FrSKY S.Port zu UART Converter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#1
Von Frsky gibt es ein neues Modul, mit dem man serielle Daten über den Frsky S.Port senden kann. Damit ist es möglich, auch Daten von FCs runterzuschicken, die nicht im Frsky Telemetrie Format sind. Dazu gehören z.B. LTM oder Mavlink.

Die Module können so konfiguriert werden, dass sie Unidirektional sind, also so wie die Telemetrie. D.h. die Daten werden einfach runtergeschickt. Eine zweite Möglichkeit ist, mit den Modulen eine bidirektionale Verbindung herzustellen. Das heißt man kann Daten von der Fernsteuerung an den Empfänger senden und umgekehrt.

Der letzte Teil ist natürlich für FCs sehr interessant, die z.B. Mavlink unterstützen. Man könnte also so ein UART Converter mit Bluetooth koppeln und am Smartphone die Tower App benutzen, um per Mavlink live Daten vom Flugzeug anzuzeigen. Das neue dabei ist, dass durch die Bidirektionale Verbindung auch Daten an das Flugzeug gesendet werden können. Man kann also auch im Flug PID Werte ändern oder neue Wegpunkte hochladen und so weiter.


Der Anschluss am Empfänger ist klar, man steckt einfach den S.Port an die entsprechenden Pins des Empfängers und die Serielle Schnittstelle an die FC.
Am XJT Modul das selbe, bei der Taranis bin ich mir noch nicht 100%ig sicher, wie es angeschlossen wird, da es keine S.Port Schnittstelle mit der Belegung S.Port, 5V, GND gibt. Im Batteriefach gibt es zwar RX und TX für die S.Port Schnittstelle, aber auch kein 5V und dazu halt eben auch kein OneWire. Im Modulschacht gibt es eine S.Port OneWire Schnittstelle, aber keine 5V. Mal sehen ob es da noch eine offizielle Aussage zu geben wird.

Zur Zeit sind beide Module bei Hobbyking stark runtergesetzt (12€ für das Paar):
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...Port_To_UART_Converter_With_2_ADC_Ports_.html

Erste Erkenntnisse gibt es hier:
http://fpv-community.de/showthread....UART-Converter&p=931226&viewfull=1#post931226

Im Anhang befindet sich ein Config tool, mit dem man die Baudrate und den Modus der Module ändern kann.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo, das ist ja interessant.
Ich habe an meinem PX4lite nur zwei Telemetrie Ports, kann ich den Converter auch daran anschließen?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Der Anschluss wäre wie folgt:
Pixhawk <-> Converter <-> X-Empfänger ~~~~~~~ XJT/Taranis <-> Converter <-> Missionplanner oder Android Tower oder jede andere Mavlink GCS

Dafür brauchst du eigentlich nur einen Telemetrieport, eben den, wo du sonst das 433Mhz Modul anschließen würdest.

Wichtig hierbei ist, dass die maximale Datenrate für den Converter bei 9600baud liegt. Man müsste also die Mavlink Daten begrenzen, dass nur das wichtigste gesendet wird. Das kann man irgendwo im Missionplanner einstellen und dann auf dem Pixhawk/Apm speichern. Kenn mich da nicht so gut aus, da ich nie einen APM/Pixhawk geflogen bin.

Sollte übrigens auch mit der MultiWii Control App gehen und Cleanflight/Baseflight.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für den Hinweis.
So etwas suche ich schon länger.

Sind die Module wirklich neu? Im Frsky-Forum wird schon 2013 von einem UART-Converter geschrieben (ist das ein anderer Typ?):
http://www.frsky-rc.com/BBS/viewtopic.php?f=5&t=158&sid=6ec165cf976649da41beea37bd81409e

Wäre toll, wenn du noch rausbekommst, wie man den Converter an der Taranis anschließt.
Dann könnte man Bluetooth und Converter direkt in den Modulschacht einbauen.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#5
Das Manual ist von Juli 2014:
http://www.frsky-rc.com/download/view.php?sort=&down=156&file=S.Port to UART Converter

Also nichtmehr ganz neu anscheinend. Bisher sind sie mir aber noch nie aufgefallen.

Bei Hobbyking gibt es sie anscheinend schon seit August 2014 (unten bei Price History auf All stellen):
http://rcsearch.info/hobbyking/i58202/#catalog

Komisch, dass ich das bisher nicht gesehen habe, ich habe eigentlich auch die ganze Zeit schon nach sowas gesucht...

Nochwas zum Thema anschließen an die Taranis... Anscheinend kann man die UART-Converter bis 10V befeuern:
Operating Voltage: DC 4 -10 V

Wenn man also nicht gerade einen 3S Lipo benutzt sollte man das wohl gleich an den Versorgungspin für das externe Modul hängen können...
 
Zuletzt bearbeitet:

Planer

Erfahrener Benutzer
#6
Sorry wenn ich so blöde frage,
meine Taranis X9D befindet sich grade auf dem Weg zu mir ich hab also null Ahnung. :rot:

Zurzeit habe ich ein 433Mhz Modul am Telemetrie Port des PX4.
Verstehe ich das richtig dass mit dem Converter 1x die Telemetriedaten zur Taranis aufs Display geschickt werden
und parallel dazu kann ich den anderen Converter noch ans Handy für die Tower App stecken und mir so das 433Mhz Modul sparen?
Ist das so korrekt?
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#7
Nein, die Taranis kann mit der seriellen Schnittstelle nichts anfangen, das wird einfach durchgeschleift. Du würdest quasi lediglich die 433Mhz Funkstrecke damit abschaffen können. Du könntest aber eventuell theoretisch S.Port Telemetrie zusätzlich übertragen. Dann hast du es auf der Funke und über den UART Converter.

Auch wenn es das Teil anscheinend schon seit Mitte 2014 gibt, findet man absolut garkeine Infos dazu, ob das zuverlässig funktioniert oder nicht. Deshalb kann ich dir auch nicht 100%ig sagen, ob man die 433Mhz Funkstrecke tatsächlich damit ersetzen kann.

Ich habe 2 aus Finnland auf dem Weg (dort sind sie übrigens auch als neu gekennzeichnet...), sollte dann recht schnell da sein. Dann kann ich mal schauen, ob und wie gut das funktioniert. Ich würde das allerdings mit einem MyFlyDream Autopilot testen. Der kann zwar auch Mavlink, benutzt aber nicht den kompletten Befehlssatz und hat somit weniger Daten die übertragen werden. Kann also sein, dass es damit dann geht und mit dem APM nur, wenn man die Daten einschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cloidnerux

Erfahrener Benutzer
#8
Mist, natürlich reduziert HK den Preis nachdem ich bestellt habe :mad:

Aber um nochmal die Baudrate klar zu stellen:
Die UART Verbindung zwischen den Modulen hat nicht 9600baud, sondern...maximal 160bytes/s.
Die 9600baud gelten für den Eingang/Ausgang des UARTs zum Endgerät, dieses muss also selber zusehen, dass es nicht versucht mehr als die 160Bytes zu senden, bzw eher <60Bytes/s, also Mission Planer ohne weiteres wird nichts werden.

Interessanter ist es aber das Protokoll auf der S.Port Seite herauszufinden. Denn Cleanflight kann ja schon S.Port, wenn man cleanflight beibringen kann auch UART per S.Port zu sprechen, kann man tatsächlich die PIDs in der Taranis ändern.

Interessant wäre auch zu wissen, ob man der Taranis auch UART per S.Port beibringen kann, sodass man wieder ganz ohne Module auskommt.
 
#10
Das Problem wird das selbe sein wie früher bei den D Empfängern, bei denen man ja auch eigene Nutzdaten zumindest von oben nach unten übertragen konnte. Die Datenrate ist einfach sehr niedrig. Da wirds dann schon schwierig da MAVLINK mit halbwegs updaterate drüber zu bekommen. Im Manual steht ja auch 60-90bytes pro sec.

Bin gespannt was du raus bekommst.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#11
Naja wie gesagt Mavlink ist nicht mein Haupteinsatzgebiet. Ein Einsatzgebiet ist der MFD AP, der sendet Mavlink nur mit 1Hz und auch nur 2 verschiedene Datensätze. Denke da ist man locker drunter.

Das Zweite Einsatzgebiet ist LTM, das wird normalerweise mit 2400baud übertragen, da für Audiomodems ausgelegt. Sollte also auch kein Problem sein.

Aber Mavlink kann man ja beliebig konfigurieren und abspecken. Wenn man also nur das wichtigste durchlässt wird es vielleicht gehen.

Aber um nochmal die Baudrate klar zu stellen:
Die UART Verbindung zwischen den Modulen hat nicht 9600baud, sondern...maximal 160bytes/s.
Das habe ich auch gelesen, aber war mir nicht ganz klar, was sie damit meinen. Ich schätze also die Baudrate bleibt dann 57600 wie bei S.Port und man muss halt kucken, dass man unter dem Limit bleibt... oder wie ist nun die richtige Baudrate?

D-Empfänger konnten übrigens 1200bps = 150byte/s. Das hat sogar für NMEA mit höherer Updaterate gereicht wenn man nur GPGGA und GPRMC an hatte. Denke also für leichte Protokolle reicht es locker.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#12
Ansonsten gäbe es noch das TBS Crossfire, wenn man eine Serielle Übertragung sucht.
Dieses soll mittlerweile auch gut mit MissionPlanner/Tower funtkionieren, ist für die meisten Anwedungen aber sicher reichlich übertrieben.
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#13
So heut kamen die Converter an. Am Montag in Finnland bestellt und heute da. Wirklich sehr zu empfehlen der Shop:
https://www.verticalhobby.com/kauppa/advanced_search_result.php/en?keywords=frsky+uart

Da ich keine 5V an der Taranis habe, habe ich kurzerhand das Kabel einfach direkt ans Modul gelötet:
IMG_20160331_184507.jpg

Modul A an die Taranis, Modul B an den Empfänger. Andersrum hat es nicht funktioniert.

Die Baudrate ist tatsächlich 300. Eine Möglichkeit das umzustellen habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Hier mal eine kurze Demo mit 2 seriellen Terminals, die über die UART Converter miteinander verbunden waren:
https://www.youtube.com/watch?v=Ko_C0IJkiGc

Ich würde sagen die Übertragung von oben nach unten und umgekehrt ist ungefähr genauso schnell (langsam).

300baud ist aber halt echt n saublöder default Wert, keine FC oder so wo man das anschließen wollen würde kann das. Also wenn man die Baudrate nicht einstellen kann sind die Teile irgendwie nicht so richtig für jedermann nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#14
Hab mich mal durch das OpenRCForum gelesen. Dort gibt es einen Beitrag, der ein Konfigurationstool für den UART Converter enthält:
http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=97&t=4891&p=78262&hilit=sp2uart#p78385

Habe das ganze mal mit den entsprechenden DLLs gezipt und hochgeladen. Ist im ersten Post angehängt.

sport config.jpg

Nochmal als Hinweis:
Normal Capacity 30/45Byte/s
High Capacity Bi 60/90byte/s
High Capacity Uni 140/160byte/s

Ein NMEA GPRMC Datensatz wie dieser
Code:
$GPRMC,162614,A,5230.5900,N,01322.3900,E,10.0,90.0,131006,1.2,E,A*13
hat z.B. 68Byte.

Ein LTM Frame wie dieser
Code:
G Frame (GPS position) (2hz @ 1200 bauds , 5hz >= 2400 bauds): 18BYTES
 *    0x24 0x54 0x47 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF 0xFF  0xFF   0xC0   
 *     $     T    G  --------LAT-------- -------LON---------  SPD --------ALT-------- SAT/FIX  CRC
besteht aus 18byte und überträgt quasi das selbe.

Man kann also mit schlanken Protokollen durchaus einiges an Daten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Rangarid,

danke für deine Bemühungen (habe deine RCgroups-Post) auch in diesen Momenten zufällig gefunden.

Welche Baudraten kann man einstellen und ist das Prozedere irgendwo beschrieben (über Sport oder Seriell, mit irgendeinem FUC-Kabel?

Wie hast du an der Taranis das SPort-Signal genau abgezapft, kannst du das evt. noch kurz erläutern?

Vielen Dank!
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#16
Du musst das SPort Update Kabel nehmen, das mit den 3 Adern und der Diode. Baudraten kannst du die einstellen, die in dem Manual stehen: 300, 600, 1200, 2400, 4800, 9600

Sport so wie oben im Bild vom Sendemodul. Das 3-adrige Kabel Schwarz, Rot, Gelb.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#19
Super, bitte berichte doch weiter.
Hast du APM Equipment zum Testen da?
Die Datenauswahl und Übertragungsrate kann man in den SRx Parametern treffen.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo Rangarid,

Könntest du mir kurz deinen Testaufbau mit den Konsoleneingaben beschreiben?
Möchte das ganze gerne testen, um zu wissen ob die Übertragung generell funktioniert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten