FrSky Tanaris Anfängermodus

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

benzkiller

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der FPV Szene und habe mir nun erfolgreich meinen ersten Racer zusammen gebaut.
Erfahrungen habe ich bisland nur mir rtf Quadrocoptern gesammelt.
Bei den meisten fertigen Drohnen incl. Fernsteuerung hat man die Möglichkeit an der Funke 30% 60% oder 90% zu wählen.
Eine ähnliche Funktion würde ich gerne bei meiner Tanaris realisieren, um mich mit meinem neuen Racer langsam ranzutasten.
Gibt es die Möglichkeit soetwas zu programmieren?

Danke euch im Voraus
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#3
Ich hab noch nie in das Handbuch geschaut und auch alles so hinbekommen. Die Frage is doch eher was meinst du mit 30/60/90%?

Ruderausschlag? Oder Expo/Dualrate? Denke nicht, dass die Einstellung so wie sie bei den RTF Funken vorhanden ist 1:1 in anderen Fernsteuerungen als Standardfunktion gibt. Kommt halt drauf an, was dahintersteckt.
 

benzkiller

Neuer Benutzer
#4
Vilen Dank für die schnelle Antwort.
Hättest du vllt noch einen Tipp unter welchen Punkt ich das finde?
Dann müsste ich nicht alle 400 Seiten durchlesen :)
 

benzkiller

Neuer Benutzer
#5
Je nachdem in welchen % Modus man fliegt werden die Befehle stärker oder eben schwächer übermittelt.
30% = voller Steuerbefehl hat kaum Flugausirkungen usw..
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#6
So sind die angaben, Ruderausschlag dürfte es am besten Treffen, kenne das auch vom Ladybird Kopie
Denke damit lässt sich das auch am einfachsten erreiche
Per schalter Seite, Höhe und Quer zu reduzieren, ist einfach, 3 Mixer jeweils erstellen wobei das Gewicht auf 30, 60, 100 eingestellt wird
Gas ist schon schwieriger, am einfachsten dürfte eine 2 Punkt Kurve sein, wobei X100 = Y -33, +33 und +100 gesetzt wird. Ansonsten müsste man noch mit Gewicht und Offset arbeiten.

Jetzt kommt noch deine FC ins Spiel, die mussen Scharf geschaltet werden, hast du das auf Knüppelbewegung oder Schalter
 
#7
Nennt sich bei Fliegern "Dual-Rate".
Ins Mischer-Menü gehen, Zeile danach hinzufügen, Gewicht z.B. -75%, Schalter z.B. SD Pfeil hoch
Noch ne Zeile danach, Gewicht -50%, Schalter SD, Querstrich.
SD gezogen haste dann volle Action, Mittelstellung halb und weggedrückt ein Viertel.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
benzinkiller mit dem Scharf schalten ist Wichtiger Punkt, da brauchste dann volle Gas und Seiten/Ruder Kontrolle, oder musst das umgehen, deswegen die frage wie du das bei dir hast, sonst stehst du gleich vor dem nächsten Problem
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#11
Vilen Dank für die schnelle Antwort.
Hättest du vllt noch einen Tipp unter welchen Punkt ich das finde?
Dann müsste ich nicht alle 400 Seiten durchlesen :)
Hey,
auch wenn Du ein Lesemuffel bist, führt am Handbuch und den ganzen Erklärungen u. Beispielen von helle eigentlich kein Weg als Anfänger vorbei.
Außerdem werden Dich dann Forumsteilnehmer bei so gestellten Fragen immer wieder auf Handbuch verweisen.
Lesen macht klug :engel:

Grüße Eddy, der auch noch viel lernen muss obwohl ich das Handbuch fast Auswendig kann :cool:
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#15
Der Vorteil am Handbuch ist ja, dass man auch die Zusammenhänge versteht und nicht einfach blind die Anweisung eines Forum-Users 1:1 umsetzt. Wenn man dann am Platz mal was ändern will/muss, dann steht man doof da.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#16
ihr habt beide Recht, zum einen ja, Handbuch hilft, zum anderen Nein, ohne eine Idee wie man es angeht hilft das Handbuch nicht weiter.
Mit dem Hinweis dualrate hätte man dann ein Anhaltspunkt, und kann dann bei der Umsetzung mit dem Handbuch arbeiten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#18
Rangarid kommt aber auch drauf an, was haste vorher gehabt, ich bin davor mit Thus "aufgewachsen" bei speziellen Sachen wie Pin Belegung usw schaue ich schon rein, einfache Sachen kennt man
 
#20
Nennt sich bei Fliegern "Dual-Rate".
Ins Mischer-Menü gehen, Zeile danach hinzufügen, Gewicht z.B. -75%, Schalter z.B. SD Pfeil hoch
Noch ne Zeile danach, Gewicht -50%, Schalter SD, Querstrich.
SD gezogen haste dann volle Action, Mittelstellung halb und weggedrückt ein Viertel.
Ich würd's nicht im Mischermenü machen. Das wird unübersichtlich. Ich würd's mit Flugphasen und globalen Variablen machen.
Also bei den Inputs Quer, Höhe,Seite Gewichtung auf z.B. GV1. Flugphase 1, 2, 3 jeweils Schalter ( z.B. SD oben, SD mitte, SD unten). Globale Variable 1: FP1 - 50, FP2 - 75, FP3 - 100. So bleibt das Mischermenü übersichtlich und man kann die Gewichtung leicht ändern.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten