FrSky S6R Empfänger mit 3 Achsen-Gyro & 3 Achsen-Beschleunigungssensor für Flugzeuge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Moin zusammen,
bin etwas am verzweifeln: Ich habe die halbe Nacht versucht den S6R und einen neuen X8R an die alte Taranis zu binden.
In 5/9 steht
Taranis: OpenTX 2.1.9
Date: 2016-11-11
Time: 20:40:09
EEPR: 217

Ich hab mich lange nicht mit der Taranis beschäftigt, bin also nur oberflächlich im Thema ;-).
Ich hab gestern eine aktuelle
opentx-taranis-haptic-noheli-lua-mixersmon-eu-internalppm-de-2.1.9.bin und zum Test
opentx-taranis-haptic-noheli-lua-mixersmon-eu-de-2.1.9.bin
geflasht. Trotzdem steht in 5/9 ein 2016er Datum..

Dann hab ich das Sendemodul geflasht:
Firmware hab ich XJT_build161214.frk und XJT_eu_150413.frk ausprobiert.
Auf meinen alten X8R ist die Firmware X8R_150115.frk drauf, was auch funktionierte.

Für den S6R scheint es ja nur eine EU Firmware zu geben? Ich hab noch keine andere gefunden.

Um das ganze in konkrete Fragen zu verpacken:
Ich hab noch einege D4R-II und V8R7-II die gerne weiter verwenden würde. Geht das mit dem S6R überhaupt? STK Stick ist gestern gekommen.
Warum bindet sich weder der neue S6R noch der 8XR an die Taranis? Welche Firmware brauche ich? Und wie/wohin kommen die Lua-Scripte auf der Taranis?

(Es ist ja toll das an der Opentx so viel gemacht und entwickelt wird. letztendlich gibts auch fast zu jedem Problem eine Lösung.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie was in welcher Konstellation läuft. Weder FRSKY noch die OpenTX Leute sind in der Lage an EINEM Ort im Netz ordentlich auf DEUTSCH zu dokumentieren was gemacht wurde und wie es funktioniert... eine Tabelle mit TX und RX Firmware, was miteinander spielt und welche Empfänger damit können oder nicht, kann für jemand der im Thema ist nicht so schwer sein. Sowas nervt einfach nur)

Wär toll wenn jemand helfen könnte :)
Hallo namenloser Verzweifelter...

zum Thema Firmwares gibts mittlerweile einige Threads da viele wohl nicht verstehen wollen was zusammenpasst.
Also nochmal eine kurze Zusammenfassung:
- In Europa ist seit dem 1.1.2015 für neue Geräte nur noch die ETSI1.8.1 Funknorm erlaubt.
Im Rest der Welt gilt weiterhin ETSI1.7.1 ( als International oder FCC bezeichnet)
- Frsky hat anfangs eine EU-Firmware mit MU10% rausgebracht. ( meist als EU bezeichnet)
- Anfang 2016 kam dann die LBT-Firmware für Europa, deutlich stabiler in der Übertragungssicherheit als die EU Version.

- alle 3 Versionen sind nicht untereinander kompatibel, es funktionieren also nur Empfänger an einem Sender mit gleicher Firmwareversion.
- vom Firmware-Versionshickhack sind nur die X und S Empfänger betroffen, D und L Mode sind in allen Senderfirmwares gleich.

- Die Benutzung der D und V-II Empfänger bedarf einer OpenTx Version in der Taranis ohne EU Option !
also opentx-taranis-haptic-noheli-lua-mixersmon-de-2.1.9.bin

Das auf 5/9 angezeigte Datum kann korrekt sein da es sich dabei glaub ich um das Erstelldatum der OTX Version handelt.

Jetzt zu deinen Sender Empfänger-Kombinationen:

LBT ( Legal in Europa)

XJT_LBT_build161214.frk Für das Sendemodul
X8R_LBT_build151118.frk Für X6R / X8R Empfänger
S6R_EU_20161226.frk
(Für den S6R gibt es keine MU10 Firmware deshalb wahrscheinlich der "falsche" Name)

International FCC
XJT: XJT_build161214.frk
X8R: vom 150115
S6R: S6R_20161226.frk

Du hast also bisher die Internationale Version auf deinem Sender.
( d.h. entweder auch in Zukunft alle neuen Empfänger auf diesen Stand bringen oder jetzt alles auf LBT hochrüsten.)

Die Scripte für den S6R funktionieren nur unter OpenTx 2.2
schau dir dazu mal
http://fpv-community.de/showthread.php?76238-S6R-Empf%E4nger-mit-3-Achsen-Gyro-und-3-Achsen-Beschleunigungssensor-f%FCr-Flugzeuge komplett an....

Gruss aus China

Ralf

Edit:
die anderen waren schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
- alle 3 Versionen sind nicht untereinander kompatibel, es funktionieren also nur Empfänger an einem Sender mit gleicher Firmwareversion.

Jetzt zu deinen Sender Empfänger-Kombinationen:

LBT ( Legal in Europa)

XJT_LBT_build161214.frk Für das Sendemodul
X8R_LBT_build151118.frk Für X6R / X8R Empfänger
S6R_EU_20161226.frk

(Für den S6R gibt es keine MU10 Firmware deshalb wahrscheinlich der "falsche" Name)
Ich denke mal, daß die S6R_EU_20161226.frk nur zur EU-Firmware mit MU10% für den Sender passt !

Die neueste LBT Firmware für den S6R ist hier:

Anhang anzeigen S6R_FW_20161226.zip


Gruß
Bernd
 
Nee, es gab und gibt keine MU10 Version für den S6R:
Ist aber im aktuellen Download bei FrSky immer noch so in der Zip-Datei bezeichnet...


Deine Version ist wahrscheinlich von Engel, da wird die Bezeichnung dann auch korrigiert sein.
Irgendwie schaffen es die Asiaten immer Chaos zu verbreiten...

Gruss aus China

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Gibt es eigentlich schon für den S8R irgendwelche downloads ?

FCC und LBT Firmware
Config PC
Lua Script ?

Ich habe den S8R und kann ihn nicht in Betrieb nehmen ....
 
@ Bernd:
Frag dazu mal direkt bei Engel an ob die schon was wissen.
Bei dem Feuerwerk hier sind die Chinesen anscheinend immer noch ihr Neujahrsfest am Feiern,
da wird sich wohl bei FrSky auf der Webseite erst dann etwas tun,
wenn es wieder eine Fehlerkorrigierte Version gibt

Gruss aus China

Ralf
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
na ja, wenn man einen neuen Empfänger rausbringt, sollte man das Zubehör auch liefern.

Der S8R läßt sich ohne nicht configurieren und einstellen !

Das vom S6R funktioniert da nicht !

Gruß Bernd
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
na ja, wenn man einen neuen Empfänger rausbringt, sollte man das Zubehör auch liefern.
Grau ist alle Theorie :D
Ich nehme mal an, da orientiert sich Frsky an einem bekannten Mitbewerber.
Die haben da auch so ihre Probleme, die Produkte werden aber trotzdem gekauft wie blöd. :shy:
 
Hey, danke für die Erklärungen. Ich werd auf die Non-EU Version gehen, die war ursprünglich auch auf dem Sender. Ein paar UNkarheiten hab ich noch:

Bei der HF Software gibt es EU / Nicht EU und LTB / Nicht LTB?!? Ich hatte die Erklärung auf der FRSKY Hompage so verstanden, das LTB für die Externen Frsky Module ist. Und dann gibts noch wieder zwei verschiedene interne HF-Module die in der X9D verbaut wurden? Oder ist das Latte?

Hab grade die Companion 2.2 instaliert und mache grade die SD-Card fertig.
 
Es gibt 3 Firmware-Versionen für das XJT Modul
ob externes oder internes in der X9D, X9D+ oder X9E ist egal.
nur in der Horus X12S ist ein anderes Modul verbaut (IXJT)

Anscheinend war in der Taranis A auch ein etwas anderes Sendemodul verbaut, funktioniert aber mit der gleichen Firmware...

Version 1: Non EU auch als FCC bezeichnet
Version 2: EU mit MU10% leider meist als EU Version bezeichnet.
Version 3: EU mit LBT, aktuell für Europa gültig.

wichtig ist nur dass die Empfängerversion gleich ist....

Gruss aus China

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja immer was Neues: Hab die Companion 2.2 parallel zur 2.1 installiert. Die Daten würden großteils übernommen, Menü für Taranis noch aus DE umgestellt usw... Beim Überprüfen auf Firmwareupdates kommt die Fehlermeldung das nicht auf Updates überprüft werden kann. Jemand ne Idee?
 
Nach dem INstallationsmaraton läuft alles wieder... und auch der S6R... soweit...

Irgendwo hab ich was gelesen das man die Kalibrierung (?) für den S6R dauerhaft aktiviren soll? Also beim einschalten des Empfängers. Sorry wenn ich nerve :)
 
Hallo Zusammen,
bin seit 1 Woche auch stolzer Besitzer des S6R und STK dank Horusrc.
Habe mit meiner X9E aber folgendes <problem:
Input 1 Qu laufen die Servos gleichsinnig, Input 2 Höhe, laufen die Servos gegensinnig. Binding im Mode 16, 16 Kanäle.Was hab ich da übersehen ?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten