FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das hängt wohl mit dem fehlerhaft implementierten byte-stuffing zusammen. Im RCG Thread haben Mike B. und Pawelsky das herausgefunden.
 
Wie immer, über den Sender, oder über einen STK-Stick :D, oder mit RS232 <Schnappatmung ein> und Diodenadapter.
 
D

Deleted member 51580

Gast
@Mario

es ist einfach die neue, korrigierte, von Frsky noch nicht freigegebene Version,
die den Impulsfehler nicht mehr hat und von Engel ins Netz gestellt wird.

Und unter einem ..... veröffentlich wird.

NUR:
ich kanns nicht überprüfen, da ich NON-EU Benutzer bin .....

und da gibts nix von Engel, vielleicht verständlich.

Gruß
Bernd
@Bernd,

STK20161212.frk kann nicht die neue Firmware für den S6R sein diese hat nur 38kb, aber ich habe noch nicht raus finden können für was die sein soll.

Die S6R_LBT_20161226.frk hat 112Kb und diese Firmware hat das zucken nicht mehr! Das ist fakt die Aktuelle nicht freigegebene Firmware.
 
Wie kann ich meinen STK Stick updaten !
Darum geht es doch ...
Die Antwort steht doch da, wie immer. Der Smiley beim STK ist für den Fall, dass jemand 2 Stück hat. Ansonsten geht alles, was vor STK auch funktioniert hat zum SPort-Update. Den FrSky USB-Sport Adapter hatte ich noch vergessen und ein FTDI geht ja auch noch. Die Meisten werden das SPort-Update mit dem Sender und dem gedrehten Servokabel machen.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
hallo,

ich muss da mal los werden

Seit dem S6R ist die Hölle los - Warum eigentlich

Ständig neue Firmware

Ständig neue Fehler .... viele Versionen in 3 Monaten ..

Ständig Änderungen ... Firmware ... Config ... Lua Script

Und Vieles funktoniert noch nicht miteinander ...

Ich habe da viel Zeit investiert und Fehler nachgewiesen ...

Jetzt ist eine Version ok -> 20161226

Nur wer hat die ? Sie ist nicht im Netz bei FRSKY

Die Beschreibungen passen dann nicht mehr ... (siehe spez. Selbsttest)

Und für mich ist diese Version noch lange nicht OK !!!!

Kein X-Empfänger hat solche Impulsschwankungen wie der S6R !


Anhang anzeigen X8R Imp.Zoom.zip

Anhang anzeigen S6R Imp.Zoom.zip

(zip in mp4 umbenennen !)


Aber darüber wird nicht geredet ... Angeblich wegen Gyro etc .....


Wenn ich einen X4R nehme und einen FC dahinter schalte, da stehen die Impule stabil !!!!


Sicher, ein billiger Stabi-Empfänger - aber .... Sollen die Benutzer den weiterentwickeln ???

Wie denkt ihr darüber ?


Ich bin SAUER !!!
Ich habe fast alle meine Empfänger billig verkauft und mir dafü S6R gekauft .....
Und jetzt das ...


Gruß Bernd
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Ich habe fast alle meine Empfänger billig verkauft und mir dafü S6R gekauft .....
Warum das denn bitte?
Ich wunder mich die ganze Zeit wofür das Ding eigentlich gut sein soll und mir fällt für meinen
Fuhrpark nichts sinnvolles ein.

Betreibt Ihr alle nur exzessiv FPV und habt keine Zeit mehr den Vogel selbst in der Luft zu halten?
Oder macht es so viel Spaß einem Modell beim geradeaus fliegen zuzusehen?
 
D

Deleted member 51580

Gast
ich muss da mal los werden

Seit dem S6R ist die Hölle los - Warum eigentlich

Ständig neue Firmware

Ständig neue Fehler .... viele Versionen in 3 Monaten ..

Ständig Änderungen ... Firmware ... Config ... Lua Script

Und Vieles funktoniert noch nicht miteinander ...

Ich habe da viel Zeit investiert und Fehler nachgewiesen ...
Kann ich verstehen, sage aber auch dazu der S6R ist neu und Fehler passieren nun mal, egal ob Frsky, Gr, Futaba, Jedi, MPX usw...



Jetzt ist eine Version ok -> 20161226

Nur wer hat die ? Sie ist nicht im Netz bei FRSKY
Die gibt es hier, aber das habe ich auch schon mehrmals erwähnt. http://frsky-forum.de/thread/7-aktuelle-firmware-s6r-empfänger/

Die Beschreibungen passen dann nicht mehr ... (siehe spez. Selbsttest)
Ich habe auch geschrieben das es sich nur um eine Vorab Testversion handelt nicht um die endgültige Freigegebene.
Was dort zu beachten ist habe ich auch schon mehrmals beschrieben.

Und für mich ist diese Version noch lange nicht OK !!!!
Den Satz verstehe ich gar nicht, ein paar Post´s weiter vorne schreibst du dass Du die Neue Firmware nicht testen kannst weil du noch Non Eu auf dem Sender hast.
Wie kannst du dann mit der LBT Firmware nicht zufrieden sein wenn du sie im Moment gar nicht testen kannst?


Kein X-Empfänger hat solche Impulsschwankungen wie der S6R !
Kann sein, aber wo merkt man diese "Impulsschwankungen" ? an meinen Servos kann ich nichts feststellen und beim fliegen habe ich auch noch nichts bemerkt.
Fakt, das Problem mit dem Servo zucken am Ausgang 5 und 6 was ich hatte ist mit der S6R_LBT_20161226.frk Firmware weg, weitere Fehler oder mucken konnte ich bis jetzt nicht feststellen, der S6R funktioniert soweit gut, das hat er aber auch vorher schon, nur bei mir war ja anscheinend das Servo Zucken und bei A. Engel, sonst hat sich doch keiner über irgendwas beschwert.

Edit:
Meine Tests beziehen sich aber nur auf Praxis versuche, ich habe keine Messtechnischen versuche unternommen und sehe auch keinen Grund um dies zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
Edit: eigentlich bin ich ja der Unruhe Stifter, hätte ich nicht mit meinem Servo zucken angefangen und alle genervt, wäre vermutlich bis heute keiner auf die Idee gekommen etwas zu ändern.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Betreibt Ihr alle nur exzessiv FPV und habt keine Zeit mehr den Vogel selbst in der Luft zu halten?
Oder macht es so viel Spaß einem Modell beim geradeaus fliegen zuzusehen?
Hallo Heikop,

Selbstverständlich fliege ich auch ohne die Stabilisierung :p mit FPV hab ich gar nix am Hut, bin reiner Segel Flieger.



für mich waren folgende Gründe einen S6R zu Kaufen:

1. beim fliegen am Hang mit kleiner Landefläche und böigem Wind wollte ich bei bedarf die Stabilisierung beim Landen verwenden, dort herrschen recht viel turbulenzen und in Boden nähe sind diese recht ruppig (Modell kippt schlagartig von rechts nach links usw) da könnte der S6R eine Hilfe sein (allerdings habe ich das die letzten Jahre auch ohne geschafft, aber es war manchmal echt knapp).

2. Mich reizt das neue und was so ein Teil kann.

3. der Preis ist natürlich auch ein gutes Argument.

Das war das was ich vor hatte...
leider habe ich nicht wirklich gelesen und den S6R bestellt, in der Hoffnung das dieser auch S-Bus hat so wie alle neuen Frsky Empfänger (ich verwende hauptsächlich den X8R), denn ich hatte vor per S-Bus weitere vier Servos anzuschließen die ich für den Segler benötige.
Jaaa... Frsky hat sich das aber anders gedacht, der S6R hat leider keinen S-BUS.
So hatte ich einen für mich nutzlosen Empfänger da nur 6 Kanäle und alle meine Segler haben wenigstens 8.
Nach einigem überlegen habe ich mir aus Spaß und "Verzweiflung" :D eine Styro Waffel (Doppeldecker, sehr wendig der kleine) gekauft damit der S6R doch getestet werden kann.
Nur um meine Neugierde zu befriedigen... :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Und für mich ist diese Version noch lange nicht OK !!!!

"Den Satz verstehe ich gar nicht, ein paar Post´s weiter vorne schreibst du dass Du die Neue Firmware nicht testen kannst weil du noch Non Eu auf dem Sender hast.
Wie kannst du dann mit der LBT Firmware nicht zufrieden sein wenn du sie im Moment gar nicht testen kannst?"


ich habe die NON-EU Version der neuen Firmware ...
 

kalle123

Jugend forscht ....
So, guten Morgen zusammen.

Da war ja noch was los hier .... ;)

#1 - Der STK Adapter SOLL upgedated werden - PUNKT! Das LUA script, das PC Programm sind geändert und um damit klar zu kommen, wird auch die FW auf dem STK Adapter geändert.

Nur OHNE ne kurze Anweisung, wie das zu geschehen hat, mach ich da nix. Da sind 2 x 3polige Stifte und ein Umschalter.

#2 - @Bernd. In deinem post #595 hängst du eine "S6R Firware aktuell.zip"

Da ist sowohl S6R_FCC_20161226.frk als auch S6R_LBT_20161226.frk

Wo hast du die denn her? Ich frage jetzt nochmal. Einfach so was hier rein zusetzen OHNE ne Quellenangabe, wo da her stammt, ist nicht so "prickelnd". Danke!

Gruß KH
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Warum das denn bitte?
Ich wunder mich die ganze Zeit wofür das Ding eigentlich gut sein soll und mir fällt für meinen
Fuhrpark nichts sinnvolles ein.

Betreibt Ihr alle nur exzessiv FPV und habt keine Zeit mehr den Vogel selbst in der Luft zu halten?
Oder macht es so viel Spaß einem Modell beim geradeaus fliegen zuzusehen?
Ich habe hauptsächlich leichte, kleinere Modelle (1,0m bis 1,5m Spannweite).
Da ist es schon vorteilhaft eine Hilfe beim Landen zu haben, erst recht bei böigem Wind.

Wenn man mal 70 Jahre alt ist, geht das Steuern nicht mehr so fix ....
(Ganz früher bin ich Graupner VarioProp geflogen, das war damals schon ein technischer Fortschritt)

4 Kanäle reichen mir zum steuern und man kann ja CH5/6 auch umstellen für Klappen und Fahrwerk etc.

Der S6R ist kaum teurer als ein normaler X-Empfänger und man kann den Gyro ja auch ausschalten !

Warum der S6R keinen S-Bus Ausgang bekommen hat wissen nür die "Götter" ...
 

kalle123

Jugend forscht ....
OK, Bernd. Wollte nur sicher gehen.

Kann natürlich deinen Frust verstehen bezüglich der S6R. Da wird Produktentwicklung z.T. draußen beim User gemacht und die Info Politik des Herstellers ist einfach unterirdisch.

Danke nochmal an Mario und Fa. Engel für die Fehlersuche und die Weiterleitung (und "Druck" machen) an FrSky.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
#1 - Der STK Adapter SOLL upgedated werden - PUNKT! Das LUA script, das PC Programm sind geändert und um damit klar zu kommen, wird auch die FW auf dem STK Adapter geändert.

Nur OHNE ne kurze Anweisung, wie das zu geschehen hat, mach ich da nix. Da sind 2 x 3polige Stifte und ein Umschalter.
Also ich habe meine Empfänger (V20161226) mit dem STK problemlos upgedated
und mit dem LuaScript die CH5/6 vom Gyro getrennt.

Es gibt ein PC-Config Programm bei dem AUX1 und AUX2 vorhanden sind und die Werte
auch abgespeichert werden können, aber das hat bei mir nicht funktioniert.
Es hat leider die gleiche Bezeichnung wie das bisherige Programm.

Wie der STK upgedatet werden soll, darüber finde ich auch nix.

Gruß
Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten