FrSky "Neuron" 40/60/80A Regler im Anmarsch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Gruni

Erfahrener Benutzer
Hallo Arndt,
denke bitte daran, daß die BEC-Spannung via LUA-Script geändert werden kann. Keine Ahnung, wie der Spannungsregler im Neuron reagiert, wenn Du einen Stützakku mit 4,8...6V parallel anschliesst, entweder speisst Er dann den BEC oder der BEC den Stützakku quasi aufläd...
Also was passiert, wenn zwischendurch mal die BEC-Spannung geändert wird und man hat den Stützakku nicht mehr erinnert... Soll ja vorkommen.

mfG Gruni
 
Hallo Gruni,
danke für den Hinweis. Natürlich wird der Akku an die BEC Spannung angepasst, aber ja, passieren könnte das. Üblicherweise achte ich aber auf das Setup, so dass nichts passieren sollte. Es bleibt die Frage, ob das BEC ohne Modifikation mit einem Stützakku klar kommt.
Schönen Gruß,
Arndt
 
Hallo Zusammen,
kann mir zufällig jemand sagen, ob ein Stützakku parallel zum BEC ohne weiteres (also ohne selber eingebaute Diode) angeschlossen werden kann?
Wie willst du beurteilen, ob die Aussagen fachkundig sind, die zu dem Thema kommen? In der Regel wird die Angstvariante mit Dioden empfohlen. Ich würde es ausprobieren, also Stützakku provisorisch über eine 1A Feinsicherung mit dem Regler verbinden und den Strom messen, der vom Akku in den Regler fließt, wenn dieser vom Antriebs-Akku getrennt wird. Ich vermute, dass man keine Diode braucht und den Akku ganz simpel parallel anschließen kann. Aber ich würde immer messen bei solchen Fragen.

Für so einen Versuchs-Aufbau kann man die Feinsicherung einfach ins Kabel löten, wenn man keinen Halter greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ein guter Punkt! Wobei die Beurteilung der Fachkundigkeit in einem Forum immer ein Problem sein wird. Erhoffte hatte ich mir eine Aussage wie zb:
- "Ich habe eine alternative Anleitung zum Regler gefunden und dort steht, dass das geht"
- "Ich habe ein Bier mit dem FrSky Chefentwickler getrunken und der sagte es geht"
- "Ich habe den Regler Reverse-Engineered und die Diode gefunden"
im Notfall auch
- "Ich habe das seit 12 Monaten im Einsatz und alles ist super"
-"Ich habe es ausprobiert und der Regler gab Rauchzeichen"
:)
Dennoch vielen Dank, den Test kann ich natürlich auch gut selber machen.
Gruß,
Arndt
 
- "Ich habe ein Bier mit dem FrSky Chefentwickler getrunken und der sagte es geht"
:D in dem Fall wäre ich besonders vorsichtig :D;)

Aber jetzt ernsthaft: Wenn man ohne Dioden arbeitet, wie ich das auch tue, aber mit anderen Reglern, dann akzeptiert man, dass ein Kurzschluss im Regler BEC oder im Akku zu einem Ausfall führt. Die Wahrscheinlichkeit halte ich für äußerst gering, aber sie ist vorhanden. Die Dioden sind quasi die Sicherheitsnadel für die Leute mit Gürtel und Hosenträger ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlicher Aufwand, zusätzliche Fehlerquellen, komplexere Prüfroutinen (OK, das letzte Argument war eher aus meinem Job ;)). Es muss letztlich jeder für siche entscheiden. Die Informationen sind vorhanden.
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Ich habe seit einer Woche ebenfalls einen Neuron 80. Ist mein erster Blheli regler. Da muss man sich einfuchsen. Telemetrie, Anlaufverhalten etc alles Top. Die Bremse ist mega schwach- auch wenn sie auf 100 steht. Kann man das noch irgendwie verbessern? So dauert das anfalten einfach viel zu lange.
 

Merak

Well-known member
Ich kann Dir leider nicht direkt helfen, bin jetzt aber auf diesen Thread aufmerksam geworden und möcht' mich mal einklinken ...
Ich hatte mich mal an einem Neuron getestet und bin schon daran gescheitert ihn zu programmieren. Wie hast Du ihn programmiert?
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Zum Programmieren benötigst Du die BlHeli Suite. Download aus dem Internet. in der Suite ist auch eine Anleitung- in Englisch. Für die Verbindung mit dem PC noch einen Passenden USB to STL Converter den Dir die Suite auch unter make Interface flashen/ updaten kann-- oder einfach Beim Händler den passenden mitbestellen. Wenn der am PC dran ist sollte der unter Geräte als USB to Uart Bridge auftauchen. dann den noch in der Blheli Suite unter Select Blheli Interface anwählen. Jetzt kannst Du Dein ESC PWM an den USB anschliessen- ohne Plusleitung!!!- den connect Button in der Suite drücken und danach den Flugakku Akku anschliessen. Mit Read Setup wird die Einstellung ausgelesen. Sind 15 Unterpunkte, da musst Du die Anleitung lesen. Achtung: in der Suite kannst du auch den Motorlauf testen. Den Prop besser demontieren.
Die Telemetrie ist Klasse.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Merak

Merak

Well-known member
Wow! OK, dann weiß ich wenigstens dass ich auf dem richtigen Weg war. Am Ende hat mir aber die Leidenschaft gefehlt mich mit der BiHeli Suite auseinanderzusetzen. Die Software machte auf mich einen so unglaublich schlechten und primitiven Eindruck, dass mir jede Bereitschaft abhanden ging mich dort einzuarbeiten. Zusammen mit der Notwendigkeit eines Apapters, war ich mir sicher, dass ich mehr Zeit mit dem Regler verbringen würde als es mir recht wäre. Mangels Programmieralternativen bin ich dann auf andere Produkte ausgewichen. Für mich ist es jetzt noch ein Rätsel mit welchen eingeschränkten Möglichkeiten FrSky diese schicken Regler an den Start geschickt hat.
Etwas Knüppelakrobatik oder eine ganz normale Programmierkarte ... ich hätte schon wenigstens 2 von den Dingern.

Wenn ich wieder mal vor der Entscheidung stehe, würde ich mich nochmal hier melden. Vielleicht gehe ich Kraft Deiner Anleitung das Thema nochmal an.
Bis dahin vielen Dank für Deine Info!
:)
 

Gruni

Erfahrener Benutzer
Wow! OK, dann weiß ich wenigstens dass ich auf dem richtigen Weg war. Am Ende hat mir aber die Leidenschaft gefehlt mich mit der BiHeli Suite auseinanderzusetzen. Die Software machte auf mich einen so unglaublich schlechten und primitiven Eindruck, dass mir jede Bereitschaft abhanden ging mich dort einzuarbeiten. Zusammen mit der Notwendigkeit eines Apapters, war ich mir sicher, dass ich mehr Zeit mit dem Regler verbringen würde als es mir recht wäre. Mangels Programmieralternativen bin ich dann auf andere Produkte ausgewichen. Für mich ist es jetzt noch ein Rätsel mit welchen eingeschränkten Möglichkeiten FrSky diese schicken Regler an den Start geschickt hat.
Etwas Knüppelakrobatik oder eine ganz normale Programmierkarte ... ich hätte schon wenigstens 2 von den Dingern.

Wenn ich wieder mal vor der Entscheidung stehe, würde ich mich nochmal hier melden. Vielleicht gehe ich Kraft Deiner Anleitung das Thema nochmal an.
Bis dahin vielen Dank für Deine Info!
:)
Tu das. Und eingeschränkte Möglichkeiten? Sprechen wir über unterschiedliche Regler?
Welche Produkte verwendest Du jetzt? Mit Telemetrie, vom Sender aus BEC-Spannung einstellen,...?

Grüsse Gruni
 

Merak

Well-known member
Nun, bei den meisten Konkurrenzreglern kann ich über Knüppelakrobatik oder Programmierkarte einstellen was ich will. Von daher bezieht sich "eingeschränkt" natürlich auf meine Position, weil bei den Neurons genau diese beiden üblichen KonfigMöglichkeiten nicht gegeben sind.

Jetzt verwende ich einen anderen Regler aus dem mannigfaltigen Angebot. Welcher - das tut hier nichts zum Thema. Ich habe mich ja nicht entschieden weil ich den jetzigen Regler besser finde als die Neurons, sondern weil ich ihn mit üblichen Mitteln konfigurieren kann und die Neurons eben nicht.

Die Telemetrie bekomme ich über einen UnisensE. Einstellen kann ich natürlich nichts von Sender aus. Das ist allerdings auch nichts was ich vermisse. Regler stelle ich im allgemeinen einmal ein und das war's für immer.
Gerne hätte ich allerdings die Telemetrie aus den Neurons. Deswegen haben sie mich ja auch interessiert und tun es noch.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Du wirst in dieser Preisklasse keinen Regler finden der mehr kann.
Die einzigen Regler die ich kenne die z.B. noch zusätzlich eine proportionale Bremse können sind Jetiregler,
aber das kostet halt auch.
Wenn du das Unisens nur wegen der Motortelemetrie verwendest, lohnt sich die Einarbeitung auf jeden Fall.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Also über schlechte Bremse kann ich beim Neuron 60 mini nicht klagen, bin bei 60% mit einer 18x10 und es bremst deftig.
Ich habe das Problem, dass ich max. 7,25V vom BEC bekomme, obwohl ich 7,8V über LUA eingestellt habe??
ANsonsten geht der Regler gut - wird aber recht warm, im BEC Betrieb bei 0,6A Durchschnitt ~ 50°C und
> 55 °C bei 50A.
Ich glaube da ist etwas faul und muss mit einem anderen Regler querchecken
 

andreas..k

Erfahrener Benutzer
Bei mir ist der Neuron ja zum Testen in einem Bakannten Setup und hat einen YEP120 ersetzt. Bei dem Yep ist die Bremse sehr gut. Im Stand fühle ich da kräftig die Bremse. Die Bremse beim Neuron wirkt nur kurzzeitig und danach dreht der Motor wieder frei.
Ja Bec Spannung verstellen geht mega einfach über den Sender. Sendereinstellungen/Frsky BEC/ regulieren feddich.
Den Motorlauf bekommt man mit Blheli überragend eingestellt, Die YEP sind sehr gut und das ist nochmals besser.
 
Hmm, keinen Strom zum Bremsen in einen stehenden Motor zu schicken, könnte man auch als Reglerintelligenz werten ...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten