FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das etwas mit der Antenne nicht stimmt hat mein SWR Wert ja schon immer angezeigt, da ich auch ohne gefummelt an der Antenne einen Wert von 17 hatte. Entgegen einiger Meinungen hier im Forum bleibe ich dabei, dass Werte von 0 und 1 ok sind, alles andere deutet schon auf irgendein Problem hin.
Der SWR Wert ist IRGENDETWAS !!!!
Nicht linear, nicht % nicht dB etc.


Wo liegt bitteschön der Unterschied wenn mein Sender SWR 1 anzeigt und nachdem mal ich die Antenne angefasst habe liegt er bei 17, dauerhaft.
Geht der Sender jetzt schlechter ? So ein Quatsch !

Frsky sagt : unter 50 gut, über 50 schlecht.

Ansonsten gibt es keinerlei Angaben, was das für ein Wert ist.

Das Stehwellenverhältnis SWR ist er jedenfalls definitiv nicht !

 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Der SWR Wert ist IRGENDETWAS !!!!
Nicht linear, nicht % nicht dB etc.


Frsky sagt : unter 50 gut, über 50 schlecht.

Ansonsten gibt es keinerlei Angaben, was das für ein Wert ist.

Das Stehwellenverhältnis SWR ist er jedenfalls definitiv nicht !
Dem stimme ich zu!
Meiner Meinung nach hat sich FrSky mit dieser gurkigen Anzeige selbst in's Knie geschossen. Ständig schwankende Zahlenwerte - ohne Informationen zu deren Zustandekommen - verwirren den Nutzer eher, als dass sie etwas nützen.
Die Leute stürzen sich auf den Kram und "optimieren" sich daran 'nen Wolf, ohne zu wissen was sie dort eigentlich machen und was es tatsächlich bewirkt.

Es wäre besser gewesen einfach nur + und - zu verwenden für "geht" und "geht nicht". Mehr sagt diese Art der SWR-Anzeige meiner Ansicht nach nämlich nicht aus.
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Flo, ich habe dir aber auch geschrieben, dass die Werte bei den Alternativantennen ständig schwanken (und selbstverständlich ohne dass man an den Antennen rumfummelt).
Und das ist ja eher ein Zeichen dafür, dass diese "SWR-Werte" bestenfalls grobe Schätzungen sind und die Mess"qualität" des Senders keineswegs verlässlich ist.

Und solange man nicht wirklich weiß was diese Zahlenwerte eigentlich tatsächlich bedeuten sollen und wie sie entstehen, halte ich sie nicht für besonders nützlich oder hilfreich. Insbesondere für Durchschnittsnutzer, die ihren Sender in ersten Linie benutzen möchten und sich nicht ständig manisch mit irgendwelchen dubiosen Zahlenwerten beschäftigen möchten, sind solche Zahlenwerte nur verwirrend.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ja Nico, das habe ich ja auch verstanden.

Nur, du hast ja selber gesehen, dass der Wert mit der Stummelantenne nun nachdem du die Buchse gelötet hast und eine neue Antenne verlegt hast plötzlich dauerhaft bei 0 oder 1 ist. Diesen Wert habe ich ja früher mit der Antenne nie erreicht, nur wenn ich wie ein bekloppter an dem Stummel in Richtung Sender gezerrt habe.

Von daher ist mein Gedankengang; Wert hoch, irgendwas stimmt mit der Antenne nicht 100%ig und es geht Sendeleistung verloren, Wert niedrig alles ist ok.

So falsch kann mein Gedankengang doch nicht sein?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Die Grundidee eine Anzeige darüber zu haben, ob die Senderantenne funktioniert bzw. ihre Leistung abstrahlt ist ja nicht so falsch.
Nur gehört bei einer guten Umsetzung dazu eben auch, dass man Angaben über das Zustandekommen von Zahlenwerten hat.
Wenn man von elektrischer Spannung spricht, gehört ja auch die Einheit Volt selbstverständlich dazu und man weiß, dass die elektrische Spannung linear skaliert ist. Und bei der dB-Skala weiß man, dass diese logarithmisch ist.
Bei den SWR-Werten ist nichts bekannt - und das ist sehr unwissenschaftlich, ja fast schon unseriös.

Und vor diesem Hintergrund ist es ziemlich müßig sich auf diese Zahlenwerte zu stürzen.
Man weiß ja noch nicht mal, ob diese Werte von Sender zu Sender vergleichbar sind...
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ok, ihr habt ja recht.

Wenn der Sender wieder hier ist und ich den identischen Test mit dem Skipper am Platz mache und die RSSI Werte besser sind, dann war die Lötstelle schuld.

Sehe ich das richtig?
 

Nico_S_aus_B

Erfahrener Benutzer
Ich kann dazu nur sagen, dass die Verlötung sowohl auf dem Sendemodul selbst als auch in dem SMA-Winkelstück (sowohl Seele als auch Schirmung) wirklich sehr minderwertig war.
Wenn bei identischen Testbedingungen jetzt bessere RSSI-Werte rauskommen, dann liegt es sehr nahe, dass es daran lag.
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Das hört sich gut an.

Denke ich habe mich in diesen SWR Wert wirklich zu doll rein gesteigert.
Schmeisse den auch aus den Telemetrie Anzeigen raus und setze mir nur einen Alarm bei 50 und gut ist es.

Gruß
Flo
 

seeers

Erfahrener Benutzer
Kann man ab OpenTX 2.1 die Spannungswarnungen nur noch über Logische Schalter und Spezialfunktionen realisieren?
Bei der 2.0 ging das doch etwas schneller und unkomplizierter oder hat sich das Feature nur gut versteckt?
 
Hi ofro,

Nein ( meines Wissens ).

Die Taranis hat bei 150% Ausschlägen eine Impulslänge von 730 -2268 us.

Dein angegebener Bereich ist eigentlich mehr wie ungewöhnlich. 180° Servos kommen normal auch mit den Standardimpulsen zurecht.

Hast du die Servos selbst auf 180° umgebaut und mit welchem Sender hast du die bisher betrieben?
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Hi Jürgen,

Ich habe mir extra die Servos neu gekauft weil diese eben 180grad machen sollen laut Datenblatt.

An noch keiner Steuerung bis jetzt.

Gruß Jens
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
Hey,
Ich tue mir grade etwas schwer da ich bei dem angegeben Servo nur Geschwindigkeitsangaben bei 60 Grad finde und nix von 180 Grad, kenne ich auch nur
Von Einziehfahrservos, aber die fuhren nur von einer Endstellung zur anderen.
Grüße Eddy
 

ofro

Erfahrener Benutzer
Hier, mit den Angaben habe ich ihn gekauft.

Eingangsspannung: 4,8 - 6,0 V
Modulation: Analog
Drehmoment: ca. 10 kg/cm bei 6,0V
Rotationsbereich: 180°
Taktung: 20 ms
Pulsweite: 1000 - 2000 µs
Connector Typ: JR
Masse: 55 g
Abmessung: 40,6 mm x 19,8 mm x 42,9 mm
 
Hi Jens,

OK ich habe das Servo gefunden. Die sind wohl auch für Robot Anwendungen gedacht und eben dort mit bis zu 180° Ausschlag. Bei Ansteuerung über einen Computer kann man da wohl die Impulslänger deutlich größer wählen wie sie bei Flugmodellfernsteuerungen üblich ist. An einer Fernsteuerung machen die scheinbar max. 120° .

Sorry leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.
 

seeers

Erfahrener Benutzer

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

ist doch logisch das das nur mit einem logische Schalter geht
Du must ja defininieren was soll wann passieren

Wenn die Spannung A2 einen bestimmten Wert unterschreitet, Vergleich mit logischem Schalter
dann soll etwas passieren, d.h. eine Spezialfunktions soll etwas auslösen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten