FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

Sherlock Henry :D
Respekt, gut gefunden.
Ich hab die Bügel nie benutzt, da ich ein Ahltec Pult für meine X9E habe, aber für andere sicherlich gut zu wissen. Bist du auch im frsky-forum angemeldet? Da gibt's einen Supportbereich für alle Funken, wo man die Info auch mal streuen könnte.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

gibt es die möglichkeit in der checkliste pfeil nach unten oder oben anzeigen zu lassen?

wenn ich die checkliste erzeuge in companion und dort sa ↓ schreibe ( mit alt und 25 auf dem ziffernblock) dann erscheint auf der funke beim einschalten die checkliste mit einem fragezeichen sa ? glaub ich. wenn ich mit windows editor die txt öffne stehen da auch nur irgendwelche zeichen aber kein pfeil.
ändere ich im editor die zeichen in einen pfeil werden aber auf der horus x10 auch nur anderen zeichen dargestellt, aber kein pfeil

lg

ist natürlich nicht wichtig dieses problem. würde mich nur interessieren.
 
Da sind die Zeichensätze nicht kompatibel.
Ich schlage vor, die gewünschten Schalterstellungen im Modell unter Switch Warnings festzulegen, diese werden noch vor der Checkliste abgefragt.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

ich hab aus versehen für meinen segler das normale frsky vario gekauft. in der anleitung vom helle steht man soll immer das high präzision vario verwenden? Geht das normale nicht? Oder kann da was kaputt gehen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ganz einfach, das einfache Vario hat eine schlechtere Auflösung/Genauigkeit, nämlich nur 1m, während das High Precision eine Auflösung von 0,1m hat. Praktisch ist das einfach zu unsensibel für Thermiksuche, damit nicht wirklich brauchbar.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
dann nehm ich es für nen anderen flieger als höhenmesser und besorg mir noch ein genaues vario. hab auch noch einen g-rx8 empfänger hier liegen. glaub da ist ein high precision vario enthalten.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
kann mir jemand sagen was der unterschied der beiden varios ist?

VARI ADV
FrSky VARIO-High Precision ADV 2202.008


und

FrSky SP Variometer Sensor FrSky (high precision) (2202.019)


würde der adv auch an den alten accst empfängern funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Engel:

Die FrSky ADVANCE (ADV)-Serie verfügt über umfassende Sensortypen und verbessert die Leistung und Fähigkeit der ursprünglichen Sensorlinie. Alle ADV-Sensoren unterstützen das FBUS-Protokoll vollständig und sind auch mit S.Port kompatibel. Mit dem FBUS-Protokoll können die ADV-Sensoren nahtlos mit FBUS-fähigen Empfängern gepaart werden, was die Einrichtung von Geräten weiter vereinfacht.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Das hab ich auch gelesen. nur nicht richtig verstanden ob ich den bei meinem alten x8r verwenden kann. Aber ich denke mal schon. Kenn mich mit den sensoren noch gar nicht aus.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
ja das Vario wird bei dem Anschluss S port Abschluss angesteckt der liegt bei dem X8R Empfänger auf der Antennen Seite Du kannst damit sowohl das piepsen des Varios einstelle als auch ansagen lassen wie schnell dass Model steigt ms als auch dei höher über Grund ansagen lassen Höhe in m

Die Senioren haben immer 2 Anschlüsse damit Du beim 2 Anschluss denn nächsten Sensor anstecken kannst.
Bei mir ist das fast immer auch noch den 1 Zellen Sensor um den Lipo zu überwachen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Hallo

hab hier ein etwas seltsames phänomen mit meinem g-rx8 empfänger.
Den hab ich eben in meinen segler eingebaut. segler steht auf werkbank,
wenn ich sensorsuche starte steht bei alt 0m das wäre ja richtig, da offset angekreuzt ist.
nehm ich den empfänger vom akku kommt meldung telemtrie verloren.
auch soweit okay. steck ich ihn wieder an, kommt telemetrie wieder und bei alt steht noch immer 0meter

wenn ich nun aber empfänger ausschalte und die funke. dann funke wieder einschalte und dann den empfänger steht bei alt ein wert meist zwischen 110m und 130m
das ändert sich jedesmal.
aber die 0 meter bekomme ich erst wieder, wenn ich die sensoren lösche und neue suchen lasse.
was könnte da falsch laufen?

lg
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
ja habs mittlerweile schon gefunden, daß das wohl ein problem vom g-rx8 ist.
aber wenn es mit dem reset richten kann ist ja gut.
werd mal versuchen erst das modell mit strom zu versorgen und dann den sender. mal schaun was passiert

danke dir.
 

helle

Erfahrener Benutzer
ist kein "Problem" sondern normal
erst nach Reset wird der aktuelle Luftdruck als 0,0m Höhe angegeben und von davon aus gemessen.

Man kann einen autoreset machen für die ganze Telemetrie,
z.B. mit einem kurzen Impuls wenn der Motor freigeschaltet wird.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
Das ist eine gute idee mit dem autoreset.
das scheint aber nur beim g rx8 empfänger so zu sein.
bei meinem extern angesteckten vario von frsky war das immer auf 0 beim einschalten.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten