Fragen zur Telemetrie, Spannunsgwert des Lipos gesucht...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#1
Ich habe den Empfänger X4RS-B mit der Seriously pro F3 (Flight Controller) verbunden und bekomme über "Sensor suchen" 4 Werte angezeigt
SWR, RSSI, RXBT und A2.
Bis auf A2 handelt es sich in erster Linie um Sende- und Empfangsleistung.

Eigentlich brauche ich aktuelle Spannungswerte des Lipos..
Mache ich bei der Taranis einen Fehler oder könnte ich mit A2 was anfangen ??
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

wenn du einen passenden Spannungsteiler an A2 anschließt, dann kannst du damit deinen LipoAkku messen.

An A2 darf niemals mehr als 3,3V anliegen !!

Spannungteiler 1:3
3,3V zu 3*3,3V = 13,2V
4,7k zu 3*4,7k = 13.2V

1% Metallfilmwiderstände verwenden

Ration 13,2V einstellen

3 Zellen Lipo hat vollgeladen 4,2V -4,4V
3*4,2 12,6V
3*4,4V= 13,2V

3,3V an 4,7k für A2
9,9V an 3*4,7k=14,1k


Und wie funktioniert das nun?
Der Empfänger misst 3,3V (mehr kann er nicht) das wird digitalisiert mit 10 Bit
Diese 3,3V als Digitalwert gibt er per Telemetrie weiter an den Sender
Dort erfolgt die Umrechnung per Ratio 13,2
"....die 3,3V entsprechen 13,2V..."
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Bubi88

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Helle,

vielen Dank für die Antwort, aber damit hast du mich jetzt leider völlig überfordert... ich bin kein Elektriker oder gar Elektroniker.


Wo ist denn A2 beim Empfänger ??

Hättest du vielleicht ein paar mehr Infos dazu ??

Das für mich komische ist, dass ich schonmal mehr Telemetriewerte von der Taranis erhalten habe, z.B auch Vfas.
Dies hatte ich bereits im Telemtriebildschirm der Taranis anzeigen lassen, nur gestern war der Wert plötzlich weg.
Darauf hin habe ich wieder nach Sensoren suchen lassen und erhielt dann plötzlich nur noch diese 4 Werte, mit denen man eigentlich nicht richtig viel beim Racer anfangen kann..
 
#4
unter
fpv-community.de/showthread.php?68538-OP-Tx-2-1-3-Empfänger-X8R-Volt-anzeigen-lass

hab ich mal eine Aufstellung der mir bekannten fertigen Spannungssensoren gepostet.
Diese gehen über den SPort Anschluss ( der kleine Stecker an der Seite vom X4R(SB).)
ganz ohne Löten wirds also wohl nicht gehen da ich noch kein fertiges Kabel für den SPort Anschluss des X4R gefunden habe.
Helles Vorschlag mit dem Spannungsteiler an A2 (der liegt auch auf dem kleinen Stecker...) ist die einfachste Möglichkeit.
Ralf

habe gerade gesehen wenn du deine FC über Softseriell mit dem SPort Eingang verbindest kannst du dir darüber die Spannung übertragen lassen. Dann wird diese auch bei der Sensorsuche als VFas angezeigt.

Dieses Verfahren ist in den Videos die in einem anderen Post von dir als Antwort verlinkt sind aber schon gut erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo, Gemeinde. Kann mir da jemand helfen?
Ich habe auch ein echtes Problem. Mit open tx 2.0. ging A2 Spannungsmessung bzw Warnungen einwandfrei.
Situation :Frsky d4r-ii, I'm Racer an 3 S Lipo. Spannungsteiler an A2.
Habe dieses immer benutzt um mir einen Lipowarner zu sparen, dementsprechend hierfür einen logischen Schalter gesetzt mit A2 kleiner 10.5 V.
Nach Sensorsuche findet er den A2 auch. /Bis hierher kein Problem.
Die Umrechnung bei A2 steht jetzt bei 25.6 hatte den zwischendurch bei etwa 27.Die Werte wandern so dermaßen, verlassen kann man sich nicht drauf. Mit der alten opentx war das super, und nun?
Irgendetwas mache ich falsch oder?


 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten