FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

lt Video,

2 Servos im Querruder
2 Servos im Höhenruder

Das sind ganz normal 2 Mischer:
Höhe auf beide Quer: Bei Höhe ziehen gehen beide Querruder mit der Höhe mit
Quer auf beide Höhe: Bei Querruder gehen die Höhenruder mit den Querrudern mit

(Wer sowas nicht getrennt mischen kann kann das mit V-Leitwerk-Mischer vermischern)


Expo und Dualrate umschaltbar machen

fürs Einfliegen:
Mischer zu- und wegschaltbar machen

kann dann ganz schon giftig werden, aber fürs Starten und Landen gut.

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden überfordern! Aber für mich sind MISCHER was völlig NEUES. Kann mir jemand sagen wie das in MODE2 für die TAranis eingestellt wird? Ich versuche diese für Euch einfachen Dinge seit Wochen zu meistern. Ich baue Anlagen um usw.. aber die Fliegerei ist ziemlich neu für mich mit meinen 53 Jahren habe ich erst angefangen.
 
DAS FUNKTIONIERT NICHT MIT ALLEN sONGS DIE UMGEWANDELT WERDEN!

Den Fehler habe ich gefunden. Ich habe ein kleines Tonstudio mit entsprechenden Geräten und Software. Wenn ihr die Audiodateien UMWANDELT, dann sollten die METAFILES die in einer Aufnahme vorhanden sind nicht mit übernommen werden. In professionellen Prgs kann man das ausschalten falls welche vorhanden sind. Denn die Taranis liest keine Metafiles und geht dann in die Knie!!! Also Vorsicht wer mehrere Titel vorbereitet und auf die Karte schmeißt und nicht ALLE TITEL PROBIERT hat ob sie gehen!!!! Solltet ihr Titel wählen im Modellbetrieb SCHMIERT ALLES AB!!!!!! DIE ANLAGE GEHT AUS!
 
Was meinst Du mit giftig werden für Starten und Landen? Giftig mit Mischer oder ohne Mischer? Das heißt Starten und Landen am Besten ohne Mischer?

Hy,

lt Video,

2 Servos im Querruder
2 Servos im Höhenruder

Das sind ganz normal 2 Mischer:
Höhe auf beide Quer: Bei Höhe ziehen gehen beide Querruder mit der Höhe mit
Quer auf beide Höhe: Bei Querruder gehen die Höhenruder mit den Querrudern mit

(Wer sowas nicht getrennt mischen kann kann das mit V-Leitwerk-Mischer vermischern)


Expo und Dualrate umschaltbar machen

fürs Einfliegen:
Mischer zu- und wegschaltbar machen

kann dann ganz schon giftig werden, aber fürs Starten und Landen gut.

Helle
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy, wg Airbus-Mischer

du machst zuerst mal ganz normal deine beiden Querruder , beide Höhenruder und Seitenruder fertig.
da nehme ich an, dass die beiden jeweils gespiegelt eingebaut sind.


dann gibst du zusätzliche Mischer drauf Quelle Quer auf Höhen, addierend
und dann noch Mischer drauf Quelle Höhe auf Quer, addierend
Anteil weiß ich nicht, aber 30-50%, umschaltbar wäre nicht schlecht
das ist dann praktisch so wie bei Delta Mischern oder V-Leitwerk Mischern

Wenn du mir sagts welchen Mode du fliegts, dauert das in Companion9x ca 5min



@fpsbatchelor: wg Mischern
Zieh dir mal die Anleitung rein unter Deltamischer

oder einfacher ausgedrückt:
Jede Zeile die in einem Kanal steht ist ein eigenständiger Multifunkions-Mischer
Mischerzeilen können addierend, mutiplizierend oder ersetzend wirken.


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

mit giftig meine ich im Flug:

Wenn die Kiste träge ist, dann ist das gut, sie reagiert wenigsten drauf,
kurze Startstrecke, gute Reaktionen beim Landen

Die Kunst ist das Erfliegen der richten Werte!
Also Mischerwerte umschaltbar machen oder per GVAR in Grenzen einstellbar
Eventl mit Umschaltung auf Flugphase Start, Landung, Flug

Dualrate und Expo ist immer nötig


Anmerkung: -----------------------------
Diese beiden Mischerfunktionen Höhe auf Quer und Quer auf Höhe werden normal im 3D Acrobatic-Mode eingesetzt


Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
@fpvbachelor

Im Prinzip überlegt man sich zuerst was man und wie man etwas haben will. Nehmen wir einmal als Beispiel die Querruder. Bei den meisten heutigen Fernsteuerungen wird man gefragt, ob man ein zentrales Servo, oder pro Querruderklappe je ein Servo verwendet. Man wählt das Entsprechende aus und muss eigentlich nur noch am richtigen Ort einstecken und die Richtungen kontrollieren. Was dabei gekoppelt/gemischt wird ist genau das, was bei der Taranis direkt am Ort des Geschehens ausgewählt werden muss.
Nehmen wir an, wir haben zwei Querruderservos. Also ein Kanal ist ja schon mal für Quer reserviert. Nun haben wir zwei Möglichkeiten. Entweder verwenden wir ein Y-Kabel um zwei Servos bei ein und demselben Steckplatz anzuschliessen, oder wir verwenden einen zweiten Kanal, was den Vorteil hat, dass man beide Klappen separat justieren kann.

Es ist von Vorteil wenn man sich ein paar Regeln zurecht legt. Ich zum Beispiel sehe das Flugzeug immer aus Pilotensicht. Wie man liest und schreibt, beginne ich links und höre rechts wieder auf. Das heisst; das linke Querruder wird von mir zuerst verkabelt und bekommt zum Beispiel Kanal 2. Nachdem dies geschehen ist, wende ich mich dem rechten Querruder zu.
Nun haben wir ein Problem; Das linke Querruder funktioniert zwar, aber wir haben keine Ahnung wo das Zweite eingesteckt werden soll und wie man es aktiviert.
Nun müssen wir die Mischfunktion aktivieren, die bei anderen Steuerungen im Hintergrund eingeschaltet wird. Dazu begeben wir uns einmal zu den Mischern und wählen zuerst einen freien Kanal aus. Nun muss die Steuerung ja wissen was sie mit diesem Kanal anstellen soll. Jetzt wählen wir als Master/Quelle das erste Querruder oder Kanal zwei. Dann könnte noch ein Schalter gewählt werden um diese Funktion zu aktivieren. Dies sollte man unterlassen, da man ja immer beide Klappen benötigt und lassen dieses Feld somit leer. Dann ist da noch ein Wert von 100 angegeben. Damit kannst du bestimmen, wieviel das zweite Querruder ausschlagen soll, wenn das Erste betätigt wird. Das lassen wir logischerweise auf 100, da wir ja auf beiden Seiten den vollen Ausschlag haben möchten. Bei dem Punkt Offset kannst du noch etwas mit dem Wert spielen, bis die Klappe möglichst bündig mit dem Rest des Flügels ist.

Sofern du Landeklappen nutzen möchtest, kannst du diese ebenfalls in diesem Menü einstellen. Du kannst in diesem Fall getrost einen Kanal für beide Servos verwenden. Dank der einstellbaren Servoverzögerung und Geschwindigkeit, kannst du Verhindern, dass dein Modell beim Ausfahren der Klappen einen Hüpfer macht. Die meisten Modelle ziehen nach dem Ausfahren der Landeklappen entweder etwas nach oben oder unten. Damit man nicht dauernd am Höhenruder rumwursteln muss, kann man einen weiteren Mischer aktivieren, der über denselben Schalter eingeschaltet wird, wie die Landeklappen betätigt werden. In diesem neuen Mischer sind die Landeklappen der Master/die Quelle und das Höhenruder der Slave. Was hier besonders beachtet werden sollte ist, dass das Höhenruder nicht zu 100% mit den Landeklappen mitläuft. Man benötigt ja schliesslich nur eine kleine Korrektur. Weil die Klappen schon eine Bremse haben, wird das Höhenruder automatisch mitgebremst. Obwohl das Höhenruder nun mit den Landeklappen verknüpft ist, lässt es sich ganz normal verwenden.
So siehst du einmal wie die Kanäle mit einander arbeiten.....

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen.
Sollte sich ein Fehler eingeschleust haben bitte melden....


Im Prinzip ist es bei Mischern grundsätzlich so, dass eine Funktion eine Andere "mitzieht". Das kann auch Gegenseitig der Fall sein. Zum Beispiel bei einer 120° Taumelscheibe beim Heli laufen drei Servos gleichzeitig. Wird das Pitch betätigt, laufen alle in dieselbe Richtung. Wird aber Roll oder Nick betätigt, arbeiten die Servos sozusagen gegeneinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege MODE2

Hy, wg Airbus-Mischer

du machst zuerst mal ganz normal deine beiden Querruder , beide Höhenruder und Seitenruder fertig.
da nehme ich an, dass die beiden jeweils gespiegelt eingebaut sind.


dann gibst du zusätzliche Mischer drauf Quelle Quer auf Höhen, addierend
und dann noch Mischer drauf Quelle Höhe auf Quer, addierend
Anteil weiß ich nicht, aber 30-50%, umschaltbar wäre nicht schlecht
das ist dann praktisch so wie bei Delta Mischern oder V-Leitwerk Mischern

Wenn du mir sagts welchen Mode du fliegts, dauert das in Companion9x ca 5min



@fpsbatchelor: wg Mischern
Zieh dir mal die Anleitung rein unter Deltamischer

oder einfacher ausgedrückt:
Jede Zeile die in einem Kanal steht ist ein eigenständiger Multifunkions-Mischer
Mischerzeilen können addierend, mutiplizierend oder ersetzend wirken.


Helle
 
Im Übrigen; reserviere dir doch einmal einen freien Modellspeicher, in dem du nach Lust und Laune rumexperimentieren kannst. Versuch doch mal einen Kanal für ein Fahrwerk zu programmieren, wo nicht alle Servos dieselbe Geschwindigkeit und Verzögerung haben. Aber nicht an einem Modell testen bitte.....
 
Ich schlafe im Moment Nachts 3 Std. Wann soll ich das machen?

Im Übrigen; reserviere dir doch einmal einen freien Modellspeicher, in dem du nach Lust und Laune rumexperimentieren kannst. Versuch doch mal einen Kanal für ein Fahrwerk zu programmieren, wo nicht alle Servos dieselbe Geschwindigkeit und Verzögerung haben. Aber nicht an einem Modell testen bitte.....
 
Gibt es nicht irgendwo eine FUNKTION in der Taranis wo ich mehrere Sounds markieren kann und dass die Tranis die Songs Sounds der Reihe nach abspielt. Dann könnte ich die Anlage auch noch als DJ nutzen.:eek: Habe jetzt erst mal meine ganzen Songs draufgespielt!
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe in diesem Thread bzw. in dieser PDF von einem Spektrum-Modul gelesen, welches von den Graupner-HoTT-Sendern direkt angesteuert werden kann.

Ist sowas auch für die Taranis geplant?
Oder geht das bei der Taranis nur über PPM mit einem Modul z.B. vom König (HK)?


Gruß
meute
 
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe auch bald einer der Glücklichen zu sein, die eine der Funken abbekommt.

Da ich auch noch einen passenden Sender brauch, ich aber völlig den Überblick verloren habe, möchte ich fragen, welche Empfänger zu empfehlen ist, wenn man die Telemetrie mit verwenden möchte. Einer der beiden neuen (wobei ich kaum einen Unterschied sehe) oder funktioniert genau so gut ein älterer FrSky Empfänger? Was ist denn genau der Unterschied zwischen der X und D Serie.
Ich möchte mich schon mal dafür entschuldigen, dass die Frage auf den über 100 Seiten bestimmt schon mehrfach gestellt wurde, allerdings wie gesagt, an der Fülle der Informationen fehlt mir komplett der Überblick.

Danke,

Gruß Andy
 

Hotzenplotz

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe in diesem Thread bzw. in dieser PDF von einem Spektrum-Modul gelesen, welches von den Graupner-HoTT-Sendern direkt angesteuert werden kann.



Ist sowas auch für die Taranis geplant?
Oder geht das bei der Taranis nur über PPM mit einem Modul z.B. vom König (HK)?


Gruß
meute
Im moment geht das nur über PPM also mit dem Orange RX Modul.
Graupner hat das Spektrum Protokoll in der Senderfirmware integriert.
Habe den Umbau an meiner MC32 gemacht geht einwandfrei.
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

sandrodadon

Fliegender Maschi
Hi Andy.

Kauf die Taranis direkt mit dem X8R Empfänger, der ist echt Top !
Wenn du aber günstigere Sensoren (Stromsensor aus kleinem Spannungsteiler) nutzen willst kannst du die D8 Serie nutzen, also den D8R-II oder so.

LG
Sandro
 

sandrodadon

Fliegender Maschi
Die FrSky Sensoren interessieren mich nicht. Aber welchen Vorteil hat die X-Serie ...
Einige !
-S.Bus mit 16 Kanälen oder zwei 8-Kanal Empfänger für 16 volle Kanäle
-15 bis 20% höhere Reichweite mit PCB Antennen
-Smartport für bessere
-Analoges RSSI (für OSDs wichtig)

Das Protokoll ist anders aber die Taranis kann beide Protokolle (bzw alle 3: L12, X8 und D8)
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten