Fragen zur Canon EOS M

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Da es bei unseren Saturn gerade die EOS M mit den Kit Objektiv für 333 Euro gibt bin ich am überlegen sie mir zu kaufen.

Bisher habe ich eine Sony Nex 5 mit 14 MP für die Luft und eine EOS 600D für die normale Fotografie.

Und ganz ehrlich habe mich bis heute noch nie mit der NEX anfreunden können. :shy:

Meine Fragen dazu:

- Wie empfindlich ist die EOS M in der Luft ?
- Kann ich mit meinen bisherigen Martinez IR Auslöser auch die EOS M steuern ohne was umzuprogrammieren ?
- Kann ich mit dem IR Controller so wie bisher bei der Nex Foto und Video in der Luft auslösen ?
- Was sind eure Erfahrungen zur EOS M ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin

Well-known member
#2
Canon hat andere Infrarotsignale als Sony, deshalb brauchst du dann ein Martinez Auslöser für Canon, weiß nicht ob man den umflashen kann. Du kannst bei der EOS M dann ganz normal Fotos auslösen, funktioniert perfekt :). Für Video musst du vorher an der Kamera das Rand drehen, in der Luft geht das leider nicht.Auslösen funktioniert hier dann auch einwandfrei. Leider habe ich die Canon noch nicht in der Luft gehabt, aber am Boden macht Sie schon sehr gute Bilder! Ich habe mir außerdem für mein zukünftiges Gimbal das 22mm Festbrennweitenobjektiv geholt, das spart dann nochmal 100 Gramm an Gewicht.

Fazit: Der Kauf lohnt sich! Der Preis ist auch top, wenn da noch der Blitz dabei ist.

Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet:

sepper

Erfahrener Benutzer
#3
Top Preis, zuschlagen!

Zu deinen Fragen:
-nicht empfindlicher wie die Nex5 oder G16
-nein, andere Firmware. Habe die Martinez ir selbst, 1 x mit Canon Firmware. 1x mit Nex Firmware.
-nein, Video geht über den Martinez ir bei der Canon leider nicht. (zumindest bei meinem nicht...) auslösen und Intervall auf 2 schaltstufen geht aber.
-top, die Bildqualität der Eos-m ist klar besser als die meiner Nex5r. (Standard Eos-m 18/55mm objektiv zu Nex5 18/55 oder Sigma 19)

Ich nutze die Eos-m rein für Fotos und die Nex (noch)für Videos,
die Eos-m hat zusätzlich zum hdmi auch wie bei Canon üblich av out, hdmi Konverter fällt somit flach.
Negativ ist der (leider) fehlende 3,5mm klinken Auslöser wie bisher bei den Canons...man muss also auch auf ir Auslöser ausweichen.
Zudem gibt’s leider kein chdk für die Eos-serie und Magic lantern unterstütz meine scripts über den miniusb-in nicht, zumindest hatte ich mich noch nicht weiter mit beschäftigt.
 
#4
Danke für eure Hilfe.

Habe jetzt für 333 Euro mit dem Kit Objektiv und dem Blitz zugeschlagen.

Habe Martinez schon angeschrieben wegen einen anderen Auslöser.

Als Video Ausgang habe ich mir dieses Kabel besorgt:

http://www.amazon.de/dp/B002NEFLBO/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Wenn ich mir so den HDMI Wandler sparen kann wäre es Topp :D

Schade das die Video Auslösung nicht geht, daran hatte ich mich schon mit der Nex gewönnt.
 

SteffenS

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Jogge,
Hast du die EOS inzwischen mal in der Luft gehabt?
Wie bist du mit ihr zufrieden? Ich schwanke zwischen EOS M und (meiner vorhandenen, aber das ist mal egal!)NEX 5N.....
Interessant sind für mich reine Bilder. Videos nicht so sehr!

Danke dir & Gruß
Steffen
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#6
Anbei mal ein Bild von der EOS M, aus dem RAW bearbeitet, mit einer 40tel Sekunde, 22mm Festbrennweite, Iso 100, Blende 7,1, ich bin ganz zufrieden damit. Klar es gebt immer besser mit Vollformat... aber das ist Ok. Zur Sony kann ich nix sagen, habe sie nie getestet.
Alles andere ist oben schon geschrieben.
Ich würde sie wieder kaufen und hoffe das Canon mal einen guten Nachfolger bringt. Die EOS M MarkII gibt es ja, aber nicht für Europa und ist nicht viel besser als jetzige M. Vielleicht kommt ja was zur Photokina.

Gruß Flitzi
 

Anhänge

#8
Hallo

So nach langer Zeit konnte ich die Eos in die Luft bringen ( erst defektes Naza V2 und dann defekter Lipo ).

Bin mit den Bildern aber nicht so wirklich zufrieden.

Könnt ihr mal eure Einstellungen der Kamera posten ?

Löst ihr mit Manuellen Focus aus ?

Übrigens mit den neuen Martinez IR Auslöser kann mann Video und Fotos auslösen, Kamera muss aber auf Video eingestellt werden.
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#10
Ja, stell mal ein paar Bilder rein.

Ich fotografiere in der Zeitautomatik, mit Autofokus, Iso 100, One Shot und klappt eigentlich ganz gut. Hatte gestern ein paar Autofokus Probleme. Lag aber an der Messmetode.

Gruß Flitzi
 

Hasifisch

Angstflieger...
#11
EOS M Nutzer

Erfahrungen:

Für mich ist die M die perfekte Luftbild-Kamera.
- sie wiegt komplett ab 400g,
- sie macht hervorragende Bilder,
- sie passt in meinen EOS Fuhrpark,
- sie läuft mit Magic Lantern.
Hier ein Bild am Hexa.
2014_08_04_Copter_0005.jpg
Sie liefert die gleiche Bildqualität wie ein vollwertige DSLR, verzichtet aber auf etwas in diesem Fall sinnloses Zubehör wie den Sucher etc.
Ich nutze keinen externen Auslöser, weil ich den für meine Bilder nicht benötige. Ich nutze das Intervalometer von Magic Lantern, so eingestellt. nach 1 Minute erfolgt das erste Bild, alle 15 Sekunden dann ein weiteres. Da ich das Bild der M auch als FPV-Bild nutze, sehe ich immer den Counter und weiß, wann das nächste Bild gemacht wird.
Bei den Einstellungen solltet ihr daran denken, das bei den meisten lichtstarken Objektiven die förderliche Blende meist bei minimal 5.6 liegt. D.h., wer weiter abblendet, verbessert die optische Auflösung nicht, sondern verschlechtert sie eher. Außerdem sollte man, falls doch mal ein Windstoß kommt oder der Copter zappelt, ein Belichtungszeit von 1/350 s oder kürzer wählen, sonst wird es schnell ein Glücksspiel. Ich fotografiere übrigens nur in "M", alles andere ist mangels Korrekturmöglichkeit in der Luft auch eher gefährlich und geht für Panos z.B. gar nicht.
Hier ein paar Beispiele, auch für Panos, alle mit der M. Das Schlosspano hat 70 Mpx und zeigt auch noch in 2m Breite feinste Details.
2014_05_23_Copter-Lustgarten_059_stitch.jpg 2014_05_30_Copter-Schloss_0029_stitch.jpg 2014_08_06_Copter-Stadtmauer_0084.jpg

Nachtrag:
Ich verwende momentan nur das 2/22 STM. Hervorragendes Objektiv!
AF solltet ihr ausstellen. Bei 22mm und Blende 5.6 hat man außer im absoluten Nahbereich eine riesige Schärfeausdehnung, die reicht für Luftbilder eigentlich komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#12
@Hasifisch

Wie es scheint bist du ja eher der Fotograf und weniger der Filmer, bei mir ist es umgekehrt.
Mir gefällt das Videomaterial der sony Nex generell besser als das der EOS M, vor allen weil es bei der Nex flacher ist, und das mag man bei der Post.
Nun habe ich aber erst jetzt registriert das auch auf der EOS M Magic Lantern läuft. Mich würde also interessieren welche Funktionen Magic Lantern in Sachen Video so bereithält. Ich habe was von RAW Video gelesen aber nur in 720p, ich würde ja RAW garnicht unbedingt brauchen, eine höher Bitrate und etwas weniger Verschönerung in der Cam würde mir schon reichen.

Könntest du da was darüber schreiben?
Was sind für Auflösungen Bitraten und fps möglich?

Vielleicht wird ja die EOS M für mich doch wieder interessant.
 

Hasifisch

Angstflieger...
#13
Ich habe mal etwas mit rum gespielt...aber eigentlich ist Video für mich erst interessant, wenn ich mein neues Brushless Gimbal am Copter habe... :)
Video RAW geht an der M wohl bis 720p hervorragend - wenn die Speicherkarte mitspielt. Ich bekomme bei meiner Mittelklasse-Karte auch 1280 mit 24 fps nicht ohne Drops zum Laufen. Im Web werden RAW Videaos auch maximal in 720p gezeigt. Mehr geht wohl nicht.
Ich werde auch eher mal probieren, die h.264 Einstellungen von ML begreifen und dort die Qualität hoch zu schrauben.
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
#14
Man hat unter ML also Zugriff auf die h264 Einstellungen, na das is doch schon mal was. Ich habe im Netz dazu noch nichts genaueres gefunden, na dann werde ich mal weiter suchen.
 

Hasifisch

Angstflieger...
#15
Man kann VBR oder CBR einstellen, die bitrate anpassen etc pp. Aber wie geschrieben stehe ich da am Anfang...
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#16
Da die SD Karten in den Canon Kameras alle zu langsam angebunden sind ist 720p RAW das Maximum.
Bei meiner 5D Mk3 braucht es eine UDMA 7 CF Karte mit 90MB effektiver Schreibgeschwindigkeit für 1080P RAW.
Egal wie schnell die SD auch ist, die sind in den Canon Kameras so weit ich weiß mit 60MB Max. angebunden.
Mehr habe ich selbst mit einer Extreme Pro die am PC im USB 3 Reader auch ca. 90mb macht in der 5D Mk 3 nicht geschafft.
Mit der 6D z.B. geht auch kein 1080P RAW Video da die nur SDs frisst.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#17
Für mich ist die M die perfekte Luftbild-Kamera.
- sie wiegt komplett ab 400g,
- sie macht hervorragende Bilder,
- sie passt in meinen EOS Fuhrpark,
- sie läuft mit Magic Lantern.
^^ Dem schliesse ich mich zu 100% an ;-) ML hab ich noch nicht ausprobiert mit der M.
Hier mal ein Pano von mir, EOS M mit 18-55 Kitobjektiv:
Pano
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasifisch

Angstflieger...
#20
Danke auch... ;)
Im Moment bin ich mit dem Intervallometer von ML sehr zufrieden. In Zukunft würde ich aber gern auch Sport etc aus der Luft fotografieren, da muss dann mit wenig Latenz direkt ausgelöst werden...wie sieht es denn mit der Verzögerung aus?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten