FRsky Taranis und Variometer FVAS-02H

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Norbert

Erfahrener Benutzer
#41
Ja wir reden von der gleichen Sache. Das Variosignal kann man vergessen. Es wird in 0,5 m/sec Schritten ausgegeben. Damit kann keiner was anfangen. Das sind die Höhendaten, die ich weiterverarbeiten möchte, da die recht zuverlässig sind.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#42
Ja wir reden von der gleichen Sache. Das Variosignal kann man vergessen. Es wird in 0,5 m/sec Schritten ausgegeben. Damit kann keiner was anfangen. Das sind die Höhendaten, die ich weiterverarbeiten möchte, da die recht zuverlässig sind.
Oh, jetzt wird es mehrdeutig.
Sind nun die Daten in deinem File "Ruhe.txt" nun Variometerwerte in m/s oder nun Höhenmesserwerte in m ?

Mich interessiert schon das Ruherauschen und das Treppenexperiment mit den Variometerdaten in m/s , ungeschönt und roh, wie es auf der Taranis abgelegt wird, wenn einer das FVAS-02H ganz blauäugig als Variometer benutzen will, wie es aus der Schachtel kommt.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#45
Danke. Also waren die Daten bisher stets die vom Höhenmesser in m.

Mich und eventuell ein paar andere interessiert schon, was für ein Unfug als Variometer verkauft wird.;)

Jedenfalls freue ich mich schon auf mein openxvario, dem ich eine gute Differenezierung des Höhensignals prinzipiell beibringen kann, soweit die Hardware mit dem Drucksensor es ermöglicht.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#46
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#47
@Norbert

Also nach dem "Gap" in deiner Datei erkenne ich dein Treppensteigen schon an den Höhenmesserwerten in m.
Aber die Variowerte sind wie oben beim Ruhezustand: Entweder ist etwas am Vario defekt oder an einer Einstellung.
Jedenfalls kommen da keine Variometerwerte in m/s in deiner Taranis heraus.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#48
An welche Empfänger kann ich eig das Vario anschließen ? Auch an die normalen d8 Plus und xp ? Auch an den kleinen 4 Kanal ohne Smart Port ? Und kann ich das alte Vario auch ohne Smart Port an den d8 plus anschließen ?

Gruß Finn
Ohne "Smart Port" geht ein Empfänger, der einen analogen Telemetrieeingang hat (wird mit A1 oder A2 bezeichnet).
Der FVAS-02 liefert ein analoges Signal für den Differenzdruck, dem die barometrische Höhe zugeordnet werden kann. Dieses Analogsignal kann für die Telemtrieempfänger älterer Bauart von Frsky genutzt werden, die noch analoge Eingänge für Sensoren haben.

Hier findest Du Informationen :
Anhang anzeigen Variometer_FVAS-02.pdf
http://www.eflightwiki.com/eflightwiki/index.php?title=FrSky_Telemetry#FVAS-02_Variometer_Sensor

Siehe Beitrag #1.

( Als Alternative kannst du aber am analogen Telemetrieeingang das openxvario benutzen.
Das ist für mich von der Hardware als Vario ebenbürtig, besitzt eine intelligente Software und hat den open-source Vorteil :
https://code.google.com/p/openxvario/)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tempo

Erfahrener Benutzer
#50
Variometerwert im Vario ermitteln

Wie ein Variometerwert im FVAS-02H ermittelt wird ist bis jetzt nicht bekannt.
Da das FVAS-02H und das openxvario den gleichen Differenzdrucksensor MS5611 besitzen, läßt sich die Software übertragen. Wenn die Chinesen beim FVAS-02H schlau wären, würden sie das machen. Weiß jemand näheres dazu ?

Beim openxvario wird jedenfalls folgendes gemacht:
1) Der Sensor MS5611 gibt den Messwert für den atmosphärischen Duck aus.
2) Dieser wird in einen temperaturkompensierten Höhenmesswert umgerechnet.
3) Dieser wiederum wird einem 1-dimensionalen Kalman-Filter zugeführt und der erhaltene Wert als Telemetrie-Höhenmesserwert an z.B. die Taranis als Bodenstation gefunkt.
(Siehe z.B. da: http://www.cbcity.de/das-kalman-filter-einfach-erklaert-teil-1)
4) Aus dem Kalman-gefilterten Telemetrie-Höhenmesswert aus 3) wird zum vergangenen Höhenmesswert der Unterschied berechnet und als roher Variometerwert abgespeichert.
5) Der gleitende Mittelwert aus 10 solcher roher Variometerwerte wird als Telemetrie-Variometerwert z.B. an die Taranis als Bodenstation gefunkt. Das alle 200ms, also mit 5Hz.

Quelle: https://openxvario.googlecode.com/svn/branches/openxvario/openxvario.ino


@Norbert: Hast du inzwischen herausgefunden, wie du einen Variometerwert direkt aus dem FVAS-02H per Telemetrie an die Taranis bekommst ?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#51
Hier jetzt Logs vom FrSky high precision baro direkt aus der Taranis:

Anhang anzeigen VFAS02_Telemetrie.zip


Enthalten ist ein Log in Ruhe (da war ein totaler Ausreißer drin - habe ich im Graphen ausgeblendet, im CSV ist er aber drin):

ruhe.JPG

Und ein Log wo ich eine Treppe herunter gehe. Immer 2 Stufen auf einmal und bis 6 gezählt. Beim letzten mal 3 Stufen auf einmal:

treppen.JPG
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#52
@Tempo.
Klar, habe dir doch die Tabelle mit Höhenwerten und Variowerten geschickt.

Bis 2. ist die Vorgehensweise beim FrSky Vario identisch. Wie die Höhenwerte im FVAS-02H gefiltert/gemittelt werden weiss ich nicht, nur werden sie berechnet, da Werte feiner als die Auflösung des Sensor erscheinen.
Ab 4 und 5 habe ich in Excel genau so gemacht. Das könnte auch im Sender geschehen, was ich auch vor habe, da der Rechnenaufwand nicht hoch ist und vom Sender geleistet werden könnte.
Dass die Werte des Varios vom FVAS-02H kommen ist inzwischen klar, da der upgedatete FVAS-02H ( habe insgesammt 3 Stück ) Werte mit 0.1 mtr Auflösung bringt, aber genauso chaotisch wie der nicht upgedatete.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#53
Hier jetzt Logs vom FrSky high precision baro direkt aus der Taranis:

Und ein Log wo ich eine Treppe herunter gehe. Immer 2 Stufen auf einmal und bis 6 gezählt. Beim letzten mal 3 Stufen auf einmal:

Anhang anzeigen 76026

Danke für den Log und die Auswertung. Genau so sieht es bei mir aus. Habe mal bei den Treppendaten die Differenz zwischen 2 Höhenwerten berechnet und über 10 Werte gemittelt ( entspricht Variosignal). Dem gegenüber das Variosigal dargestellt.
Aus dem gemittelten Höhensignal ist eindeutig die Treppen ersichtlich - aus dem original Variosignal ist nichts erkennbar.

Vergleich Filter-fremd.jpg

Zum Ruhesignal: Du hast offenbar das Vario gerade eingeschaltet und sofort aufgezeichnet - deutlich ist die Temperaturdrift erkennbar, die nicht vollständig kompensiert wird. Beruhigt sich nach 2 - 3 min, sehe ich nicht als Problem an.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#54
@Tempo
hast du eine einfache Möglichkeit ein Signal durch einen Kalman-Filter zu schicken? Die Parameter könntest du ja aus dem openxvario source entnehmen.
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#55
@Norbert
Ja, habe gerade das Kalman-Filter aus dem openxvario extrahiert und mit Testdaten auf einem Atmega328 laufen lassen.

@nachbrenner @Norbert
Ist es also richtig, daß bei euch beiden kein Variometersignal in der Einheit m/s vom FVAS-02H an der Taranis ankommt ?

In allen von euch hier gesendeten Messdatenfiles kann ich unter "vertical speed" keinen kontinuierlichen Werteverlauf ausmachen. Nur die drei Zufallswerte von 0.00, +0.50 und -0.50 kommen in allen euren Files bei "vertical speed" vor.
Das meine ich mit "Das FVAS-02H hat kein funktionierendes Vario für die Taranis implementiert !".

Die Höhenmesswerte zeigen klar ein Treppensteigen,d.h. "das FVAS-02H ist aus der Schachtel heraus nur ein Höhenmesser für die Taranis".
 

Tempo

Erfahrener Benutzer
#57
Danke für den Log und die Auswertung. Genau so sieht es bei mir aus. Habe mal bei den Treppendaten die Differenz zwischen 2 Höhenwerten berechnet und über 10 Werte gemittelt ( entspricht Variosignal). Dem gegenüber das Variosigal dargestellt.
Aus dem gemittelten Höhensignal ist eindeutig die Treppen ersichtlich - aus dem original Variosignal ist nichts erkennbar.

Anhang anzeigen 76027
...
Jetzt wird es interessanter, wenn du deine aus den Höhenmesswerten ermittelten Variometerwerte mit denen von wstech vergleichst:

wstech_variometerkunde_auflösung.jpg

Versuche doch einmal so einen "Aufstieg über 7 Treppen und 6 Podesten und dann den Abstieg" mit deinen Versuchen und deiner eigenen Varioauswertung im selben Maßstab darzustellen.
Am besten noch das Variometerrauschen deiner Berechnung im Ruhezustand gegenüberstellen zu dem
wstech_variometerkunde_stabilität.jpg


P.S.: Wenn du deine zugehörigen Daten deiner Variometerberechnung hier einstellst, kann ich sie auch zur Analyse und zum Vergleich nutzen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#58
Hallo Variobegeisterte,

wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, ist das Variosignal des FVAS-02H so nicht nutzbar. Es wird zwar ein Signal in m/sec zur Verfügung gestellt, aber wie mehrfach dargestellt unbrauchbar. Ebenso das analoge VAriosignal des FVAS-02H. Es folgt dem digitalen Variosignal in den gleichen Sprüngen. Das VAriosignal wird in 0,5m/sec incrementen oder in 0,1 m/sec incrementen ausgegeben, abhängig vom Firmwarestand des Varios.

Hier die Mittelungsformel, die ich in Excel verwende. Habe verschiedene Rundungsparameter und Längen versucht, die Änderung ist marginal. Daher will ich eben mal zum Vergleich das Kalman-Filter drüber laufen lassen, um zu sehen, ob der höhere Rechenaufwand sich lohnt. Die Formel:

=(O162+(O161+O163)*0.95+(O160+O164)*0.9+(O159+O165)*0.7+(O158+O166)*0.55+(O157+O167)*0.4+(O156+O168)*0.25+(O155+O169)*0.15+(O154+O170)*0.1+(O153+O171)*0.05)/9.1

Die dazugehörige Funktion:

Kurve.jpg

Das Rauschen des Höhensignals sollte man nicht überbewerten. Ich habe mich über starke Unterschiede im tieffrequenten Bereich von Audiomessungen gewundert und herausgefunden, das extrem "laute"=starke Infraschallsignale vorherschen. Die Frequenzen, die ich messen konnte gingen bis 0,1 Hz, also ein Änderung dauerte 10 sec. Besonders im Bereich 3 Hz waren starke Signale zum Messen, Zum Teil nachvollziehbar (Windböen, Türenschlagen, Auch bewungungen der Menschen im Raum, Buch zuklappen ) - teils ohne erkennbare Gründe ständig vorhanden ( vielleicht ein Wind der eine tieffrequente Schwingung im Tal verursacht) oder sonst irgendetwas.

Warum schreibe ich das? Das Vario ist im Prinzip nicht anderes wie ein Mikrofon ( Druckwandler), nur für eine andere Frerquenz und Zielrichtung. Nehmt mal eine Ruhemessung vor und macht die Türe im Raum flott auf und zu. Ihr werden staunen. Ebenso die eigene Bewegung im Raum, vor allem in engen Gängen verursachen deutliche Abweichungen.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#59
Versuche doch einmal so einen "Aufstieg über 7 Treppen und 6 Podesten und dann den Abstieg" mit deinen Versuchen und deiner eigenen Varioauswertung im selben Maßstab darzustellen.
Am besten noch das Variometerrauschen deiner Berechnung im Ruhezustand gegenüberstellen zu dem
Wie ich bereits oben geschrieben habe, habe ich den Vergleich bereits angestellt und sie sind vergleichbar. Zudem habe ich mehrere Varios und Empfänger. Die habe ich verglichen, ebenso den analogen Varioausgang. Immer der selbe Käse des Variosignals. Das Höhensignal ist recht zuverlässig.

-Daraus folgt: Die Hardware ist ok, die Berechnung stark verbesserungsfähig. Daher die Bitte, das aus der Höhe gewonnene Signal durch den Filter zu schicken und das Ergenis darzustellen.
mfg Norbert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten