FrSky Hackmodul mit T12FG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi,

ich hatte ja schonmal an anderer Stelle beklagt dass es kein passendes FrSky Modul für den Modulschacht der T12FG (und aller andren HighEnd Futaba Sender) gibt...

Also muss ich irgendwas mit dem Hackmodul anstellen. Ideal wäre natürlich, wenn ich herausbekäme, wie die Pins im Modulschacht beschaltet sind. Denke dann könnte man dort ggf. das passende direkt abgreifen für das Hackmodul.

Prinzipiell möchte ich die T12 weder aufmachen, noch da irgendwelche Löcher reinbohren. Deshalb sieht mein derzeitiger Plan ein externes Kästchen für das Hackmodul vor.

8828
 

Anhänge

#2
So... habe neue Informationen. Es ist wohl nicht möglich, am Modulschacht der T12FG direkt PPM abzugreifen. Das wäre wohl nur am L/S möglich. Wenn mans trotzdem über den Modulschacht machen möchte, wäre ein Adapter wie der von Weatronic nötig. Dann werde ich mal weiter versuchen so ein Ding aufzutreiben...

Das ist auch sone Geschichte für sich... wenn man Googled findet man den Moduladapter, in diversen Modellbauläden ist er aber immer ausverkauft und nicht lieferbar...
Zudem geistert wohl eine alte Version des Weatronicshops noch irgendwo im Netz herum, hier wird das Ding ebenfalls gelistet. Doch bestellen kann man dort nichts.
Im aktuellen Shop von Weatronic findet man keinen Moduladapter für die T12FG, T14, FX30/40.
Lediglich in den Sets kann man mit einem Weatronicmodul den passenden Adapter mitbestellen.

Ich bin ja mal gespannt ob ich da irgendwie fündig werde und was da los ist.....
 
#3
D4RK1 hat gesagt.:
Habe das Ding mal vom sperrigen Schrumpfschlauch befreit, so schaut das Ganze aus, oben ist auch das Kästchen zu sehen, wo das alles rein soll.
Die verwendeten Kabel sind höchst unflexibel und für meine Zwecke viel zu lang. Die würde ich gerne gegen kürzere und flexiblere ersetzen, muss ich dabei auf irgendetwas achten? Das Antennenkabel ist zwar auch zu lang, aber das kriege ich unter, denke ich. Ginge erst einmal um die "Bunten" ^^

Das kürzen der Kabel ist überhaupt kein Problem, da kannst auch so ziemlich jedes Kabel als Ersatz nehmen, geht ja kaum Strom drüber.
Antennenkabel würde ich lassen wie es ist und einfach aufROLLEN, da macht man sonst mehr kaputt als besser.
 
#5
Vielen Dank für eure Antworten, das mit den Kabeln ist schonmal sehr wichtig für mich zu wissen, hatte ich mir schon gedacht, dass da ein Tausch bzw. Kürzen problemlos möglich ist, aber bin net so der Elektrospezi und wollte kein Risiko eingehen. Die Antenne wollte ich von vornherein so lassen, da fummel ich net mit rum, das Kabel ist auch flexibel genug zum aufrollen wie Johannes ja auch schrieb.

Sender öffnen möchte ich nicht, und Löcher reinbohren schon gar nicht. Aber danke für den Link das ist auf jeden Fall ne spannende Lektüre.

Ich habe heute mit dem Weatronic Support telefoniert, es scheint wohl so gewesen zu sein, dass die den Moduladapter überarbeitet haben und nun eben eine neue Version herauskommt, welche heute erst geliefert wurde. Entsprechend wird der Adapter evtl. noch heute im Shop erhältlich sein, ansonsten dann halt in den nächsten Tagen. Denke dann habe ich jetzt fast alle Infos um dann auch loslegen zu können.
Mir fehlt nur noch die Belegung des Steckers am Ausgang des Weatronic Adapters. Da werd ich dann im Zweifel einfach nochmal den Support quälen, wenn ichs net anderweitig herausfinde :p

Gruß, Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten