FrSky Taranis X9D+ --> Welche Version kaufen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe aktuell folgende Funke: Flysky fs-i6x
Jetzt wollte ich auf eine FrSky Taranis X9d+ SE2019 umsteigen. Dabei habe ich auf Bangood diese hier gefunden: Link zu Banggood
Gerne auch mit dem R9M Modul, da ich Langstrecke mal ausprobieren und ich es noch für ein anderes "nicht Drohnen Projekt" verwenden wollte. Oder ist das Crossfire Modul besser? (Ist soweit ich weiß kompatibel, wenn nein bitte melden!)

Nun zu meinen Fragen:
  1. Verstehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Angebot um die Non-EU Variante handelt (FCC) sowohl für Sender als auch für Empfänger?
  2. Wenn ja, ist es möglich diese auf die EU-Version (LBT) zu flashen?
  3. Geht das auch mit dem internen XJT Modul?
  4. Kann ich das R9M Modul auch auf EU-Version flashen, das es mit 868MHz betrieben wird?
  5. Oder sollte ich doch eher bei einem EU, D - Händler kaufen? Welche z.T. 60-80€ teuerer für das gleiche Produkt sind?
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse
 

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Moin, ich hab R9 in meiner Taranis X9D+, das Crossfire soll in der Handhabung einfacher sein. Kann ich aber nicht bestätigen, weil ich schon seit 2014 die Taranis verwende und mich an den Umstand mit dem flashen der Empfänger gewöhnt habe. Das neue System von frsky soll aber das Kabelgetöns mit den OTA-Empfängern überflüssig machen. Demnach soll man die Empfänger via Funk auf den neuesten Stand bringen können. Hören/sagen. Es ist auch eine Glaubensfrage welches System am besten sein soll. Überzeugen möchte ich niemanden, von frsky, das muss jeder für sich entscheiden. Ein Vorteil ist, das man bei der Taranis ja hinten das JR Modul gegen andere Sendesysteme tauschen kann, ich hab neben R9 noch das Flysky-standart AFHDS, geben tut es aber noch Module mit AFHDS 2A und eine 3er Version soll es auch geben. Damit kann man dann die alten Modelle beibehalten. Bei den alten Frsky-Sendern vor 2019 wäre noch das D8 vorhanden, bei dem diverse Mikro-PWM- Empfänger verfügbar sind. Für kleine Miniflieger optimal.
 
#3
Danke für die Antwort.
Hilft mir hinsichtlich dem Module etc.
Weißt du zufällig auch wie es mit den Fragen bzgl. EU und Non-EU etc. aussieht?
Und wenn ich das in dem Link (Banggood) kaufe, kann ich das dann auf EU flashen? Und auch das XJT Modul auf EU version flashen?
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,

ich habe aktuell folgende Funke: Flysky fs-i6x
Jetzt wollte ich auf eine FrSky Taranis X9d+ SE2019 umsteigen. Dabei habe ich auf Bangood diese hier gefunden: Link zu Banggood
Gerne auch mit dem R9M Modul, da ich Langstrecke mal ausprobieren und ich es noch für ein anderes "nicht Drohnen Projekt" verwenden wollte. Oder ist das Crossfire Modul besser? (Ist soweit ich weiß kompatibel, wenn nein bitte melden!)

Nun zu meinen Fragen:
  1. Verstehe ich das richtig, dass es sich bei diesem Angebot um die Non-EU Variante handelt (FCC) sowohl für Sender als auch für Empfänger?
  2. Wenn ja, ist es möglich diese auf die EU-Version (LBT) zu flashen?
  3. Geht das auch mit dem internen XJT Modul?
  4. Kann ich das R9M Modul auch auf EU-Version flashen, das es mit 868MHz betrieben wird?
  5. Oder sollte ich doch eher bei einem EU, D - Händler kaufen? Welche z.T. 60-80€ teuerer für das gleiche Produkt sind?
Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse
Hallo Paule, hier kurz die Antworten auf deine Fragen:

1. Ja, beides FCC
2, Ja für beide
3. Ja
4. Ja
5. Bleibt deine Entscheidung

Und lass dich nicht abschrecken mit dem Zoll. Du bestellst bei BG und wählst beim Versand die Option "to Germany via EU-Prioritätslinie", dann wird dir das Teil direkt zu dir nach Hause geliefert und mit Zoll hast du nichts zu tun. Leute, die mit diesem Argument kommen, haben ganz offensichtlich bzgl. der von mir genannten Versandart keine Ahnung.

Einziger Punkt zu bedenken ist Garantie, zwar nicht unmöglich, aber deutlich schwieriger als gegenüber deutschem Händler. Auch den Punkt musst du mit dir selber ausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#9
In den Modulschacht stecken, aber deaktiviert (ausgeschaltet) lassen. Ich habe mir kurz ein neues Modell angelegt mit dem Namen "Flashen" und im Modellsetup beide HF-Module (intern und extern) "OFF" gewählt, also ausgeschaltet. Die zu flashende Firmware lädst du dir von der entsprechenden Produkt-Downloadseite bei FrSky runter, extrahierst die gezippte Datei und kopierst die auf deine SD-Karte, zB in den Ordner "Firmware". Dann öffnest du das Setupmenü vom Sender, gehst auf die Seite mit SD-Karteninhalt, suchst die zu flashende Datei (aufpassen und die richtige aussuchen!!), drückst wieder lange den Eingabeknopf, dann geht ein neues Menüfenster auf. Dort wählst du dann "Flash ext. Modul", Auswahl bestätigen und los geht's.
 
#10
Danke!
wenn ich mir die Funke oben zulege, was brauch ich dann noch alles? ist ja in erster Linie nur der Sender und das Modul.

Ich nehme an: 1. Akku 2S Lipo
2. Longerange Antenne
3. Empfänger -> Wo kaufe ich die und was muss ich achten
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#11
Als Akku würde ich ein 6-Zellenpack Eneloops nehmen oder kostengünstigere Laddas von Ikea und das 6er-Pack selber löten => Ikea halbiert die Preise: Steckt hinter Ladda echte Markenware?

ACHTUNG : Eneloop nur für die "alten" X9Ds und X9D Plus! Die neuen 2019er erwarten 2s-Li-Akku!!

Die mitgelieferte Antenne für das R9M von Banggood ist die FCC-Version, eine EU_LBT-Version der Antenne gibt es bei BG offenbar nicht. Es gibt die aber bei HorusRc hier => FrSky 900MHz Super 8 Antenna for R9M and R9M Lite Module Die mitgelieferte Antenna wird übrigens auch im 868 MHz EU_LBT-Modus funktionieren und ob du den Unterschied dann merkst oder nicht, das kommt dann eher darauf an, wofür du das R9 einsetzt. Solange du das zB im Flieger als redundantes Empfangssystem einsetzt und deine Platzrunden drehst, wirst du wahrscheinlich nix merken. Für die ersten R9-Module gab es anfänglich sowieso nur eine gemeinsame Stabantenne, dieselbe für FCC wie für LBT, kein Unterschied.
Dort wirst du übrigens auch die preiswertesten Empfänger finden. Achten solltest du bei HorusRC darauf, dass du zum einen den an Mindestbestellwert kommst für dann kostenlosen Versand, andereseits solltest du die Pakete wertmässig nicht weit darüber packen. Lieber den Versand des ersten Pakets abwarten (!!!), dann das nächste Paket bestellen. Bisher gingen dabei meine Pakete immer problemlos mit grünem Zollaufkleber direkt zu mir durch. Eine Garantie dafür (so wie bei der BG Versandoption EU-Prioritätslinie) gibt es aber bei HorusRC leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
#15
Die X9D+ SE 2019 hat kein XJT Modul sondern ein ISRM Modul. Die Umstellung von FCC auf LBT erfolgt nicht durch Flashen, sondern durch ein LUA script, welches aber nicht von FrSky bereitgestellt wird.

Ich habe damals meine X9D+ SE 2019 auch bei BG bestellt und hatte dann nach 6 Monaten Probleme mit dem Sender (Meldung 'Antennenproblem'). Offensichtlich war das HF-Modul defekt. Den Versuch eine Garantie über BG abzuwickeln habe ich mir erspart und hab mir den Sender dann nochmal in Deutschland gekauft. Das würde ich an deiner Stelle auch machen.

Das R9M Modul ist nicht kompatibel zu Crossfire. Es benutzt zwar den gleichen Frequenzbereich (868MHz in EU), aber ein anderes Protokoll.
 

FlexBO

Well-known member
#16
Schon Mal die TBS Tango 2 angesehen ?
Ist eine reinrassige Crossfire-Funke, günstiger und zudem ziemlich kompakt. Dann muss man sich auch nicht das R9M antun ....
 
#18
#20
Danke dir!
Ist ein Lipo 2S auch empfehlenswert? Oder was sind die Vorteile von den Ladda, außer günstiger?
Sind diese auch Langlebiger?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten