FrSky Taranis und Variometer openxvario bzw. openxsensor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mp4-18

Neuer Benutzer
Hallo!


Ich danke euch allen für die Hilfe!
Ich habe jetzt mal mit dem Multimeter die Lötstellen überprüft, die scheinen alle in Ordnung zu sein. Danach den Arduino in den Debug-Mode gebracht und ausgelesen.

Folgende Meldung erscheint:

Vario Sensor:MS5611 I2C Addr=77
milli=2
error code in setup I2CWrite: 32
setup vario done.

Hat jemand einen Tipp, was das bedeuten könnte? Ansonsten werde ich tatsächlich mal ins openrcforum schauen.


Edit: hier die gesamte Debug-Meldung: arduino debug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die debug Meldungen von meinem oXs:

Debug.png

Dein MS5611 scheint nicht zu reagieren. Verbinde mal den CSB-Pin mit GND, damit erzwingst Du die Adresse 77. Normalerweise ist das nicht nötig, aber einen Versuch ist das wert. Ansonstens siehts leider so aus, als ob ein Hardwaredefekt vorliegt (vorausgesetzt, alles ist korrekt verdrahtet).

im Datenblatt steht zwar, CSB nicht unbeschaltet zu lassen, aber in der Praxis hats bei mir und scheinbar auch bei anderen, immer ohne Beschaltung geklappt:
"In I2C- Mode the complement of the pin CSB (Chip Select) represents the LSB of the I2C address. It is possible to use two sensors with two different addresses on the I2C bus. The pin CSB shall be connected to VDD or GND (do not leave unconnected!)"
 

kalle123

Jugend forscht ....
Stimmt, wo Du es jetzt sagst, das war/ist openXvario. EIN Vario läuft noch damit. So richtig ist mir nicht bewußt geworden, daß standardmäßig keine Led mehr bei "Steigen" mitblinkert.

Testaufbau

Gruß

___________________________________
Edit: Hier noch der Link zur alten Blink-Version, damit kannst Du den Aufbau auch einfach testen.

Zumindest bin ich ja nicht alleine mit meinem Hinweis, zuerst einen fliegenden Aufbau aka Testaufbau zu machen, bevor ich die Teilchen zusammen bruzzle :D
 

mp4-18

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe jetzt nochmal die Lötverbindungen überprüft, ohne Ergebnis (außer, dass sich - nicht reproduzierbar - der Fehlercode teilw. von 32 auf 1 geändert hat). Sieht wohl so aus als wäre der Arduino oder der MS5611 defekt, habe deshalb beide nochmal bestellt.
Eine Frage habe ich aber noch: sollte die grüne LED am MS5611 leuchten, wenn der Arduino mit dem PC verbunden ist? Bei mir tut sie das nur, wenn ich ihn am Empfänger anstecke.

LG
mp4-18
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo mp4-18 ;)

Krieg gerade ne mail von mstrens.

Er scheint den Fehler bei dir gefunden zu haben.

Dein MS5611 kriegt keine Spannung. Daher auch die POWER LED Aus!.

Ich zitiere mal

"I presume that the user made a connection between RAW (arduino) and Vcc
(MS5611).
In such a case, the user has to take care that when arduino is connected to
the PC, the arduino is powered by USB port directly on arduino VCC (which
is the output of the voltage regulator). So, in this case, there is NO
voltage on RAW pin (input of arduino voltage regulator) and so the MS5611
is not powered on.

In order to avoid this, I recommend to connect MS5611 VCC to Arduino Vcc.
In this case, MS5611 is always powered on when arduino is powered on.

So the test the user made yesterday and giving an error 32 has to be done
again when MS5611 is powered on before taking any conclusion.

Please note that is not safe to put some voltage on arduino RAW pin when
arduino is connected to the PC because there are then 2 power supplies (the
one applied on RAW pin and the one provided by the PC via USB)."

Also verbinde mal Vcc vom arduino und nicht RAW mit Vcc des MS5611.

Hänge mal das Schema des pro minis hier an.

Gruß KH
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
Hierzu vielleicht noch

Please note that is not safe to put some voltage on arduino RAW pin when
arduino is connected to the PC because there are then 2 power supplies (the
one applied on RAW pin and the one provided by the PC via USB)


Ich verwende in einem solchen Fall eine kleine Zusatzplatine zwischen USB UART und arduino. Von den 6 Verbindungen ist nur Vcc unterbrochen. Noch aus multiwii Zeiten.

Siehe Bild
 

Anhänge

mp4-18

Neuer Benutzer
Danke für deinen Einsatz!

Ich habe mal nachgemessen, und es kommen tatsächlich nur ca 1V beim MS5611 an. Ich werde es morgen Abend bzw. übermorgen mal umlöten und mich dann melden, ob ein anderes Ergebnis rauskommt.

Schönen Abend noch!
mp4-18
 
Zuletzt bearbeitet:

mp4-18

Neuer Benutzer
Hallo!

Tut mir leid für die Verspätung, hatte krankheitsbedingt etwas länger gedauert.
Hab nun den MS5611 mit VCC des Arduino verbunden und siehe da: arduino debug.jpg :)

Das sieht doch ganz gut aus, oder?

Hier scheint es also zu funktionieren, aber am Empfänger dann nicht. Aber ich denke, ich hab wohl eine kalte Lötstelle gehabt.
Sobald ich nicht mehr im Krankenstand bin, werde ich mir neue Kabel besorgen und das ganze nochmal neu verlöten. Welche Kabeldicke verwendet ihr? Ich habe bei meinen das Problem, dass ich sie nicht im Vorhinein verzinnen kann, da sie dann nicht mehr durch das Loch passen.

Danke nochmal für die große Hilfe, sobald ich die neuen Kabeln habe melde ich mich wieder.
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hallo mp4-18.

Hab wieder ne Nachricht von mstrerns für dich. Er hat sich deinen printout angesehen, kann aber hier nicht posten.

Daher wieder mal über mich ;)
.
.
.
Sorry not writing in German.

Here some infos that can help solving the issue:

The messages displayed at oXs startup show that oXs is OK.
It can communicate with baro sensor (because calibration data are read).
The connection with Rx seems Ok because it detects an Sport protocol. So,
Arduino can see that the voltage on the serial pin (pin 4) is changed by
the Rx.

So, normally I see only 2 possible issues:
- perhaps is the setup on Rx or TX not ok in order to activate telemetry.
Look at user manual how to activate telemetry. E.g. check the mode the Rx
is binded, put Tx is in mode D16, ...
If possible, the easiest would be to test with another sensor (e.g an
original Frsky Sport sensor) to be sure that Rx and Tx are ok.
- perhaps is it a defect on Arduino pin 4 that does not allow Arduino to
force a change of voltage level on this pin. You can then try connecting
the Sport signal at another arduino pin. In this case, this line from
oxs_config.h must be adapted accordingly : #define PIN_SERIALTX 4

.
.
.
Grüße KH
 

mp4-18

Neuer Benutzer
Guten Abend,

ich habe nun alles nochmal provisorisch zusammengelötet und kann nur sagen, dass es jetzt klappt :) Ich weiß nicht wieso, aber ich denke wirklich, dass es schlecht gelötet war (obwohl ich es ein zweites mal neu verlötet habe). Nun ja, hauptsache es funktioniert nun! Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und natürlich ganz besonders an dich, Kalle123, für die tolle Hilfe und das Weiterleiten der Fragen (auch ein herzliches Dankeschön an mstrems).

Jetzt heißt es auf schöneres Wetter warten und dann ab in die Luft :flieger:

Eine abschließende Frage hätte ich aber noch: ich habe letztens ein Foto eines openXsensors gesehen, bei dem zwischen MS5611 und Schrumpfschlach eine Art Schwamm war (etwas in Richtung Reinigungsschwämmchen). Ich denke, dies dient dazu, den Sensor vor Fahrtwind zu schützen. Die Frage die sich mir stellt ist, ob es denn dadurch auch zu Messunregelmäßigkeiten kommt bzw. kommen kann?

Schönen Abend noch
mp4-18
 

libengine

Neuer Benutzer
Hallo alle,

ich habe openXsensor fertig gelötet mit einem Vario mit PPM input.
Alles scheint zu funktionieren, nur der PPM input scheint keinen Einfluss auf die Empfindlichkeit des Varios zu haben.
Debug habe ich mal probiert. Keine Fehlermeldungen und keine Ausgabe des PPM Werts.
Die Funke ist eine entsprechend aufgebohrte Turnigy 9x.
Ich hänge mal die Screenshots des OXS_Configurators an.




Das Projekt begeistert mich! Danke für die Arbeit!
 

libengine

Neuer Benutzer
Ich sollte hinzufügen, das mir der Abschnitt 'Sensitivity' im Wiki immer unverständlicher wird, je öfter ich den Abschnitt durchlese.

PPM range Min/Max ist noch relativ verständlich. Allerdings kann ich mangels Oszi nur die Standardwerte übernehmen.

PPM range for sensitivity / PPM sensitivity übersetze ich so:
Wenn die Funke den PPM Min range Wert sendet, wird die Sensitivität des Varios auf den Wert PPM sensitivity Min. in der darunterliegenden Zeile eingestellt. Analog für die Max-Werte. Also, um beim Beispiel im Wiki zu bleiben:
PPM range sensitivity 10 -> Vario Sensitivität 20
PPM range sensitivity 40 -> Vario Sensitivität 100

Den Absatz darunter 'The PPM sensitivity parameters define...' verstehe ich so, das es um einen Bereich für 'PPM sensitivity' geht, also sollte der PPM input wohl durch ein Poti an der Funke eingestellt werden.

Frage: Die Funke sendet die Werte -100 bis +100. 'PPM range for sensitivity' kann aber nur 0 bis 100 eingestellt werden und hat mir unverständliche Voreinstellungen.

Darunter 'Important Note' verstehe ich so, das vom Poti effektiv nur der Bereich 0 bis 100 eine Funktion hat, bzw.:
-100 - 0 = 0 - 100

Die Absätze darunter (Vario 1 / Vario 2) und 'Sensitivity' sind mir unverständlich.
Reaktionszeit sagt mir etwas, aber was hat die mit dem Ausschlag des Varios zu tun?
Oder werden die Begriffe Reaktionszeit und Sensitivity synonym verwendet??
Was wird da interpoliert?
 

kalle123

Jugend forscht ....
Hab es mal kurz überflogen, aber weiterhelfen ....

Hab mich mit Spannungs- und Stromsensor beschäftigt und der beta für MPX.

Nochmal, poste doch bei openrcforums. Schulenglisch reicht!

Gruß KH
 

libengine

Neuer Benutzer
Danke.
Ich habe PPM input mal deaktiviert und die statische Sensitivity 50 eingestellt. Ich bemerke keinen Unterschied.
Sollte mich wohl an das Expertenforum wenden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten