Frage zu DMFV Kenntnisnachweis/Versicherung

Simon545

Well-known member
#1
Servus, ich habe gerade meinen Kenntnisnachweis beim DMFV gemacht. Bin zwar dort seit 2 Jahren ungefähr kein Mitglied mehr, aber konnte trotzdem meinen damals gemachten Kenntnisnachweis auffrischen, keine Ahnung warum.

Folgende Frage, wenn ich Mitglied im DMFV bin und deren Kenntnisnachweis habe, brauche ich dann noch das A1/A3 Zertifikat vom LBA? Auf der Grafik vom DMFV (Bild 1) wird hier nichts erwähnt :unsure:

Und welche Versicherung muss ich hier (Bild 2) nehmen? Weil bei dieser hier ist ja nur bis max 1kg außerhalb von Flugplätzen erlaubt, wenn ich das richtig lese, oder? Bzw. gibts da ne extra Versicherung für Multikopter?

Ich blick da gerade nicht mehr durch…
 

Anhänge

Simon545

Well-known member
#3
@silbaer

Ok Danke, gut zu wissen! Weißt du ob man den DMFV Kenntnisnachweis auch irgendwie zum MFSD mitnehmen kann. Ich hab den DMFV Nachweis leider heute früh schon gemacht und bezahlt :rolleyes:
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#6
Weißt du ob man den DMFV Kenntnisnachweis auch irgendwie zum MFSD mitnehmen kann.
Das geht nicht mehr, da es keine einheitlichen Regeln mehr gibt.
DMFV und MFSD haben jeweils eine eigene Verbandsbetriebserlaubnis mit eigenen Regeln. Die Regeln vom MFSD sind veröffentlicht und die vom DMFV AFAIK nicht.
Der Kenntnisnachweis des DMFV belegt die Kenntnis der DMFV-Regeln.
Der Schulungsnachweis des MFSD belegt eine Schulung zu den MFSD-Regeln.
Das A1/A3-Zertifikat belegt die Kenntnis der EU-Regeln.

Da die Regeln unterschiedlich sind, sind natürlich auch die Kenntnis-/Schulungsnachweise/Zertifikate nicht austauschbar.
Welchen Nachweis/Zertifikat man braucht hängt davon ab, nach welchen Regeln man fliegen möchte/darf.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#11
ich häng mal meine frage hier einfach mit dran, ich überlege gerade ob dmfv oder mfsd und tendiere eher zu letzterem. bei beiden steht was von abstand 150m über 2kg. aber welcher mindestabstand gilt unter 2kg? weiss das jemand?
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#12
Unter 2kg gibt es keinen Mindestabstand zu Wohngebieten und Co. Du darfst halt nicht über Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten fliegen, musst zu deren Grenze aber auch keinen seitlichen Mindestabstand einhalten.
Die Klasse unter 2kg hat im Rahmen der Verbandsregeln dahingehend die gleichen Auflagen wie normalerweise A1/A2. Ab 2kg gilt dann die 150m-Regel analog zu A3.
 

kobayashi

Well-known member
#13
Früher brauchte man beim DMFV den Versicherungszusatz für Wildflieger, sprich fliegen auf der grünen Wiese, nicht dem Modellflugplatz. Wie es heute ist, weiß ich nicht, bin nach vielen Jahren DMFV nach meiner Pause zum MFSD gewechselt.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#14
Unter 2kg gibt es keinen Mindestabstand zu Wohngebieten und Co. Du darfst halt nicht über Wohn-, Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten fliegen,
Das ist so nicht richtig. Du darfst nicht über Wohngrundstücke fliegen. Das ist ein Unterschied zu Wohngebieten. Du darfst z.B. auf der Wiese o.ä. in einem Wohngebiet fliegen. Bei Gewerbe-, Industrie- und Erholungsgebieten gibt es kein generelles Verbot obwohl gerade in Erholungsgebieten oft lokale Einschränkungen gelten. §21h LuftVO spricht von Industrieanlagen wobei nirgends definiert ist, was das genau sein soll.

@CyBarFlEye Ich bin beim MFSD Mitglied, weil es da weniger Einschränkungen bei der Versicherung gibt bei gleichem Preis. Und ich irgendwann vorher schon mal den Kenntnisnachweis von denen gemacht habe. Da bot sich das dann natürlich an.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#15
@silbaer ok danke was meinst du mit "weniger einschränkungen"? ich weiss gerade noch nicht, ich hab erstmal bei meiner haftpflicht nachgefragt was ich dort zahlen muss wenn drohnen > 250g auch mitversichert sein sollen. wundere mich dass beim mfsd die ausserordentliche mitgliedschaft und eine normale mit versicherung beworben werden, aber nichts dazwischen. also eine normale ohne versicherung.
 

kobayashi

Well-known member
#16
Ich glaube Du hast es noch nicht ganz verstanden. Wenn Du aktives MFSD Mitglied werden möchtest um nach deren Regeln fliegen zu können, MUSST Du deren Versicherung in Anspruch nehmen, sowie deren Kenntnisnachweis machen. Ansonsten bist Du maximal Fördermitglied, sprich Du darfst bezahlen, aber nicht fliegen.

Die Kombination Verbandsmitglied ohne Versicherung gepaart mit privater Haftpflicht (gilt meiner Erfahrung nach eh nur für die Spielzeugfraktion), funktioniert nicht. Bei keinem der Verbände!

Was Du machen kannst, wenn Du mit deiner privaten Haftpflicht fliegen möchtest (und da würde ich mir das Kleingedruckte ganz genau durchlesen), dir den Drohnenführerschein beim LBA machen, dann fliegst Du nach deren Regeln, bzw EU Regeln. Da geht ohne Spotter schon mal nix.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#17
@kobayashi möchtest du jemand sein, der herablassend irgendwelche bauchgefühle äussert oder möchtest du jemand sein, dem die leute wegen seiner kompetenz, seiner geduldigen freundlichkeit und überzeugenden argumente zuhören? entscheide dich jetzt :) das ist komplett unlogisch. wieso sollte mir ein verband vorschreiben, wo ich mich versichere. dann wäre es eine versicherungsagentur und kein verband. und hast du mal auf die website des mfsd geguckt? die "ausserordentliche mitgliedschaft" gesehen, die der mfsd anbietet? lügt der mfsd? beleg das dann.

und spekuliere doch bitte nicht herum. schein, versicherung, pipapo hab ich längst alles.ich sortier mich nur neu weil ich denke, sich organisieren ist gut und die verbandregeln sind natürlich auch ganz ok.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kobayashi

Well-known member
#18
What? Weder noch, ich bin nur schon fast 40 Jahre dabei, bis vor 2 Jahren DMFV, mittlerweile MFSD.
Von herablassend kann hier keine Rede sein, ist halt meine Art. So what :engel::ROFLMAO: Wollte dir gewiss nicht auf den Schlips treten.

Hätte es nicht schon Fälle gegeben, wo man der Meinung war das die Drohnenversicherung die man mit der Haftpflicht abschließen kann, den Umfang bietet wie eine Versicherung im Verband (und es stellte sich heraus das es nicht so war), hätte ich nichts gesagt. Eines besseren belehren lasse ich mich gerne, aber nicht auf die mockierte, altkluge Tour. Aber ich nehme das gerne als Anregung um mein Wissen mal wieder auf den aktuellen Stand zu bringen. Da scheint sich im Detail ja einiges Verändert zu haben seit ich in keinem Vorstand mehr tätig bin und mich nicht mehr so intensiv damit befasse.

Tatsächlich war mir das mit der außerordentlichen Mitgliedschaft so nicht bewusst. Auch das anscheinend der Wildfliegerzusatz beim DMFV weggefallen ist. Zumindest findet man dort nichts mehr darüber. Dieser hat auch extra gekostet, ansonsten galt die Versicherung nur auf Modellflugplätzen.

Nenn doch bitte mal die Versicherung die das so umfassend macht? Rein interessehalber, wäre ja auch für andere interessant.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#19
Huk24 bietet günstig Private Haftpflicht mit Drohnenversicherung an, ich glaube ich zahle <40 Euro
 

CyBarFlEye

Well-known member
#20
Eh, gleich mit "Ich glaube Du hast es noch nicht ganz verstanden" anzufangen ist megaherablassen. Du hast Dir die mokierte altkluge Art echt verdient :) Okay aber lass uns jetzt Frieden schließen, wenn Du mir nicht mehr böse bist bin ich Dir auch nicht mehr böse.

Ich hatte schon vor einer Weile bei meiner Haftpflichversicherung angerufen und nach Drohnen ("Flugmodellen") gefragt und die haben mir gesagt daß Sub 250g mit Motor + motorlose Modelle < 5kg schon in der Basisversion inbegriffen sind. Es gibt teurere Versionen der Versicherung, die grössere Modelle mit Motor mitversichern. Ich schick Die hier nen Link zu dem Angebot, aber ganz ehrlich ich denke daß die meisten Haftpflichtersicherungen solche Optionen haben, die meisten Leute sich aber gar nicht erst danach erkundigen, weil die Drohnenversicherer ein ganz geschicktes Marketing fahren. https://slp-kundencenter.de/assets/download/dokumente/PH/PHV_Leistungsueberblick_Prima_Plus_2018.pdf

Und nebenbei möchte ich mich ja auch organisieren, das heisst gern etwas mehr zahlen als für die reine außerordentliche Mitgliedschaft. Nur halt ohne Versicherung. Vielleicht ginge das mit der "Fördermitgliedschaft", die etwas versteckt ist, ich werd mich erkundigen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten