Frage zum Rangevideo 10mW TX/RX

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Ich habe mich schon längere Zeit umgeschaut und wollte fragen ob
jemand von euch dises RX und TX System hat:
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=35_22&products_id=199

Wie ist das mit den Patchantennen bei Rangevideo steht angeblich 1,5 km Reichweite mit der 8dbi
Aber wie ist das mit der Rangevideo 14 dbi habe ich da eine größere Reichweite als mit der 8dbi oder hängt das von einem bestimmten Wert am Empfänger ab.
Wie ist das mit polarisierend und zirkulierend welche ist besser.

Würde dann noch die Aiptek Pen Cam Trio nehmen
Und kann ich das auch am Anfang mit meinem Minimag schon Fliegen oder muss ich z.B. einen Albatros XXL Kaufen oder so, wist ihr Alternativen zum Albatros gefällt mir nicht so gut weil er aus Styropor ist und nicht aus EPP

Ich würde mich auf schnelle Antworten freuen
Gruß RCUser1
 
#3
RE: Neuling Fragen

Ich habe das System nicht, es sieht soweit aber ganz ordentlich aus.

Wegen Patchantenne:
Umso mehr dbi umso mehr Reichweite, dafür ist der Empfangswinkel der Antenne kleiner. Deshalb müssen größere Antennen immer hinterhergeführt werden z.B. über einen Antennentracker um das Videosignal nicht zu verlieren. Am besten holst du dir am Anfang 2 8 dbi Antennen und richtest sie nebeneiander auf einem Stativ so an das du in etwa eine Halbkugel für den Empfang bekommst. (erfordert 2ten Empfänger und Diversity-Controller) Damit ist auch 1 km drin, musst aber darauf achten nicht aus dem Empfangskegel zu kommen.
Was die Polarisation betrifft so nimm dir lieber 2 vertikal polarisierte. Die zirkularen bieten zwar mehr Empfangssicherheit im Kurvenflug, leiden jedoch unter etwas geringerer Reichweite.

Als Flugzeug ist am anfang etwas in richtung Easy star, Easy Glider, Fusion (siehe Sig.) vorzuziehen. Wenn du deine Mini Mag jedoch gut beherrscht und auch sicher per FPV landen kannst sollte es auch damit gehen.

LG Timbergrey
 

tom223866

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Neuling Fragen

RCUser1 hat gesagt.:
Und kann ich das auch am Anfang mit meinem Minimag schon Fliegen
Die Minimag lässt sich für den Anfang super verwenden.
Total gutmütig zu fliegen und zu landen. Verträgt außerdem mit der richtigen Motorisierung ordentlich Zuladung.
Bin meine mit meiner 150 Gramm Casio Exilim statt Cockpithaube geflogen. Kein Problem.

http://www.youtube.com/watch?v=pNDWWCJgMY4
 
#5
Erstmal danke für die schnellen Antworten

Wollte noch fragen, wie wäre es mit der Yagi Antenne
Hab da ganz günstig eine bei ebay gesehen Link werde ich
nach schreiben
Jedenfalls 17 Euro 16dbi und 35 digree bei 30cm länge
und mit 10mW 1,3 km Stecke.

Dann wäre das doch besser oder

Gruß RCUser1
 
#6
naja.. Yagi is genau das gleiche wie hochgainige Patchantennen... der Empfangskorridor ist so eng, dass du schon ne Antennennachführung brauchst. Habe auch 2 von den 16dbi Yagis bei Ebay gekauft, habe aber noch nicht getestet. Käptn Balu aber schon...

schau mal hier :

http://www.fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=72
 
#8
Habe eine der 8 dbi Yagis von ebay und sie funktioniert ausserordentlich gut. Aber auch diese sollte beim Fliegen leicht nachgeführt werden um nicht aus dem Empfang zu kommen.

LG Timbergrey
 
#9
RCUser1 hat gesagt.:
Ist dann eine 14dbi Yagi oder eine 8dbi Patch von Rangevideo besser?

Kommt darauf an was du nun genau vorhast. Eine 14 dbi Antenne muss auf jeden Fall perfekt nachgeführt werden, bei 8 dbi hast du mehr Spielraum und kannst dir auch ein einfaches Diversity aufbauen.
Musst uns schon sagen wie du dir das vorstellst ehe wir genaueres sagen können.

LG Timbergrey
 
#10
Also ich stell mir das so vor:
Am Anfang werde ich sicherlich mit einer Rundstrahantenne fliegen weil ich mich noch nicht so gut orientieren kann
Aber dann wollte ich eine Patch oder Yagi die mir jemand leich nachführt.
Für OSD bzw. Antennentracking und Diversiti will ich nicht so viel Geld ausgeben (Schüler).
Aber ich schau mir vieleicht mal die Anlage von Promaetheus an
 
#11
Ich habe mir das System vor einigen Wochen zugelegt und bin Super zufrieden damit ! hab reichweiten von etwa 8oom mit einer eigenbau GP Patch erreicht !! :):)

Du solltest jedoch eine Zugentlastung für die Kabel anbringen oder die Kabel durch das Loch führen .

Und die antenne sollte man unbedingt fest montieren !

aber sonst echt genial !:):)

MFG Evo

p.s. Schau mal bei BEVRC.com vorbei die haben mir sogar ein geniales Modell
dazu Geschenkt ^^ und alles für 100€ mit einer K1-131 12V
 

ygramul

Erfahrener Benutzer
#13
RCUser1 hat gesagt.:
Ich habe mich schon längere Zeit umgeschaut und wollte fragen ob
jemand von euch dises RX und TX System hat:
http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=35_22&products_id=199
Ich hab das System. Gab's früher mal auch bei Immersionsflug.de ;-)
Ist schön klein, aber nicht so leistungsfähig wie das HighEnd System von Immersionsflug.de
Der Sender braucht 5V. Da ist ne 5V FPV-Cam dazu ganz praktisch. Die Video-/Audio-Käbelchen sind so fein, dass sie ganz gern von der Platine abreissen. Da sollte man was bauen, dass nicht passiert.

Meine größte Entfernung mit dem Sender/Empfänger und selbstbau Yagi waren 500m. Hier das Video dazu:
[vimeo]3642087[/vimeo]

Vergleich dieser Komponenten mit dem "HighTech" System gibt es hier:
http://test.fpv-community.de/tests/2009/06/

RCUser1 hat gesagt.:
Wie ist das mit den Patchantennen bei Rangevideo steht angeblich 1,5 km Reichweite mit der 8dbi
Mit super zueinander ausgerichteten Antennen und direkt hoch in den Himmel (keine Bodenreflexionen), dann könnte man hin und wieder ein Bild empfangen. Ich würde eher von der Hälfte als maximale Reichweite ausgehen mit einem Elapor Fliegerchen .. bei nem (Alukreuz) Quadro eher n drittel.
 
#14
Hey,

Ich wollte dir dazu raten die GP patch selber zu bauen,
da hast du für unter 10 Euro ne super Antenne !!!
wenn Du möchtest such ich Dir die Verbesserte Version von
Thomas Scherrer
heraus er hat diese noch eimal optimiert !
Aber mit der Reichweite muss ich Gramul Recht geben ! 9oom is denke ich inetwa das Maximum ohne Antennentracking !

MFG Evo

p.s. Ich habe Reichweiten von 800m mit wenig Bildstörungen erreicht !!
konnte nich weiter weg, da meine Anlage Probleme gemacht hat ^^
(KEine Reaktion vom Modell auf Steuerbefehle ):):mad:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#15
Hi Evo!

Ich wusste bisher gar nicht, dass es eine verbesserte Version der GP gibt. Wäre echt toll, wenn du die noch raussuchen könntest ;)

Könnten wir dann auch in die Knowledge-Base einstellen!

Danke und beste Grüße
Heiko
 
#16
Hier ist der Link,
http://www.webx.dk/rc/video-wireless/ant24measurements.htm

Er hat sogar einen Plan per PDF zum Download bereit gestellt:):)

Also ich bin Super zufrieden :)

MFG Evo
 
#17
Hat jemand die Aiptek Pen Cam und könnte mir ein Video schicken das am Boden Aufgezeichnet worden ist. Wie ist da die Quali so besser als mit den anderen Kameras.

Und wieviel sind 60 deg in Grad

Gruß RCUser1
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten