FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hab ich vor Tagen reingestellt :

With RSSI output on board:pWM voltage output(0~3.3V),100HZ,1500±500uS

Mit dieser Pulsrate würde ich ein Analogservo betreiben, um es in die Hölle zu schicken. Ein X8R hat deutlich weniger. Köstlich !!

Such mal weiter, vielleicht ist es was anderes.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Also ich habe mal den Ausgang CH5 eines S6R an ein Digital Oszilloskop gehängt.
Es gab keinerlei Abweichungen. Das Ausgangssignal war absolut stabil !

Dis Ausgangskanäle bei meiner X9E NON-EU stehen auf D16 (18ms)

Hast du nicht eins von den aufgeführten Servos um mal gegen zu testen oder irgend eins wo du dir 100% sicher bis das es ein Analoges ist ?

Multiplex Nano Pro, Hitec Hs85 Mg, Volz Mikro-Maxx X und Dyamond 250 Mg

Ich möchte nur sicher sein das der RX nicht einen weg hat, wobei nach dem das KST nicht zuckt schließe ich das wieder aus.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hab ich vor Tagen reingestellt :

With RSSI output on board:pWM voltage output(0~3.3V),100HZ,1500±500uS

Mit dieser Pulsrate würde ich ein Analogservo betreiben, um es in die Hölle zu schicken. Ein X8R hat deutlich weniger. Köstlich !!

Such mal weiter, vielleicht ist es was anderes.
ich frage jetzt einfach mal blöd... was bedeutet Pulsrate muß ?
Muss man sich jetzt beim Servo Kauf auch noch mit solchen dingen beschäftigen, ist eh schon schwer genug ein gutes Servo zu finden.

Eigentlich wollte ich doch nur fliegen....
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hast du nicht eins von den aufgeführten Servos um mal gegen zu testen oder irgend eins wo du dir 100% sicher bis das es ein Analoges ist ?
Ich habe 3 verschiedene Analogservos probiert. Ich habe nur analoge ...
Keines zuckt.
Wie auch, wenn das PWM Signal stabil ist ?

Mein Oszi speichert min/max Werte des Signals. Da war keine Abweichung ..

Welche Betriebsspannung hat das S6R bei dir?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Falls du ein "zuckendes" Servo mal eine Zeit lang entbehren kannst,
kannst du es mir mal zum Test per Warensendung schicken.
Nach Beendigung des Tests schicke ich dir es wieder (per Rückumschlag von dir) zurück.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

"With RSSI output on board:pWM voltage output(0~3.3V),100HZ,1500±500uS"

Manche Empfänger geben auch das RSSI Signal an einem Pin am Empfänger aus.
Das hat nichts mit den Servosignalen zu tun, sondern ist nur rein der RSSI-Wert als PWM-Signal
Diese RSSI-Signal wird normal mit einem Tiefpass zu einem Analogsignal gewandelt, damit ein Flugcontroller damit was anfangen kann.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich habe 3 verschiedene Analogservos probiert. Ich habe nur analoge ...
Keines zuckt.
Wie auch, wenn das PWM Signal stabil ist ?

Mein Oszi speichert min/max Werte des Signals. Da war keine Abweichung ..
Irgend etwas ist da doch, das wurde in Nachbar Forum schon mal bestätigt und sogar noch Kanal 6 hinzugefügt, den habe ich gerade auch getestet und es zuckt auch an Kanal 6.
Bei manchen Servos äußert sich das was bei meinen Servos ein zucken ist durch ein kurzes Brummen, so im Nachbar Forum beschrieben.
Es ist also so wie ich sagte Servo abhängig, Digitale scheinen nicht zu zucken / brummen und Analoge brummen oder zucken kurz.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Also, ich habe nochmal den S6R genau überprüft.

Beim S6R komm ab und zu auf CH5/6 ein längerer Servo-Impuls.
Man kann dies nur feststellen, wenn man am Oszi mehrere (ca. 20) Impulse anzeigen läßt.
Durch die Triggerung bekommt man dies sonst kaum mit.

Beim X8R ist dies nicht.
Des weiteren ist der Servo-Impuls hier grundsätzlich stabiler !


Beim S6R betragen die Impulse 20ms und 50Hz und sind leicht schwankend.
Beim X8R betragen die Impulse 18ms und 55ms und sind stabil.

siehe:

http://workupload.com/file/fE3m5wP

http://workupload.com/file/wt38Gbb


Ich habe im X9E HF Modul NON-EU 1-16CH 18ms eingestellt.
S6R Firmware C_20161129.frk

Was sich daraus ergibt oder wie die Servos darauf reagieren ....???
 
D

Deleted member 51580

Gast
Ich benutze die neueste LBT Firmware auch mit 18ms.
Die 18ms ergeben sich aber automatisch, selbst wenn man auf 8 Kanal wechselt und dann 9ms hat zuckt es munter weiter.
Irgend etwas im S6R oder der Firmware ist faul, ich denke mal in der Firmware.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Für alle die das Lua Script für den S6R nutzen und für alle die es interessiert.

Eine Anmerkung zu den Einstellungen am S6R mit dem Lua Script, es funktioniert so weit außer das manchmal die Offset Werte nicht richtig übernommen werden.
Das bedeutet wenn ich den Offset Werte für das Höhenruder im Hover Mod von -6 auf -9 ändere stehen sie zwar im Empfänger werden aber nicht immer umgesetzt grössere Änderungen klappen dagegen gut z.b von -15 auf + 10 oder was auch manchmal passiert ist das die werte in die falsche Richtung geändert werden obwohl der Wert korrekt ist stellt das Servo in die falsche Richtung.
Beispiel: ich ändere von +5 in - 15 und das Servo läuft aber in + Richtung, wenn man jetzt den Wert wieder auf 0 setzt und speichert und dann -15 neu ein gibt klappt es meistens

(hier ist VORSICHT geboten und die Kontrolle ob die Änderungen auch richtig ausgeführt werden)


Die Stabilisierung funktioniert übrigens sehr gut, das Auto Level ist sehr Gewöhnungs bedürftig und Hovern klappt auch schon sehr gut, wobei ich hier die Gain Einstellung der Aileron vermisse um die Drehung um die Hochachse aus zu gleichen und Messerflug werde ich die Tage noch testen und fertig einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Nochmal,
Fakt ist, daß der X8R 18ms Signale ausgibt, der S6R aber 20ms Signale die schwanken.
Außerdem erscheint hier ab und zu ein sehr langer Impuls auf CH5/6.

Und Ch8 mit 9ms ?????
 
D

Deleted member 51580

Gast
Wie...

du gehst im Sender in die Einstellungen wo du D8 oder D16 auswählen kannst.
Darunter hast du die Möglichkeit die zur Verfügung stehenden Kanäle anzugeben hier wählst du einfach 8 und der Sender wechselt von 18ms auf 9ms
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ok, passt.

Aber der S6R gibt unverändert die gleichen 20ms Impulse aus !
Da ändert sich nix.

Was die 9ms bedeuten weiß ich nicht.
Normalerweise könnten die ein Analogservo schädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Die Umschaltung von 9ms für 8 Kanäle auf 18ms für 16 Kanäle hat nichts mit der Ansteuerrate der Servos am Empfänger zu tun.
9ms ist die Framrate für die Funkübertragung von 8 Kanälen. Im Empfänger werden die Servos unabhängig davon mit der Servoframerate angesteuert. Ob und wie man diese bei FrSky einstellen kann, interessiert mich schon lange.

Ansonsten erklärt ja die vereinzelt länger Impulszeit bei der Ossimessung von Hobby das zucken der Servos eindeutig.

Manche Servos reagieren halt etwas träge und zeigen dies nicht. wobei es mich stark verwundert, dass ausgerechnet das schnelle KST Servo den Impuls ausblendet. Vielleicht ist da eine digitale "Entstör Logik " eingebaut.

Sigi

Nachtrag: Kreisel steuern die Servos in der Regel mit "eigener" Framrate an, unabhängig vom Empfängersignal, daher vielleicht die 20ms statt 18ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten