FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kalle123

Jugend forscht ....
Dank dir Mario für die sehr ausführliche Darstellung!

Ich hatte mir mal die für den Umbau notwendigen Teile hingelegt. Seh aber keine Notwendigkeit, das momentan anzugehen.

(Hab auch für einen Notfall noch ein XJT non-EU Modul ;) )

Grüße KH
 
D

Deleted member 51580

Gast
Schon Ok Kalle, hattest noch was gut...

Mit dem wissen heute würde ich den Umbau auch nicht mehr machen, es hat eigentlich nur den Vorteil wenn die Die Antenne defekt ist das man sie schnell mal eben austauschen kann.

Doch einen habe ich noch...
Mit diesem Adapter http://www.ebay.de/itm/Antennen-Adapter-Splitter-RP-SMA-Wlan-Stuck-Y-Verteiler-T-Stuck-Pigtail-IPX-NEU-/252198850715?hash=item3ab839109b:g:ENEAAOSwEeFVTH-X und zwei baugleichen Antennen.
Adapter auf den Anschluss an der Taranis Schrauben an die zwei Anschlüsse die beiden Antennen montieren diese schräg nach unten ausrichten, ergibt eine bessere Verteilung der Funkwellen.
Das ganze hat aber so wenig vorteile das es auch nicht zum normalen Einsatz gekommen ist, dafür gleich wieder einen nachteil es passt so nicht mehr in den Koffer der Taranis und ist auch im realen Betrieb sehr unhandlich und damit in der Erfahrungs sammel Kiste gelandet ;)
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Mit diesem Adapter http://www.ebay.de/itm/Antennen-Adapter-Splitter-RP-SMA-Wlan-Stuck-Y-Verteiler-T-Stuck-Pigtail-IPX-NEU-/252198850715?hash=item3ab839109b:g:ENEAAOSwEeFVTH-X und zwei baugleichen Antennen.
Adapter auf den Anschluss an der Taranis Schrauben an die zwei Anschlüsse die beiden Antennen montieren diese schräexakt g nach unten ausrichten, ergibt eine bessere Verteilung der Funkwellen.
Das halte ich für nicht möglich.
Man kann keine 2 Antennen an eine Sendestufe anschließen !
Außer die Antennen sind im Abstand exakt ausgemessen, sodaß es keine gegenseitige negative Auswirkung hat.

Gruß
Bernd
 
D

Deleted member 51580

Gast
Tja, anschließen kann man das schon .....

Aber physikalisch ein Unding ! So etwas gibt es in der gesamten Funktechnik nicht !

Bei den Fernsteuerungen wird immer abwechselnd gesendet und empfangen !!! Auch bei den Empfängern !
Für alle die es nicht glauben oder zweifeln mögen und der Praxis widersprechen.

Adapter mit zwei baugleichen 2dbi Antennen und gebundenem X8R.
Erwähnenswert, der "SWR" passt hier wieder wie mit der Originalen Antenne zwischen 0-2 was er mit nur einer von diesen zwei Antennen nicht tut, auch wenn der Wert für nicht wirklich viel gut ist.

5D_34942 Kopie.jpg

das physikalisch Unding funktioniert aber und hat die im Post #3342 von mir getesteten und genannten vor und nachteile. Das ich es aber nur zu Tests benutzt habe steht auch da.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo Mario,

auch du wirst die Physik nicht aus den Angeln heben .....
Das hat mit zweifeln oder nicht glauben nichts zu tun.

Gewinn durch Zusammenschalten (Stocken) von Antennen:

Verwendet man statt einer Antenne mehrere gleiche Antennen, die alle in die gleiche Richtung
ausgerichtet sind, ergibt sich ebenfalls ein (zusätzlicher) Gewinn.

Eine Verdopplung der Antennenanzahl ergibt eine Gewinnerhöhung
um ungefähr 3dB und die Halbwertsbreite α der Ebene in der die Verdopplung geschieht, wird halbiert.

Der optimale Abstand der Antennen zueinander sollte genau λ/2 bis λ sein !

Weiterhin werden Verteiler zum Aufteilen der Sende-Leistung benötigt !


Das alles ist bei deinem Aufbau absolut nicht gegeben.


Aber wenn du daran glaubst, das so etwas (Bild) funktioniert, ich habe nichts dagegen ...
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hallo Mario,

auch du wirst die Physik nicht aus den Angeln heben .....
Das hat mit zweifeln oder nicht glauben nichts zu tun.

Gewinn durch Zusammenschalten (Stocken) von Antennen:

Verwendet man statt einer Antenne mehrere gleiche Antennen, die alle in die gleiche Richtung
ausgerichtet sind, ergibt sich ebenfalls ein (zusätzlicher) Gewinn.

Eine Verdopplung der Antennenanzahl ergibt eine Gewinnerhöhung
um ungefähr 3dB und die Halbwertsbreite α der Ebene in der die Verdopplung geschieht, wird halbiert.

Der optimale Abstand der Antennen zueinander sollte genau λ/2 bis λ sein !

Weiterhin werden Verteiler zum Aufteilen der Sende-Leistung benötigt !


Das alles ist bei deinem Aufbau absolut nicht gegeben.


Aber wenn du daran glaubst, das so etwas (Bild) funktioniert, ich habe nichts dagegen ...
Lese doch mal Post Post #3342 genau durch, dann wirst du feststellen das ich nicht von Gewinn gesprochen habe.
Einfach noch mal von vorne Lesen dann brauchst du dein Technisches wissen über Antennen nicht mühevoll hier nieder zu schreiben.

Die andere Seite ist natürlich, hätte ich es nicht geschrieben wäre hier ja tote Hose... ist alles etwas eingeschlafen, so gibt es doch wieder etwas was man zerpflücken kann.
 
D

Deleted member 51580

Gast
du schreibst

ergibt eine bessere Verteilung der Funkwellen.

was soll denn das dann sein ???
Recht einfach wenn man sich vom Modell weg dreht und damit auch die Antennen kommt es vor das du mit mit der Spitze auf das Modell zeigst, bei einer Antenne in passender Entfernung ergibt das ziemlich sicher eine RSSI Warnung oder Failsave.
Bei den Zwei Antennen ist die zweite Antenne aber in einer günstigen Position zum Modell und es kommt die Warnung nicht.
Habe das im Range Test und im Flug schon getestet, wenn du weiter liest ist der Vorteil nicht wirklich so groß das es tatsächlich in der Praxis nicht im Einsatz ist. Gemessen nur mit normalen Board mitteln und der Entfernung, also nichts wirklich greifbares.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Arghh.... hätte ich mal erst gelesen. Hab mir heute vormittag die Sachen für den 5db Mod bestellt. Na ja, werden ja nicht schlecht.

@Mario: kannst Du kurz auf den logischen Schalter eingehen?

Tom

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
D

Deleted member 51580

Gast
Jep,

erst die Feste Warnung soweit reduzieren wie es geht, sieht dann so aus, da Abschalten nicht möglich ist.

RSSI2.JPG

Jetzt diese zwei Logischen Schalter erstellen.

RSSI.JPG

und zum Schluss noch diese zwei zeilen in den Spezial Funktions

RSSI 1.JPG

Jetzt ist es vorbei mit den RSSI Warnungen, es kommen nur noch Warnungen wenn der RSSI länger als 1,5 Sekunden unterhalb der eingestellten schwelle ist, keine fehl Alarme mehr.

So wie ich es hier beschrieben habe fliege ich es schon längere Zeit, mit grösseren Seglern an der Sichtgrenze und selbst da keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Besten Dank !
Klasse ! Werde das Anfang der Woche mal umsetzten und dann hoffentlich auch testen können !
Gruß Tom

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Das Kalibieren der Endpunkte für Throttle funktioniert bei mir nicht.
Roll, Pitch und Yaw sind für Betaflight unten 1000, Mitte 1500 und Oben 2000.
Hat alles geklappt, so wie es sein soll.

Bei Throttle bin ich unten und oben am Max und es fehlt immer noch was in beide Richtungen.

Unten -512 bei 1056ns
Mitte 1443
Oben +512 bei 1955ns


Was mir komisch vorkommt:
Im Channel Monitor habe ich für roll, pitch und yaw 1000/2000 als Endwerte
für Throttle 1056/1955.

Im Mixer Monitor für roll, pitch und yaw 989/2011 als Endwerte
und für Throttle wieder die Werte 1056/1955.


Habe alles durch geschaut aber nix gefunden.
Sticks habe ich auch schon ein paar mal neu kalibiert.
An Gewicht und Offset habe ich nix verstellt.
Trimmung ist Center.


Irgendwas passt da nicht.
 
Schau mal auf die Cursorposition, da stehen in der Servomittenverschiebung 1440 ( gedacht für Servos von Herstellen die eine andere Impulslänge für die Servo mitte haben ). Die verschiebt dir die Signalmitte und somit die Endpunkte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten