Frsky GPS Satelittensuche starten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RSO

Erfahrener Benutzer
#1
Frsky GPS Satellitensuche starten

Hallo,

nochmal zum Frsky GPS. Es startet nicht selbstständig mit der Satellitensuche.
Erst wenn ich über Sensorsuche im Sendermodellbildschirm(Telemetrie) die
Sensorsuche des Modelles(wo das GPS drin ist) 1xstarte und dann nach ein paar Minuten stoppe findet das GPS die Satelliten und der Sender zeigt mir die Koordinaten an.

Sender X9d, Empfänger X... habe die neueste Soft-und Firmware installiert.

Muss ich noch über logische Schalter, Telemetrie u.s.w die Satellitensuche für das GPS anstoßen, wenn
ich das Modell auswähle, wo ich das GPS installiert habe?

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben

Vielen Dank

Grüsse, Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#2
Das GPS startet die Suche nach Satelliten, sobald Strom (am GPS) anliegt. Da musst du nichts selber machen. Ich nehm an, das war nur Zufall, dass es dann welche hatte als du gesucht hast.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#3
Komischerweise macht das keines von meinen GPS, egal in welchem Modell
"Strom aus Dose" ist immer da.
Fehlt noch irgendwo ein Häkchen in der Telemetrie?
Vielleicht das Kästchen "Dauerhaft" im Companionbildschirm?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#4
Telemetrie geht nur in eine Richtung, außer du benutzt den UART-Converter, der kann in beide Richtungen. Ansonsten wird vom Empfänger alles runtergeschickt, egal was die Taranis sagt. bei der Sensorsurche wird lediglich geschaut, was kommt gerade rein, das wird dann in der Liste angezeigt. Aber aktiv hochgeschickt wird da normalerweise nichts. Und wie du sagst... Wenn du die Suche ein paar Minuten laufen lässt findet er was... Dann lass das GPS doch mal ohne die Sendersuche ein paar Minuten laufen und kuck ob Werte reinkommen. Freier Himmel vorausgesetzt natürlich.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#5
Alles schon ausprobiert
eingeschaltet und recht lange gewartet, zeigt aber nichts. Erst nach der Sensorsuche zeigt der Sender recht schnell
die Koordinaten. Kann ich aber heute Abend nochmal ausprobieren und nachvollziehen.
 

RSO

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo

ich habe es gerade nochmal probiert. Der erste Suchlauf hat ca. 30 Minuten gedauert, danach ging es
schneller mit dem Satellitenfinden. Kommt wohl doch sehr auf den Standort und die letzte Benutzung an.

Grüsse, Raimund
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

wenn die sog. Almanachdaten veraltet sind- kann es bis zu 20-30 min dauern bis jedes GPS neue Daten liefert.
Das tritt nach ca 3 Monate auf und/oder wenn letzten Daten ca 300km entfernt.
Das ist systembedingt.
-------------------------------
Ansonsten Frsky GPS auf freiem Feld, freie Sicht knapp 1min.
Im Haus kommt gar nichts!
Drausen, aber an einer Hauswand ja nach Sichtverbindung ca 10 min möglich.
 
#10
Ich kann nirgendswo etwas über eine Pufferbatterie lesen, also wird das Teil wohl immer wenn Spannung weg war einen Coldstart machen und die Dauern halt lange. Hat das Modul einen Puffer?
 

helitto

Neuer Benutzer
#12
hi zusammen!
kann noch eine andere wesentliche erfahrung bei der nutzung des GPS beisteuern: wenn ich ein vario und das GPS am bus habe, sind sie gps daten, die ausgegeben werden ( distanz, höhe, geschwindigkeit) so verzögert, dass sie eigentlich unbrauchbar sind. schätze die verzögerung liegt bei ca 8 sec. wenn ich jedoch nur das GPS am bus habe verändert sich das wesentlich. verzögerung dann nur noch ca 2 sec. wer also exakte verlässliche daten braucht muss wohl auf das vario verzichten.
grüssli: otto
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten