FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
#41
M.E. wird der einfachere Weg der mit dem USB Adapter sein.

Wenn ich mir das Bild auf https://rcstudio.cz/cs/prijimace-frsky/273-frsky-s6r-stk.html anschaue, ist an dem Teil nicht viel dran. Ein FTDI oder CP2102, ein Umschalter und zwei verschiedene Schnittstellen. Müsste halt mal so einen Adapter in die Finger kriegen und sehen, was da geht ....

Mich reizt der S6R, wenn ich mir die Apothekerpreise vom MPX Wingstabi anschaue. Wird aber noch etwas dauern. Ich bestelle nicht in CZ. :D

Gruß KH
 

Anhänge

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#43
Hi
Ehrlich: das script habe ich persönlich nicht benutzt da ich mich nach 2.2 upgrade erst mal mit dessen eigenheiten befasst hatte und ich nach 2stunden dann doch lieber zurück auf 2.18 ging
ich warte bis 2.2 final ist UND ich genug zeit habe alles bei mir konform umzustellen

habe bei jemanden nachgefragt der das script benutzt
der hat den ordner auf die sdcard kopiert und ruft es über "dateibrowser" auf

Am einfachsten geht es definitiv per stick
der hat auch eine rückseite und da sind noch ein paar ics drauf. (-;
rcstudio hat die sticks definitiv auf lager
gibt derzeit 3euro rabatt wenn man s6r mit stick zusammen kauft
Ist imho ebenfalls ein zuverlässiger händler

gruss
 

kalle123

Jugend forscht ....
#44
So, ein paar Sachen hab ich erfahren.

Der S6R geht mit opentx 2.1.x inklusive der Fluglageregelung. NUR, für die Konfiguration ist der STK stick erforderlich.

Es ist heute eine neue Version 1.2 des Windows Programm zur Konfiguration mit STK draussen.

Das manual zum S6R erwähnt "Built in battery voltage sensor". Sollte wohl sowas wie der AD1 port beim X6R sein. Nur höre ich in rcgroups, die Aussparung im Gehäuse ist wohl da, nur sind dort keine pins .....

cu KH
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#45
Hoffentlich gibt es bald den STK Stick zu kaufen.:wow:
 

helle

Erfahrener Benutzer
#49
Der STK scheint 2 serielle Schnittstellen zu haben


Eine als echte Serielle mit RX TX (eventl. invertiert)
Eine als SPort mit der Diode, wie sonst auch

Treiber als virtuelle Com an USB
Mehr wird da nicht sein

--
 
#51
Waren Bilder vom Innenleben gewünscht? Der S6R liegt schon seit 2 Wochen bei mir aufm Tisch...

Ok, dann hab ich den falschen China-Stick aber den richtigen CZ-Stick bestellt. :) Sollte es mit CZ klappen, mache ich Bilder vom Stick.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#52
Das ist doch gerade das Interessante :)

Wenn ich dran denke, welches Geheimnis z.B. um das Innenleben von MPX Wingstabi gemacht wird. (Und bei den Preisen!!)

Könntest natürlich auch mit opentx 2.2.x und dem lua script den S6R konfigurieren.
Hab mir gerade erst den S6R in China bestellt ($29.99). Bis der hier ist, weiss ich bestimmt, mit welchem "work-around" man den STK ersetzen kann.
 
#53
Das Skript läuft bereits bei mir auf der Taranis, komme aber nicht so richtig klar. Es ist mein erstes Flächenmodell und mein erster Stabi. Da steh ich noch aufm Schlauch was die Konfiguration angeht.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#54
Hi Kustom
probiere mal die PC Software, auch wenn du den stk stick noch nicht hast kannst du die applikation starten.

Auf den einzelnen Seiten / Reitern siehst du, was du auch mit dem script konfigurierst
das erleichtert das Verständnis.

- Flugzeugtyp (normales Leitwerk, V-Ltv oder Delta)
- Montagerichtung des Empfängers (normal, auf der Seite li/re)
- Stabilisierungsfaktoren (flugzustandsabhängig) auf den jeweiligen Achsen,.
- Offset, falls der Empfänger nicht exakt über Längs und Querachse ausgerichtet montiert ist
- und die Kalibrierungsroutine


Was man auf JEDEN Fall beachten muss:
VOR dem ersten realen Einsatz müssen die Ruderausschläge angelernt UND permanent abgespeichert werden.
Dazu dient die Ch12 Funktion.
Erst dann sollte das Fliegen erfolgen.

Hat man die Ausschläge nicht permanent angelernt, muss das bei jedem Einschaltvorgang erfolgen.
Vergisst man das, hat man ggf nur eingeschränkte Ruderausschläge und einen aufregenden Flugtag !!!!!


btw
Die Ch12 Funktion zum Anlernen der Ausschläge darf natürlich niemals im Flug geschaltet werden.
Am besten so Proggen, dass man nur über zwei Schalter/Inputs das Anlernen aktiviert, um nicht versehentlich in den Modus zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#55
Danke für die kurze Einführung. Wollte mich heute Abend, wenn die Familie pennt, mal damit beschäftigen.

Die angelernten Ruderausschläge sind die maximalen Wege, die das Ruder fährt? Habe die Wege begrenzt da es mir für den Anfang "zu agil" vorkam. War noch etwas hektisch an den Knüppeln. :)
 
#57
Ich hab mir mal OpenTX2.2 N358 auf die X9E gemacht und das aktuelle SD-Card Image gezogen (die Sounds musste ich aber gleich austauschen, die erfüllen den Tatbestand der Körperverletzung). S6R gebunden und per Dateibrowser das Konfigurations-LUA-Script gestartet:

screen-2016-09-24-120257.png
screen-2016-09-24-120306.png
screen-2016-09-24-120325.png
screen-2016-09-24-120406.png
screen-2016-09-24-120416.png
screen-2016-09-24-120427.png
screen-2016-09-24-120436.png
screen-2016-09-24-120441.png

Das lief einwandfrei durch, danach habe ich das eigentliche S6R Script gestartet:

screen-2016-09-24-120528.png
screen-2016-09-24-120604.png
screen-2016-09-24-120610.png

Geht auch einwandfrei und reagiert fast verzögerungsfrei (für einen Segelflieger, wie mich ;))

Mit 2.2 kann man auf das STK-Tool komplett verzichten. Vor allem das Verändern der Parameter im eingebauten Zustand ist kabellos natürlich viel komfortabler, als wenn man jedesmal mit PC und Adapter dran muss. Alles in allem scheint das eine gediegene Sache zu sein, jetzt kommt der Testflug, mal sehen, was da abgeht.

Gruß Bernd
 

kalle123

Jugend forscht ....
#58
Hallo Bernd. Schön, aber nimm nicht dein bestes Modell ;)

Hatte nen ziemlichen Reinfall mit multiwii 2.4 (pro mini und MPU6050) und einem Delta.

Der STK stick interessiert mich schon aus folgenden Gründen. Ich hab hier inzwischen ein ganzes Sammelsurium von solchen Adaptern.

Jeti - FTDI mit Diode, Frsky - FTDI (Tx,Rx inv) mit Diode, MPX - CP2102 mit 2 Widerständen und Diode. Und weitere FTDIs und CP2102 finden sich hier. Sooo kompliziert kann die Schnittstelle zur Konfiguration nicht sein.

Dann frohes Schaffen - KH
 
#60
Hy,

der S6R wird in seinen Funktionen noch ausgebaut, das ist erst mal der Anfang

z.B. getrennte Trimmungen
Klingt gut!
Und dann noch die Daten vom SPort Vario und GPS nutzen ;-)

Ach ja, kann man die nicht für Stabi/Ruder genutzten Kanäle auch noch normal nutzen? Fürs cam Servo z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten