FrSky 6-Kanal Empfänger X6R

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Ich weiß der letzte Beitrag ist schon ein paar Monate her aber ich habe aktuell gerade ein Problem mit dem X6R...habe eine nagelneue (2 Wochen jung) Taranis-Plus (gekauft fpv24)...mitgeliefert wurde ein X8R (der funktioniert)...da die X8R zu dem Zeitpunkt bei fp24 nicht vorrätig waren habe ich mir bei HK einen X6R aus Fernost bestellt....nun habe ich mitlerweile sämtliche bei FRSKY verfügbare Firmwaren ausprobiert....geflasht mit FUC-3 Kabel und Dioden-Adapterstück....SW Frskyupdate Rev11...die Firmware wurde (für mich) sichtbar in den RX gespielt (Ladebalken, LED-Flimmern...) Per Taranis und den Pinnen des EXT-HF-Modules hab ich es ebenfalls probiert...also entspr. Firmware auf die SD-Karte drauf, RX angeschlossen und FW auf den Receiver geladen (ging deutlich schneller als per USB-to-UARTBridge) selbes Ergebnis...dazu hatte ich dann auch beim Binden alle Modi getestet (X16, D8 und auch LR)...es war absolut kein Binding möglich.
Hinten auf meiner Taranis steht "ETSI 1.8.1" und "LBT-EU"...flashen des internen Sendemoduls "NICHT-MÖGLICH" (was mich zu der Annahme bringt, dass nicht ETSI 1.8.1 sondern der ganz neue Standart 1.9.1 bereits im Sender implementiert ist was ein Flashen des HF-Modules nahezu unmöglich macht)
Ich muß also zwingend die korrekte Firmware für den X6R haben um den an der Taranis ans Binden zu bekommen....ich habe zum Test bei fpv24 einen Delta-8 bestellt...der wiederum ließ sich problemlos binden...ich hab leider keine Ahnung wie man eine bestehende Firmware aus nem Empfänger auslesen kann sonst wäre die Idee gewesen die FW aus dem funktionierenden X8R zu nehmen und diese in den X6R zu laden weil die Firmwaren da ja gleich wären....hat dazu jemand noch ne Idee ?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#24
dampfermicha die frage wird gerade im LBT Thema besprochen, ist bei dir eigentlich eine Konformität Erklärung bei gewesen, und wenn, ist da ein Hinweis auf die Firmware drauf, also Hinweis auf das LBT
 
#25
ich werd bekloppt....dat läuft...ein HOCH auf den Carbonator....entweder iss beim 1. Entpacken was schief gelaufen oder was auch immer....jetzt nach nochmaligem Download und anschl. Upload (klappte auch erst beim 2. Versuch aber egal) bindet der X6R.....Knaller....Vielen Dank !!!
 
#26
@ Der CamperHB...also son klweiner gelber Aufkleber war dabei wo der selbe Spruch drauf steht wie auf der FRSKY-Seite..."LBT firmware is not compatible with previous EU firmware. FrSky highly suggest you to upgrade your radios, modules, receivers with old EU firmware to their corresponding LBT firmware." .. sowas in der Art...daraufhin hatte ich ja zuallererst die LBT-version ausprobiert...aber entweder war da wie gesagt was beim Entpacken schief gelaufen und/oder ich war zu nah mit der Taranis am RX...keine Ahnung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#32
Micha wir meinten nicht so einen Hinweis sondern eine Konformitätserklärung das LBT auch wirklich eingesetzt werden darf, ohne die wäre es Rechtlich nicht zulässig, das du den Sender einschaltest.
Und täglich grüßt das Murmeltier.
AFAIR darf ein Sender in der EU nicht ohne CE/KE verkauft werden. Aber betrieben darf ein solcher Sender auch ohne CE/KE. Für z.B. selbst gebaute Sender gibt es schließlich auch keine CE/KE. Die KE hilft einem nur, falls man die Schuldfrage bezgl. Legalität auf jemanden abschieben möchte. Man ist damit auf der sicheren Seite, da man als Konsument dann argumentieren kann, dass man sich wegen dieser KE darauf verlassen hat, dass der Sender legal betrieben werden kann. Die Haftungsfrage geht dann auf den Aussteller der KE über.

Ob der Sender wirklich legal ist, sagt die KE auch nicht aus. Sie sagt nur aus, dass es jemanden in Europa gibt, der das behauptet und dafür die Verantwortung übernimmt. Getestet haben muss dieser es nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten