Fricklick Mini - diy Longrange/Flight Kopter mit DJI Mini Motoren

#1
So, seit langem mal wieder eine kurze Vorstellung eines Neubaus von mir:

Ich wollte mal wieder was zum gemütlich cruisen bauen das auch mal was länger als 10min in der Luft bleibt aber kompakt und um die 250g ist. Nachdem ich ein paar Bauten mit den DJI Mini Motoren und Props gesehen hatte und es diese dann im 4er Pack für 20€ bei Ali gab (2nd hand) wurden fix 2 Sets bestellt.

Das erste Set wanderte in den Fricklick Mini, gebaut aus 8x8 CFK Quadratrohr, das es nun endlich gibt (leider schon wieder sehr teuer geworden). Das 2. Set kam auf den eher experimentellen Fricklick Mini UL bei dem das Ziel war incl 3S18650 unter 250g zu bleiben und mind 30min Flugzeit zu haben.


Der Fricklick Mini:
Wie schon geschrieben wurde der Frame aus 8x8 CFK Quadratrohr und 1mm CFK verklebt. Das ganze wird recht leicht und trotzdem extrem steif und stabil (auf die geliche weise baue ich gerade meine 3-5" Freestyle Frames). Die Druckteile sind von Felias (Eyefly) geklaut und angepasst. Als Board kam das neue Happymodel X1 mit eingebautem ELRS zum Einsatz. Vista dran und fertig. Noch n kleines GPS fürs rescue und alles in allem wiegt er nun 138g. Das Ding fliegt sich von 2S550 bis 3S 18650 Zellen als gemütlicher Cruiser. Mit dem LiIon pack wiegt er knapp über 250g, macht aber gut 30min Flugzeit. Mit kleinerem Lipo und der Insta Go sind sicher auch gut 10-15min unter 250g drin.













Mehr wie immer unter: https://der-frickler.net/modellbau/planes/fricklick_mini
Da gibts auch den Fricklick Mini UL zu sehen.
 
#6
Ach ja und zur Framebauweise, ich bin die letzten Jahre nen 4" mit 10x10 Armen in selber Bauweise geflogen, der hat sicher 100 Crashes weg und noch nix am Frame kaputt, der neue 5" und 3" mit 8x8 Armen hat bis dato auch alles überlebt. Und das im direkten Kampf mit dem Stahlmonster:

Dieser hier wird wegen dünnerer CPs und den Motoren anfälliger sein, aber der soll ja auch nur Cruisen ;_)
 
#8
Das eigentliche ende war leider icht mehr auf der Aufnahme, die Haube vom Lidl Flieger incl der Vista fiel mir fast in den Schoß und dank Inav konnte ich den Flieger auch mit nun falschem Schwerpunkt noch auf Sicht runterbringen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten