Frage zum Servomotor und Ansteuerung

#2
Keins von beiden ist ein Servomotor und ohne zu wissen, was das werden soll (und wozu) kann man da gar nix seriöses sagen...
 
Z

Ziggs

Gast
#4
Hallo,

ein Arduino mit Poti und zwei Taster + ein paar zeilen Programmcode = Vorwärts, Rückwärts und Drehzahlregelung
evtl. noch ein Display dazu für die Drehzahlanzeige...

Gruß Michael


Hi

Mein Arbeitskollege möchte gerne sowas
http://www.ebay.de/itm/CNC-Leadshin...649043?hash=item41a0066993:g:EiAAAOxydlFSutQh

OHNE PC in betrieb nehmen. Er möchte am liebsten ein einfaches POTI zur Drehzahlregelung und einem Umschalter zur Richtungs Umkehr.
gibts da eine Möglichkeit ?

oder bleibt nur sowas......?
http://www.ebay.de/itm/ER11-400w-12...949988?hash=item19f08ced24:g:2l4AAOSw9NxTxeKg
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

warum sollte man ein Closed Loop System verbauen wollen wenn man dann doch nur per Poti die Geschwindigkeit regeln möchte? Das macht doch nur sehr eingeschränkt Sinn???

Im Fall der Bohrmaschine würde ich einfach einen normalen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter einsetzen. Start / Stopp, Links / Rechtslauf und Drehzahl lassen sich dann am Frequenzumrichter einstellen. Poti für die Drehzahl lässt sich entweder extern anschließen oder ist bei manchen schon eingebaut.

Das funktioniert in einem weiten Drehzahlbereich sehr gut - nur für extreme Anwendungen mit sehr geringen Drehzahlen wäre ein Servo im Vorteil - allerdings auch ein ziemlich teurer Spaß.

Christian
 

El-dentiste

1.21 Gigawatt
#6
Hallo,

ein Arduino mit Poti und zwei Taster + ein paar zeilen Programmcode = Vorwärts, Rückwärts und Drehzahlregelung
evtl. noch ein Display dazu für die Drehzahlanzeige...

Gruß Michael
HI Michael klingt toll aber daran hapert es. habe davon niht die ahnung. wenn du sowas machen könntest ? sollte auch nicht umsonst sein klar. also arduino und taster usw is nicht das problem. wenn man das an die Steuerung im ersten Link anschliessen könnte?!

Hallo,

warum sollte man ein Closed Loop System verbauen wollen wenn man dann doch nur per Poti die Geschwindigkeit regeln möchte? Das macht doch nur sehr eingeschränkt Sinn???

Im Fall der Bohrmaschine würde ich einfach einen normalen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter einsetzen. Start / Stopp, Links / Rechtslauf und Drehzahl lassen sich dann am Frequenzumrichter einstellen. Poti für die Drehzahl lässt sich entweder extern anschließen oder ist bei manchen schon eingebaut.

Das funktioniert in einem weiten Drehzahlbereich sehr gut - nur für extreme Anwendungen mit sehr geringen Drehzahlen wäre ein Servo im Vorteil - allerdings auch ein ziemlich teurer Spaß.

Christian
Christian genau ein zeimlich teurer Spass. er hatte halt diese art der Motorisierumg gesehn und closed loop ( so hatten wir es verstanden , aber lassen uns da gerne Belehren) soll wohl die kraft nachregeln beim bearbeiten.

er hätte sowas gerne an einer etwas grösseren Standbohrmaschine und an weiteres an einer kleineren drehbank.
 
#7
Christian genau ein zeimlich teurer Spass. er hatte halt diese art der Motorisierumg gesehn und closed loop ( so hatten wir es verstanden , aber lassen uns da gerne Belehren) soll wohl die kraft nachregeln beim bearbeiten.

er hätte sowas gerne an einer etwas grösseren Standbohrmaschine und an weiteres an einer kleineren drehbank.
Einen guten Drehstrommotor + FU dran und das gut ist. Das geht sowohl an der Drehbank als auch mit der Standborhmaschine.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

er hatte halt diese art der Motorisierumg gesehn und closed loop ( so hatten wir es verstanden ,
aber lassen uns da gerne Belehren) soll wohl die kraft nachregeln beim bearbeiten.
das ist schon richtig - nur bei einer Bohrmaschine ziemlich übertrieben. Der Schlupf eines Drehstrommotors mit FU ist ein paar wenige Prozent unter Maximallast - für Bohrmaschinen und Drehbänke absolut irrelevant. Da einen Servo einzubauen ist vergleichbar mit einem Fiat 500 mit Porsche Motor -> machbar und bestimmt ganz toll aber einfach etwas deplatziert ;)

Christian
 
#11
moin
Vielen Dank für eure Antwort und ihr habt als Profis sicher recht mit vielem.
Er möchte halt gerne sowas nutzen:) zb um feine/kleine Gewinde zu schneiden. Und der Erfolg mit vorhandenem Frequenzumrichter ist begrenzt .
Darf ja auch was kosten so isses nicht
 
#12
Aber ohne eine einigermaßen klare Aufgabenstellung kann man dazu absolut gar nix sagen! D.h.: Wir stochern hier im Nebel aufgrund von reinen Vermutungen.

Fürs Gewindeschneiden würde ich durchaus einen Stepper in Erwägung ziehen, aber doch nicht als ausschließlichen Hauptantrieb - dazu ist der denkbar ungeeignet.

Also ohne klare Ansagen über gewünschte Drehzahlen, Bohrerdurchmesser, zu bearbeitendes Material, welche Gewinde gemacht werden sollen usw. wird dat nix!

Als "Universalantrieb" am ehesten noch sowas: http://www.rc-machines.com/de/pos-95-buerstenloser-motor-500w-rc10bfsx2-sieg-sx2 oder einen 230V AC-Servo - den 2:1 oder 3:2 untersetzt taucht auch zum Gewindeschneiden. Das mache ich ja so, aber auch nicht unter M4...
 
#15
Danke Karl! guckt er sich mal an

Er will halt 1/87 RC modellbau betreiben und wird halt in erster linie kleine Messing und alu teile verarbeiten. genau kann ich es nicht sagen . er hatte mich halt gefragt aber ich hab von der Materiie soviel ahnung wie ne Kuh vom Kopterfliegen:D
 
#16
..wie gesagt: Ich sehe für das Ding eigentlich keinen sinnvollen Anwendungsfall. Für filigrane Gewinde hat er zwar die Drehzahl, aber zuviel Drehmoment und für kleine Bohrer/Fräser fehlt wiederum die Drehzahl...

..mit 2Nm dreht man einen kleinen GeBo doch gnadenlos ab.

Für M5/M6 könnte man das sicher mit einer 2:1-Untersetzung gut hinkriegen, aber da tuts imho auch ein normaler Stepper.
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

zb um feine/kleine Gewinde zu schneiden.
da ist es dann aber mit einem Poti zur Drehzahlregelung auch nicht mehr getan - das wird dann schon deutlich komplexer und kostet entweder Zeit + Hirnschmalz oder eben einen dicken Batzen Geld.

Ohne ganz klar definierte Aufgabenstellung was das Ding letztlich genau können muss wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit ein nicht ganz billiger Fehlschlag bzw. halt eine an und für sich nichts wirklich besonderes leistende Maschine die halt einen teuren Servo anstatt einem billigen aber letztlich dasselbe leistenden Asynchronmotor verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten