Seid Ihr fertig mit Eurem Streit welcher Kleine RTF Quad und ob es die auch ohne proprietäre Funke gibt?
Nein? Dann kann ich auch noch was beisteuern... ;-)
Der Ladybird mit Spektrum/DSM2 Board ist nicht von Walkera direkt und wird meines wissens nur bei zwei "Chinesen" direkt angeboten. Es gibt auch nur das Board einzeln, um seine Originalladybird umzurüsten. Ich habe/hatte (leider) schon 3-4 davon, und bei 2 oder 3 ist das Board schon ausgestiegen, einmal nach einem leichten Crash, einmal ohne jeglichen ersichtlichen Grund. Die Dinger scheine sehr schlecht gefertigt oder gelötet zu sein und Reklamation dann direkt mit China war (und ist) zäh.
Dafür macht der Ladybird mit Spektrum/DSM2 ab einer mittelguten Sepktrumfunke (ab Dx6i) nochmal so viel Laune, weil man ihn viel exakter einstellen kann, vor allem viel spritziger (Flips unterm Tisch, kein Problem wenn es der Pilot kann...) und die Steuerung einfach vernüftig präzise ist im Vergleich zu den mechanisch gruseligen und zu kleinen serienmäßigen Billigfunken bei den kleinen Fertigcoptern.
Generell ist meine Erfahrung generell bei den billigen/no-name kleinen Fertigcoptern (also bei den Ladybird/mQX-China-Clons), dass da die Chance auf einen frühen Defekt oder ein merklich schlechteres Flugverhalten deutlich größer ist, dafür kosten sie halt teils nur die Hälfte. Es scheint zwar einige hier im Forum zu geben, die meine, jeden Fertigmini probieren zu müssen (das wird langsam echt Arbeit...), ich hatte nach zweien genug, der eine nur etwas schlechter, der andere so mies, dass ich mich nichtmal traue, ihn an ein Kind zu verschenken. Billige Regler ohne SimonK am Großen, PID alles auf Maximum drehen, ein Motor am Hexa ausgefallen, das käme vermutlich etwa auf die gleichen Flugeigenschaften raus. Die Markenteile sind teurer, vielleicht überteuert, aber sie fliegen meist vernüftig und immer etwa gleich, also Exemplar A so wie Exemplar B, es geht selten viel (Geld) kaputt und man braucht keine 10 davon, alles in allem finanziell Peanuts zu großen Coptern.
@Carsten
Welche Marke bei der Funke ist vorerst egal, ob Graupner, Futaba, Turnigy, FrSky, Spektrum, evtl noch Multiplex, alle haben schöne Töchter... Das kannst Du nach Bauch oder Geldbeutel entscheiden, probier mal ein paar im Laden, oder wenn Deine Kumpels oder der Nachbar eben eine bestimmte Marke habe und sich damit auskennen und Dir schnell/oft helfen können, nimm eben die...
Generell haben die kleine Fertigquads von 50-150 Euro meist wie oben erwähnt gruseligen Funken und proprietär (funktionieren also nur mit dieser Funke), die es ausgerechnet Anfängern nochmal schwerer machen, weil die Hebelmechanik so billig ist. Es gibt nur ein oder zwei Hersteller, die kleine Fertigquads und bessere Funken anbieten, die man miteinander benutzen kann, und dann auch vernüftige Empfänger einzeln, wie man sie für größere Modelle bzw. Copter dann braucht. So z.B. eben Blade und Spektrum (beides Marken von Horizonhobby) oder auch Walkera (da bin ich mir aber nicht sicher, ob es da wirklich allzu viele vernüftige Empfänger einzeln gibt oder nur für bestimmte Walkermodelle, Spektrum hat in jedem Fall mehr Empfänger und wohl mehr Erfahrung damit).
Es spricht aber auch nichts dagegen, einen Fertigmini mit einer preiswerteren Funke (sei es die serienmäßige Billigfunke oder auch einer mittleren Spektrum wie Dx6i) zu haben und eine große Graupner oder Futaba für den großen Copter...
Bei den Minis macht der Ladybird vermutlich am meisten Flugspaß, den NanoQX kenne ich noch nicht, der mQX ist auch super und obwohl schon größer auch fast unkaputtbar, ist aber in seinem Flugverhalten etwas zahmer als der Ladybrid, dafür etwas ähnlicher einem Großen (viel macht es nicht aus, die Basics kann man mit beiden gut lernen).
Ein "Opfercopter" wäre der Kleine aber weniger, da außer Props und mal ein paar Plasitkkleinteilen für wenige Euro fast nie was kaputt geht, eher ein "Lern- und Indoorcopter" (wobei sie auch draußen super gehen, nur ein großer geht halt in der Wohnung gar nicht).
Gruß
Jo