FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Netsrac

Time Traveler
Danke...allerfdings steht dort "Liste nicht vollständig" und es geht um die Variablen bei den Custom Functions - klar sind die zum Teil gleicht...aber...

Ich würde gerne die "Variablen" für die Telemetrie haben und am besten mit Deutsch-English Vergleich.

Hintergrund ist z.B., dass ich meine Taranis auf english betreibe, ein Sensor-Hersteller die Einstellungen der Telemetrie nur auf Deutsch beschreibt. Ich kann also nur durch experimentieren herausfinden, was hier wem entspricht.
 

Netsrac

Time Traveler
... oder einfach mal bei diesem (ungenannten) Sensor-Hersteller nachfragen. Also, dass der nur Deutsch kann, das wäre schon sehr seltsam. ;)
Nunja, es ist der "UniSens-E". In der Anleitung steht:

Ab der Firmware v1.07 kann der UniSens-E auch mit der FrSky Telemetrie verwendet werden. Unterstützt werden dabei nur Empfänger mit dem neuen „S.Port“ Anschluss.
Der UniSens-E wird dabei wie jeder andere Sensor am Sensor Steckplatz des Empfängers angeschlossen und überträgt folgende Daten:
- Höhe
- Steigen = VGes
- Strom = Strm (Vfas)
- Spannung = Vfas
- Kapazität = Fuel als Prozentwert der im UniSens-E eingestellten Kapazität (Alarm)
- Drehzahl = Umdr (im Sender muss 2 Blatt gewählt sein)
Eine Anfrage an den Support blieb bis jetzt unbeantwortet. Es gibt zwar ein englisches Handbuch, aber hier wurden die Telemtrie-Variablen nicht übersetzt.

Gruß, Netsrac
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
Höhe = Alt(itude)
Steigen = Vspeed
Strom = Curr(ent)
Spannung = Volt(age) ?
Kapazität = Cnsp, lass ich von der Taranis ausrechnen
Drehzahl = RPM

Ist jetzt aus dem Gedächtnis, aber halbwegs sollte es stimmen.
 

Ronin

Propellerbelastungstester
Funktioniert Failsave der Taranis mit einem X8R wenn dieser über S-Bus --> CPPM Adapter mit der APM verbunden ist zuverlässig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mal eine Frage
bei dem Menü Sendergrundeinstellung und dan 7/8 Hardware einstellen kommt die Meldung
TYP S1 Pot with detent
TYP S2 Pot with detent
Serial Port Aus
Für was ist das und was muss dort eingestellt werden ?

Norbert
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Norbert,

Man kann die Potis gegen einen 6-stufigen Drehschalter austauschen, der müsste dann dort aktviert werden.
Der Serielport gibt die Telemetrie-Daten an der Buchse im Akkuschacht aus, wenn man das aktiviert.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hi Mal eine Frage
bei dem Menü Sendergrundeinstellung und dan 7/8 Hardware einstellen kommt die Meldung
TYP S1 Pot with detent
TYP S2 Pot with detent
Serial Port Aus
Für was ist das und was muss dort eingestellt werden ?

Norbert

"Pot with detent"

Klick doch einfach mal durch. Zur Auswahl stehen

"Pot", "Pot with detent" und "Multipos Switch"

Also Poti, Poti mit Mittenrastung und Multipositionsschalter. Was hast du?

Das sollte denn da stehen!

Dann "Serial Port OFF" ( Das ist der Port im Batteriefach )

Auswahl da "Serial Port OFF", "S-Port Mirror" und "Telemetry"

Machst du mit dem Anschluss was momentan? Nein, dann OFF bzw. AUS.

Gruß KH
 

coolchaos

Erfahrener Benutzer
Hy @Helle

Nun habe ich es gefunden alles passt ...... Prima

Danke @hikop ..... jetzt hat es klick gemacht Du meintest mit gar nicht ... das die beiden
dünnen kabel gar nicht angeschlossen werden sondern nur der S-Port.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

beim Vario sind ein paar zusätzliche Kabel dabei die du nicht brauchst.
(genauer nur dann brauchst, wenn du an das Vario auch noch einen zusätzlichen Hub anstecken willst)

Das Vario selbst wird am S-Port (Smart-Port), nicht verwechseln mit S-Bus, angesteckt.
Das ist beim X8R der dreipolige "Servo"-Stecker hinten bei den Antennen, nicht vorne!

Somit brauchst du nur das beiliegende dreipolige "Servokabel" 1:1 verbinden, mehr nicht.

Steht klein auf Empfänger und Vario drauf Smart-Port bzw. S-Port

+ Plus = Rot
- Minus = Schwarz
s Signal = Gelb

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:

coolchaos

Erfahrener Benutzer
@helle

Ich hatte es erst an einem D8R-II PLUS da brauche ich die Kabel
Bei dem brauche ich sie nicht ..... wer lesen kann ist klar im Vorteil

Danke noch einmal

Ist es von Vorteil die Firmware des Varios zu ersetzen ich habe es erst jetzt neu gekauft
oder wird die neueste Firmware drauf sein mir fehlt nämlich noch der FrSky Smart Port Converter
um es auszulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

neckisch

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe einen FVAS-02H an einem D4RII Empfänger angeschlossen. Das Vario funktioniert und wird per Schalter aktiviert.
Auf den Telemetriebildschirmen lasse ich mir die Steig/Singrate anzeigen und die Höhe. Ersteres ist ok, zweiteres funktioniert prinzipiell auch, aber hat einen Offset. Es werden ca 860m zu viel angezeigt. Kann mir jemand sagen, wie man diesen Offset entfernt? Den Wert sozusagen automatisch "nullt"?

Danke & Grüße
Ben
 

ZJeeper

Erfahrener Benutzer
Hi, ich habe einen X8R traditionell mit meiner Naza verbunden..nun würde ich mein Gimbal (Martínez Board) gerne mit dem Seitenpoti steuern (Nick) wie und wo schließe ich das genau an?
Gruß Ralph
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten