Fragen zur Canon EOS M

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#41
Was geht es dich an? Du hast nach anderen Fotos gefragt, fast alle dort sind von mir, also wo sind deine Probleme?

Sorry, aber das wird mir jetzt schlicht zu blöd. Mein letztes Posting hier und ich denke, auch mein letztes überhaupt.
Es ist unglaublich, wie selektiv ihr hier argumentiert und meine Aussagen zerpflückt. Ihr könnt schreiben was ihr wollt, ich finde Belichtungsautomatiken in der Luft überflüssig und unnötig - und siehe da, von den paar hundert Luftaufnahmen bis jetzt lag keine (!) in der Belichtung daneben. Also warum sollte ich eine Automatik gleich einsetzen?
Hättet ihr es lesen wollen, wäre euch aufgefallen, das ich schon zweimal was davon geschrieben habe, das es jeder machen soll, wie es ihm passt. Und ihr werft mir Intoleranz vor? Wie wäre es, erstmal "M" in der Luft zu testen und danach eine Einschätzung zu geben?
Ich will nicht erklären, warum ich Automatiken für gefährlich halte? Wie kommt ihr darauf? Was ist an "nicht in diesem Thread, weil OT" so schwer zu verstehen? Das ist keine Foto-Grundkurs hier, ich wollte nur meine Erfahrungen mit der EOS M darstellen! Es ist eigentlich übliche Forenkultur (hier vielleicht nicht?) threads topic zu halten. Naja, man kann sich ja mal irren.

In diesem Sinne, lieber Flitzi, lege ich nach so einem überheblichen Satz wie dem zitierten keinen Wert auf einen Besuch. Habe da besseres zu tun.

Und tschüss.
Hallo Hasifisch, ich entschuldige mich für meinen provokanten Satz!;) (Auch eine Frau kann eine Super Chefin sein und Dir den Rücken für die kreative Arbeit freihalten. :popcorn:)

Bis noch nicht lange hier, da musst nicht gleich wieder gehen. Komm zurück und mache weiter mit! :eek:

LG aus den schönen deutschen Alpen, Flitzi
 

quansel

Erfahrener Benutzer
#42
Booah, Ferdinand, jetzt fühle ich mich als ehemaliger Fotograf aber auch auf den Schlips getreten!
So pauschal kann man doch nicht urteilen! Fototechnische Grundsätze gelten sowohl am Boden
Als auch in der Luft ... Und entscheidend ist immer, was ich fotografiere und was ich erreichen
Möchte. In der Regel mache ich aus der Luft Landschaftsaufnahmen ... Hierfür benötige ich eine
Gewisse Schärfentiefe ... Diese erhalte ich durch eine Kombination aus kleiner Brennweite und
kleiner Blende ... Mit dieser Einstellung fotografiere ICH immer im manuellen Fokus, da ICH so
Eine mögliche Fehlerquelle (fehlerhafter Autofokus durch Vibrationen) ausschliesse.
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#43
Als Copterpilot und Erbauer kann ich darauf nur antworten, dass ich solange am Copter und am Gimbal herumtüftle bis ich keine Vibrationen mehr spüren kann, wenn ich im Flug mit einem Finger die Kamera berühre. Dann kann man auch mit größtmöglicher Blende, geringer Schärfentiefe, Autofocus und langer Belichtungszeit (bis 1/10s) fotografieren. Erst wenn das möglich ist funktioniert ein Copter richtig.

Mit Blende 8 wenn die Sonne lacht fotografieren ohnehin alle anderen, warum sollte ich es auch so machen?

Wenn das einer aber nicht so macht soll es mir auch recht sein.

Manchmal scheint die fotografierende Zunft die Physik erfunden zu haben ... (Optik ist auch ein Teil davon)

lg Ferdl
 

franz hintermann

Erfahrener Benutzer
#44
Ferdl, lass gutsein. du beleidigst uns fotografen, ich würde von trollhaften verhalten sprechen.
wir respektieren dein wissen über copter. und das dir noch kein fotograf übers maul gefahren ist, liegt wahrscheinlich daran, dass wir den umgang mit renitenten lehrlingen gewohnt sind. (arroganzmodus wieder aus)
lg franz
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
#45
Na dann bin ich eben ein Troll, möchte aber klar stellen, dass es nicht in meiner Absicht lag oder liegt jemanden zu beleidigen.

Was meinst Du vieviele renitente Fotografen einen Copter haben und partout das eine oder andere nicht einsehen wollen, aber Fotografen haben immer recht, was mir auch recht ist.

Erfolg hat oft damit zu tun, Genzen (Regeln) zu überwinden.

Arroganzmodus hab ich keinen, ich bin immer so (arrogant)!

lg Ferdl
 
Zuletzt bearbeitet:

quansel

Erfahrener Benutzer
#46
Ferdinand, mir ging es eigentlich nicht darum, Dich zu überzeugen oder zu kritisieren, sondern
darum, darauf hinzuweisen, dass es physikalische/optische Grundgesetze gibt, die sowohl auf
dem Boden als auch in der Luft gelten. Gepaart mit MEINEM Workflow ergibt sich, dass ich mit etwas
kleinerer Blende und evtl. kleinerer Brennweite fotografiere, um möglichst effizient zu arbeiten
(bei gewerblichen Aufnahmen) und das Risiko auszuschliessen, unscharfe Aufnahmen zu erhalten.

Inhaltlich hast Du recht ... und Du kannst gerne auch mit offener Blende aus der Luft fotografieren
... aber zu welchem Zweck!? Machst Du wirklich aus der Luft Aufnahmen, bei denen ein Bokeh
gewünscht ist? Ich weiß schon, dass Du damit wahrscheinlich die Belichtungszeit verkürzen möchtest,
aber gestalterisch benötigt man dies doch eher weniger ...!?
 

infinity553

Erfahrener Benutzer
#47
Offen Blende in der Luft ist tatsächlich eher contra produktiv, da man eh meist am Tag fliegt reich blende 4-5,6 bei ISO 100 immer noch für bis zu 1/125 Belichtungszeit.
Ich bin übrigens nun auch EOS M user, meine kam gestern an.
Magic Lantern gleich mal installiert, ist nicht ganz so optimiert auf die wenigen knöpfe, meine primäre Kamera(5D Mark III) hat da doch zu viele Vorteile ganz ab vom Vollformat sensor:)
Aber die EOS M hab ich auch nur für den Copter gekauft.
Aber ich bin erstaunt das der AF so gut funktioniert der wird ja immer als total grottig betitelt.
 

Flitzi75

Erfahrener Benutzer
#49

tomm

Erfahrener Benutzer
#51
bestellt hab ich das teil, das flitzi vorgeschlagen hatte, noch nicht.
preis wäre auf jeden fall ok.
habt ihr/du (frankonator) denn noch einen tip, der evtl. etwas leichter ist.
für die grösse der eos-m ist es echt schwierig, da gibt es nicht so viel, zumindest hab ich nichts gefunden. in die kleinen (preisgünstigen) gimbal passt sie nicht und dann ist man gleich wieder bei der grösse, in der auch eine spiegelreflex spazierenfliegen kann.
 

sepper

Erfahrener Benutzer
#52
@tomm
im Grunde kannst du jedes Gimbal nutzen das von der Größe/Motoren her für eine Cam ab Nex5 geeignet ist - und da gibts viele.
Ein gutes, welches ich empfehlen kann:

http://kamkop.de/gimbals-und-zubehoer/standard/7/brushless-gimbal-s?c=7
zu dem Preis kommen aber noch Motoren + Controller.

Günstiger, sollte aber auch für die Eos M funktionieren -> Google: ASP Gimbal
Gibts in sämtlichen Farben, zwei Achsversion, drei Achsversion usw.

leichter wirds nur wenn du selberbaust...
 

tomm

Erfahrener Benutzer
#53
danke dir.
über das kamkop gimal bin ich gestern auch gestolpert, da gibt's gibt's auch nen thread, der gerade wieder aktuell ist.

gewichtsmässig liegen die 2-achs alu-gimbals wohl alle so richtung 500g inkl. motoren und das dragon von rosewhite ist mir einfach ein bischen zu teuer ;)
so viel schwerer ist das von flitzi vorgeschlagene dann auch nicht mehr und die wippe ist beidseitig gelagert, was mir eigentlich ganz gut gefällt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten