FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaldi

...es funktioniert!
Kann ich mit dem FLVSS Modul über X8R an der Teranis 9D auch die Einzelspannungen anzeigen?
Über Cells kommt die Gesamtspannung.
Ja. CELL zeigt die Spannung der niedrigsten Zelle an. (OpenTX 2.0.x), ansonsten werden die Spannungen aller Zellen auch noch im Standard Telemetriescreen rechts angezeigt.

Ab OpenTX 2.1.x kann man für jede Zelle die Spannung anzeigen und auch auf dem Telemetriescreen ausgeben.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,

ich möchte eine Warnmeldung ansagen lassen, wenn die Akkuspannung konstant unter einen bestimmten Wert sinkt?

Wie ja wahrscheinlich jeder kennen wird, sinkt die Spannung während eines "sportlichen Fluges" schon mal unter einen Bereich, in dem der Lipo-Warner anschlägt. Dies ist ja aber nur kurzfristig der Fall, danach geht die Voltzahl wieder hoch. Ich möchte solch eine Warnmeldung (über die Sprachausgabe der Taranis) aber nur erhalten, wenn die Spannung z.B. dauerhaft unter 14 Volt sinkt. Ist dies möglich und wenn ja was muss ich einstellen?

Gruß Fliega
Da gibt es ein Problem.
Die Akkuspannung ändert sich ja ständig je nach Belastung.
Woher soll nun die Taranis wissen, dass kein höherer Wert als 14V mehr kommt ? Hellsehen kann sie nicht.

Das kann man nur über die Zeitverzögerung machen.
Ansage, wenn der Wert mindestens x Sekunden unter 14 V ist.
 

Fliega

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Ich habe den Post in einen anderen Thread verschoben, da mir hier keiner geantwortet hatte. Helle hat mir dann die Lösung gezeigt.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Gute frage ich hab die taranis erst paar tage...wo seh ich das?
Das kann man leider nicht am Sender selbst abfragen oder sowas.
Du könntest höchstens mal "blind" (auf Verdacht sozusagen) eine EU-LBT-Firmware auf das Sendemodul flashen.
Gegen einen Versuch ist nichts einzuwenden.
Das geht natürlich nur, wenn deine Taranis noch nicht ETSI EN 300 328 V1.9.1 entspricht. Bei solchen ganz aktuellen Sendern ist die Sendemodulfirmware "geschützt" und kann von Nutzer nicht mehr verändert werden.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Oder den Empfänger flashen. Das müßte jedenfalls gehen.
Klar, das ginge auch.
Letztlich muss man sich nur entscheiden, ob man lieber die ältere EU-MU10%-Sendemodulfirmware benutzt oder ob man lieber die neuere EU-LBT-Sendemodulfirmware verwenden möchte.
Ich persönlich würde EU-LBT-Sendemodulfirmware bevorzugen, weil die aktuell in der EU neu verkauften Empfänger im Regelfall auch EU-LBT-Firmware drauf haben und man so nicht jeden neu gekauften Empfänger erst mal umflashen muss.
Aber das soll mal jeder nach eigenem Geschmack entscheiden...
 

pidimarx

Erfahrener Benutzer
Die Fernsteuerung ist vom 23.10.2014 also ein älteres Modell und der Empfänger lässt sich garnicht flashen

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Dann wird er die EU-Software vielleicht nicht haben.

Die V1.7.1 Ist Non-Eu.
Die V1.8.1 ist EU, läßt sich auch umflashen.
Die V1.9.1 ist Eu und läßt sich nicht zurückflashen.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Die Fernsteuerung ist vom 23.10.2014 also ein älteres Modell und der Empfänger lässt sich garnicht flashen
Also der Empfänger lässt sich auf jeden Fall flashen. Es gibt keine FrSky-Empfänger für die Taranis, die sich nicht umflashen lassen.
Ich vermute, dass du hier nur irgendeinen Fehler machst.
Der Sender bzw. die Sendemodulfirmware lässt sich bei deinem Modell umflashen auf eine EU-LBT-Version. Dies geht meiner Erfahrung nach besonders einfach über die SD-Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pidimarx

Erfahrener Benutzer
Also ich hab gerade die EU lbt drauf gemacht einmal über die Fernsteuerung und dann nochmals über companion. Beim flashen vom Empfänger bekomm ich immer Firmware update error egal ob x4r oder x8r

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten