Fragen zum Versand in die schweiz

skyfreak

a freak on a leash
#1
hallo community

versendet werden soll im luftpolsterumschlag ~400g mit tracking und versicherung für 130€ warenwert in die schweiz.
ich tendiere zum grossbrief international einschreiben mit versicherungsaufschlag 2x100€ wären das 8,50€ inkl. tracking.

für die schweiz muss ein zolldingens ausgefüllt werden. wenn ich da jetzt 25€ / Muster ohne Wert / Geschenk ... was auch immer angebe, damit in die Schweiz kein zoll anfällt ... was ist dann falls es verschütt geht? dann sagt die versicherung "wie 200€ versichert? sie haben muster ohne wert angegeben".

habe keine erfahrungen mit dem versand in die schweiz. was könnt ihr empfehlen auf der zollerklärung anzugeben, damit der empfänger keinen zoll zahlen muss, das ganze aber im fall der fälle versichert ist?

gefunden habe ich: http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat/zu_beachten/00351/index.html?lang=de

Abgabenfreigrenze

Es besteht keine Wertfreigrenze wie im Reiseverkehr sondern eine Abgabenfreigrenze. Zoll- und Mehrwertsteuerbeträge werden nicht erhoben, sofern sie höchstens CHF 5.- je Zollanmeldung ausmachen.

Geschenksendungen von Privatpersonen im Ausland an Privatpersonen in der Schweiz sind bis zu einem Warenwert von CHF 100.- abgabenfrei. Ausgenommen sind Tabakfabrikate und alkoholische Getränke. Im Internet ersteigerte Waren sind nach den allgemeinen Vorschriften abgabenpflichtig.
wenn ich es recht verstehe, dann gebe ich auf der "[PDF] zollinhaltserklaerung-cn-22"

Geschenk
Spielzeug
Modellbau Rahmen
Wert 60€
(das wären dann ~73CHF)

und der empfänger bekommt im besten fall das ganze normal per schweizer post zugestellt ohne zum zoll zu müssen?
wo sind unsere schweizer und wie handhabt ihr das mit dem zoll, wenn ihr im forum was aus deutschland kauft, oder im web online shopped?

gruss,
der slyfreak
 
FPV1

Banggood

Oben Unten