FrSky ASS-100 Air Speed Sensor - richtig einstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
Nachfolgendes sozusagen in fortführung dieses Threads:

http://fpv-community.de/showthread....peed-Sensor-angek%FCndigt&p=843987#post843987

Bin nun endlich dazu gekommen o. g. Airspeedsensor zu testen (an einem etwas aufgemöbelten EFX-Racer).
Der Sensor ist SEHR genau - bei 200 km/h (am Auto mit verschiedene GPS-Geräten Gegenkontrolle gemacht bei 50, 100, 200 km/h) hat er gerade mal knapp 1,5% Abweichung.

Allerdings zeigt er - obwohl in der Taranis richtig erkannt und auf km/h eingestellt, nur die nominell halbe Geschwindigkeit an.

Nach etwas ausprobieren habe ich festgestellt das im Telemetriemenü der Wert "Rate" auf 50 eingestellt werden muss. Das wars - funktioniert super.

FG
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Welche OpenTX Version nutzt du? Es gibt zur Zeit einige Unsicherheit, ob die ASS Knoten oder km/h ausgeben. Selbst die OpenTX Entwickler sind sich nicht sicher. Wenn OpenTX km/h erwartet und der ASS Knoten sendet, dann ist der genaue Umrechnungsfaktor 47,1 - jetzt kannst du die Abweichung nochmal kalkulieren ;)

github

Gruß Bernd
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#3
hallo,
ich beabsichtige die Empfindlichkeit eines PowerBox iGyro 3e mit den Geschwindigkeitsmesswerten des ASS-100 zu regeln, hat jemand dazu Erfahrungen?

Gruß Michael
 

crashfix

Erfahrener Benutzer
#4
@Carbonator

Ok, danke für den Hinweis! ...wenn jemand final weiß was richtig ist, bitte hier nochmal melden.

Allerdings habe ich die "Ratio-Einstellung" (Taranis, Telemetrie, VSpd) ja mit dem Sensor am Auto montiert erfahren - und über den gesamten Geschwindigkeitsbereich, bis 200km/H hoch, passt "Ratio" 50 mit den GPS-Werten vom Frsky-GPS, dem vom Auto-Navi und auch ca. der km/h-Anzeige im Auto.

Ich gehe deshalb davon aus a) das Ratio 50 stimmt / der Sensor km/h basiert ist.

FG crashfix
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten