FRSKY R-XSR mit Taranis Q X7 binden

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo
Habe auf die Taranis Q X7 die neueste Open TX 2.3.7. EU Version geladen.
Nun lässt sich der Empfänger nicht mehr binden
Habe auch den Empfänger auf die Neueste Firmware geflasht. ACCST D16 v2.1.0 vom 24.03.2020 EU Version

Beim Binden blinkt zwar das rote licht aber der Empfänger bindet nicht mit dem Sender

Kann mir da jemand vielleicht helfen
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst auf deiner QX7 auch die ACCST v2.1.0 LBT Firmware flashen. Suche auf der FrSky Internetseite deinen Sender, gehe auf die Downloadseite und lade dir von dort unter ACCST die richtige Firmware runter. Diese dann auf deinen Sender flashen.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Es gibt keine OpenTx "EU" Version, es gibt nur die Option einen Auswahlpunkt "EU" anzuhaken
und damit das D8 Protokoll zu verstecken - eine völlig sinnfreie Aktion.

Und wie sicher schon mehrere hundert mal betont wurde:
OPENTX HAT NICHTS MIT DER HF-FIRMWARE UND DER FUNKSTRECKE ZU TUN.

Sorry für's Schreien ;)
 
#4
Bin Neu hier hab das aber inzwischen auch mitbekommmen.
Habe inzwischen von Frsky die neueste Firmware 2.1.0. vom 21.04.2020 heruntergeladen und die Taranis geflasht. Binden funktioniert allerdings immer noch nicht.
Wenn ich am Empänger die Taste gedrückt halte und Strom gebe leuchtet die Blaue und grüne LED fix und die rote blinkt. Sobald ich dann wieder rausgehe und den Empfänger wieder Strom gebe leuchtet die Blaue LED FIX und dir Rote blinkt. Keine Bindung.
Weis inzwischen nicht mehr was ich noch machen kann
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#7
Okay. Die Firmwareversion deiner QX7 ist daraus nicht ersichtlich, die siehst du aber im Sendersetup auf der letzten Seite unter [Module / RX version]. Dazu wählst du dann natürlich die passende Firmware für deinen Empfänger. Zur FPort-Version kann ich nix sagen, benutze die nicht.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
Bei mir sieht das so aus (habe jetzt dummerweise die Fotos von der X9LiteS gemacht, da ist noch die ISRM v 1.1.3 drauf, bei dir müsste da dann 2.1.0 stehen). Ich verstehe jetzt auch nicht, warum bei dir die Menüoption zur Modul/Rx-Anzeige fehlt =>

X9Lite_1.jpg X9Lite_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Oh Mann ... dabei hab ich heute Mittag nur Wasser getrunken ... hab mich durch den ISRM Firmwarefile auf seiner SD-Karte verwirren lassen.

Damit dürfte dann klar sein, dass der Sender nicht mit der v2.1.0 XJT-Firmware geflasht wurde.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#12
Auf deiner sd-Karte ist ein ISRM-File drauf, damit kannst du bei deiner QX7 nichts anfangen. Du brauchst den Firmware-File zum Flashen deiner QX7 von hier => https://www.frsky-rc.com/xjt/ . Den lädst du runter, entpackst ihn und speicherst den LBT-frk-File auf deine sd-Karte. Dann flashst du damit das interne Modul deiner QX7. Dann sollte das Binden mit dem Empfänger klappen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#13
@FJH schau Dir mal unter Download QX7 an, was FrSky dort unter "Firmware" und unter "Firmware XJT" listet. Irgendwie bescheuert zwei Versionen unter zwei Firmware-Topics zu packen ...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Nicht verwirren lassen, es gibt nur 3 HF-Modulgrundtypen für alle Sender
diese Regeln die Übertragung vom Sender zum Empfänger,
Darum müssen 3 Dingen auf Sender und Empfänger immer ganz exakt zueinander passen
Verfahren: ACCST bzw ACCESS, Softwarestand, V2.1.x.y, Europa: LBT


1. Entweder ist ein XJT HF-Modul verbaut, wie bisher bei allen Taranissendertypen mit ACCST

2. oder ein IXJT HF-Modul, wie bisher bei allen Horussendertypen mit ACCST

3. oder ein ISRM-HF-Modul wie bei allen neuen Sendern ab Mitte 2019 mit ACCESS

ISRM-HF-Module mit ACCESS können beides, altes ACCST und neues ACCESS,
deshalb sind sie kompatibel mit der Bestandhardware
Per openTx kann man am Sender auswählen ober das ISRM nach ACCST oder ACCESS senden soll
----------------------------------------
Für alle 3 Sender HF-Modulgrundtypen gibt es ein updates von V1.x.y.z auf V2.1.x.y
---------------------------------------
Der Empfänger MUSS dann auf auf V2.1.x.y geflahst werden, sonst kann man nicht binden.
Kurz: Gleiches Verfahren, gleicher HF-Softwarestand auf Sender und Empfänger
---------------------------------------
Für Europa muss LBT EU drauf sein und nicht die Version NEU=Not EU=FCC
(Diese Bezeichung in der Software NEU heist nicht "Neu" sondern Not EU also ist die FCC Version)

-----------------------------
Das hat alles nicht mit openTx zu tun!
Aber openTx sollte auch auf dem aktuellenStand sein V2.3.7 um alle Funktione nutzen zu können.

------------------------------------------------
Für dich:
Die normale QX7, QX7S, gehört zur Taranisreihen (siehe rechts unten neben dem Display steht ACCST)
Damit hat sie ein XJT-Modul verbaut und überträgt mit ACCST.
In der EU muss sie mit LBT betrieben weden
und die aktuelle Frsky Version V2.1.0.x muss auf das HF-Modul feflasht werden.

Damit müssen auch deine Empfänger mit ACCST, LBT, und V2.1.0.x betrieben werden.

Die ACCST-Software V2.1.0.x für alle Sender und Empfänger,
als gezippte Dateien mit LBT und FCC findet man hier.

FrSkyRC/Firmware-Test

------------------------------------------------
Falls du aber doch eine ganz neue QX7 hast, also eine mit ISRM-Modul und ACCESS
(siehe rechts unten neben dem Display steht ACCESS)
Die ACCESS-Software V2.1.0.x für alle Sender und Empfänger,
als gezippte Dateien mit LBT und FCC findet man hier.

FrSkyRC/Firmware-Test



Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Aerosol

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Bei den Frsky-Empfänger ist es so:

Fast alle Empfänger kann man auf ACCST V.2.1.0.x LBT updaten (nur einer ist nicht mehr updatebar)

Einige bisherigen Empfänger kann man sogar schon auf ACCESS V2.1.0.x LBT updaten

Die ganz neuen Empfänger (Archer-Reihe) habe schon ACCESS V2.1.0.x LBT drauf

Alle neuen Sender und Empfänger werden ab Juni schon V2.1.0.x drauf haben.
damit muss man seinen Bestand auch auf V2.1.0.x updaten

Bei ACCESS gibt es keinen Unterschied mehr von LBT und FCC,
es ist immer neuestes LBT (LBT/MU10% Verfahren)
 
Erhaltene "Gefällt mir": Aerosol

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
@helle Sehr schöne ausführliche Zusammenfassung/Übersicht, die sollte jeder verstehen.
Der Kollege hat eine "alte" ACCST QX7, ganz schwach zu erkennen auf dem 2. Bild seines Posts #8 in der unteren rechten Ecke. Dein Link zur Firmware-Testseite sollte vielleicht noch ergänzt werden, dass zum einen hier auch noch nicht freigegebene Firmware zu finden ist (sollte der User besser wissen), wobei die dann offiziell freigegebene Version beim Produkt auf der FrSky Downloadseite zu finden ist.

@QuadCrash Ja bzgl sauberer Dokumentation und klaren Bezeichnungen tut sich FrSky schon immer schwer. Leider hat FrSky schon von Beginn an auch OTx immer als Firmware bezeichnet. Das hat schon reichlich Verwirrung gestiftet und tut es für Anfänger immer noch. Offenbar aber auch bei denen selber, wie man bei der QX7 unter Downloads sieht. Da findet sich dann unter dem einen Tab die überholte v2.01 und separat unter XJT-Tab dann die wirklich aktuelle.
 
#18
Hallo
Habe alles genau wie beschrieben upgedatet
Sender: XJT_ACCST_2.1.0_LBT
Empfänger: RXSR_ACCST_2.1.0_Fport_LBT
Lässt sich trotzdem nicht binden. Beim Stromeben am Empfänger blinkt die Rote LED.

Ist es Möglich das ich den Empfänger schon mal aus Versehen auf das Access Protokoll geflasht habe und
das nicht rückgängig gemacht werden kann?

Habe gelesen das auch ein ACCST Sender auf Access gefasht werden kann.

Sie Bericht unten:

Welche Receiver unterstützen das ACCESS Protokoll?
Laut Auskunft von FrSky werden alle bisherigen Receiver auf das neue ACCESS Protokoll aktualisiert – sofern vom Nutzer gewünscht.
Das gilt auch für die FrSky Empfänger der X-, XM*-, RX- und GX-Serie. Für diese Empfänger wird das Update aber verzögerter bereitgestellt.
Außerdem wichtig zu erwähnen: Das Update von ACCST* auf ACCESS ist ein One-Way-Update. Nach der erfolgreichen Aktualisierung ist keine Rückgängigmachung mehr möglich.
Benötigt ACCESS besondere Hardware?
FrSky betont, dass das ACCESS Protokoll auch auf älteren Sender and Empfängern läuft. Es verwendet – je nach Setup – das 900 MHz oder das 2,4 GHz Frequenzband.
Für Sender, die direkt mit ACCESS Protokoll auf den Markt kommen, wird jedoch ein neueres Funkmodul verwendet. Dieses ist speziell auf die Anforderungen von ACCESS abgestimmt und soll somit eine noch einmal gesteigerte Verbindungsqualität bringen.
Nutzer aktualisierter FrSky-Hardware* brauchen sich aber im Umkehrschluss keine Gedanken darüber machen, dass die Verbindungsqualität schlechter als unter ACCST* ist.


Noch eine Frage:
Was bedeutet das, und wo kann ich das einstellen:

Per openTx kann man am Sender auswählen ober das ISRM-Modul nach ACCST oder ACCESS senden soll

Danke für Eure Antworten
 

helle

Erfahrener Benutzer
#19
Wer schreibt denn so einen Mist!

Eigentlich ganz einfach:

Es kommt immer drauf an was im Sender als HF-Modul verbauet ist

XJT und IXJT HF-Module können nur ACCST als D8 und D16, aber kein ACCESS
ISRM HF-Module können ACCESS und ACCST als D16 aber kein D8 mehr

Diverse Empfänger kann man von ACCST auf ASSESS updaten (aber nicht alle)
Alle (kommenden) Archer Empfänger können nur ACCESS und kein ACCST mehr (bis auf einen)

Für alle HF-Module und für alle Empfänger (bis auf einen) gibt es das Sicherheitsupdate auf V2.1.0.x

Übersicht ACCST und ACCESS Software
FrSkyRC/Firmware-Test

Wenn ein ISRM-Modul ver baut ist,
kann man per openTx am Sender auswählen ober das ISRM-Modul nach ACCST oder ACCESS senden soll .

Man kann beliebig umflashen ACCST, ACCESS,
denn man kann ja auch mal die falsche Software geflasht haben.


Da ACCESS auch ACCST kann, bleiben die alten Empfänger (die man nicht auf ACCESS umflashen kann) weiterhin lauffähig.

Keine weiteren alternativen Fakten
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten