Frage zu 35MHz oder 2,4GHz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

seb0p

Neuer Benutzer
#1
Hallo, ich bin RC-Einsteiger und lerne in einem Verein das Fliegen mit einem Easyglider Pro und 2g4 Funke.

Bald wollte ich mir einen eigenen Flieger kaufen und weiter lernen.
Für FPV reicht es am Anfang von Erfahrung sowieso nicht.

Ein erfahrenes Vereinsmitglied der mich schult (nicht FPV erfahren), meinte ich sollte mir ein System mit 2g4 Funke kaufen und später für FPV auf 5.8GhZ AV gehen.

Das sind seine Vorstellungen
- MPX Cockpit SX M-LINK 2,4 ghz, inkl. RX-7 DR M-Link Empfänger
- Graupner MX 12 HOT 2,4 ghz, inkl. HOTT GR-12 Empfänger
- Futaba FF7 FASST, inkl. R-617 FS Empfänger


Möchte aber ungern für mein Ziel was nächstes Jahr oder so sein wird (FPV), falsches Equipment kaufen.

Glaube verstanden zu haben, was der unterschied zwischen 2g4 und 5.8GhZ ist,

Ich habe jetzt noch nicht verstanden warum die meisten FPVler mit ner 35MhZ Funke fliegen und 2g4 FPV.


Die SuFu hat mir nicht weitergeholfen und google auch nciht.
Ich tu mich mit Suchbegriffen schwer, kann also sein das ich deshalb keine Infos gefunden habe.
Bitte nicht böse sein.


Gruß Sebastian
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#2
RE: Frage zu 35 Mhz oder 2g4

das ist relativ einfach, 2,4ghz ist das sichere System für die videoübertragung... je höher die Frequenz ist umso Lichtähnlicher kann man sich deren Ausbreitung vorstellen...

und da hat 5,8ghz halt seine Nachteile - Mehrwegausbreitung und Abschattungen treten erheblich früher und häufiger auf als bei einem 2g4 System

mit 2g4 VTX kommt man auch deutlich weiter als mit 5g8

2g4 video und 2g4 RC funzt halt nicht zusammen

das Video solltest du dir noch anschauen:
http://www.fpv-community.de/comm/forum/vgallery.php?&file=read&id=148#video_content
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#3
RE: Frage zu 35 Mhz oder 2g4

Nachteile bei 2.4ghz video sind hald das du nie mit anderen normalen RC lern zusammenfliegen kannst, die nutzen so gut wie alle 2.4g fernsteuerungen (und nur damit du fliegen kannst alle zwingen die funken auszumachen is schon etwas .. anmaßend, und vor allem klappt das?)

außerdem is in der stadt auch ganz schlecht, stichwort wlan.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#5
Eben, das Argument Stadt würde ich ausklammern zumal es auch immer mehr 5g8 Router gibt. Und natürlich kannst Du auch mit den Vereinskollegen fliegen die 2g4 Funken haben. Allerdings nicht per fpv :)
Es gibt einige Vertreter die auf 5g8 schwören, allerdings finde ich den fpv Einstieg mit 2g4 deutlich leichter. Du musst nicht so viel Aufwand betreiben um auf eine vernünftige Reichweite zu kommen. (Stichwort Antennentracking) Und das Signal ist deutlich stabiler. Als Richtwert sagt man doppelte Frequenz = halbe Reichweite. 5g8 hat zwar 25mW also etwas mehr als das doppelte von 2g4 aber hier gilt 4fache Leistung = doppelte Reichweite.

Ich würde mir eine günstige gebrauchte 35 mhz Funke kaufen die eh keiner mehr will und dazu ein 2g4 Video Set.

Übrigens wenn die Technik gut funktioniert und sauber eingebaut wurde ist fpv fliegen intuitiver als herkömmlicher Modellflug.
 

seb0p

Neuer Benutzer
#6
Ich will auf jedenfall ne gute Reichweite haben.
Wenn ich mich schon ans Gesetz halten muss, ist das wichtig.

Bei sowas muss ja nur der Sender/Empfänger anders sein oder?
Die restlichen Flugzeugkomponenten sind ja identisch dem 2g4?!
 

seb0p

Neuer Benutzer
#9
Auf was muss ich denn bei 35Mhz Funken achten?
Sollte ja auf jedenfall ne Programmierbare sein für das Feintuning.

Hab schonmal versucht was zu suchen, aber als Anfänger blicke ich noch nicht durch alle Spezifikationen durch.

Hab so 200-300 € im Budget.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#11
seb0p hat gesagt.:
Ich habe jetzt noch nicht verstanden warum die meisten FPVler mit ner 35MhZ Funke fliegen und 2g4 FPV.
2.4 Ghz Video ~ 80km Reichweite
5.8 Ghz Video ~ 2 km Reichweite

2.4 Ghz RC ~ 2-3 km Reichweite
35 Mhz RC + Antennenverlängerung ~ mind. gleiche Reichweite wie 2.4 Ghz RC. Aber halt Störanfälliger.

Wenn du auf lange Sicht von 35 Mhz auf 444 Mhz umstellst hast du das Ultimative System. Ist aber auch nur meine Meinung.

Es kommt alles drauf an ob du im Verein FPV fliegen willst. Dann kommst du um 5.8 Ghz Video nicht herum.....

Und W-LANs am Stadtrand überfliegt man einfach (ab ca 300m Höhe ist ruhe..):p:

Mit den 3 Funken machst du nichts falsch,sollten alle passen.

Gruß Kampfpilot
 

Sledge

lonesome Cowboy
#12
Kampfpilot hat gesagt.:
2.4 Ghz Video ~ 80km Reichweite
5.8 Ghz Video ~ 2 km Reichweite
Lol jetzt fährst Du aber große Geschütze auf :)
Trappy hat zwar die 80km geschafft aber für normal sterbliche ist das unmöglich. Bei solchen Distanzen muss man sich Gedanken über die Erdkrümmung und die Fresnelzone machen. Wenn man schon solche Mittel einsetzt, dann ist auch mit 5,8 deutlich mehr als 2km drinn. Wenn dann aber mal ein Unfall passiert und jemand zu Schaden kommt ist man schlagartig Penner.
Ich schätze aber mal, dass Du das etwas übertrieben darstellen wolltest um zu zeigen warum sich 2g4 besser für das Video eignet und warum man dann gezwungener Maßen auf 35mhz oder LRS Fernsteuerungen ausweicht.
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#13
Das sind keine großen Geschütze,das sind reale Werte.
Bin auch bei 5.8 Ghz nicht ganz auf dem laufenden,von daher ist das etwas einseitig. Sage auch nicht das ich 80 km fliege..aber von der Stabilität ist 2.4 Ghz Video schon ziemlich gut (sage ich mal nach so nach 200-300 FPV Flügen mit 2.4 Ghz Video).
Edit: Die mittel waren ne 24Dbi Antenne und ein 500mw Sender....ist net wirklich krasses Gerät imho,von dem ganzen Kram den Trappy sonst noch hat (incl. Bodencrew) mal abgesehen.

Von der rechtlichen Seite..lassen wir das (musste schon vorsichtig sein wenn du 444 Mhz/LRS hier erwähnst ) ^^


Gruß Kampfpilot
 

seb0p

Neuer Benutzer
#14
Also ich wollte fpv eher alleine oder mit ein paar anderen (die man vielleicht bei dem Hobby Kennenlernt) fliegen.
Sonst kann man ja noch "normal" fliegen

Ne legale Ausrüstung für 2-3 km wäre schon Traum.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten