FrSky Telemetrie - erfolgreiche Integration in Th9x!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jörn

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

gestern Nacht habe ich noch den Lötkolben geschwungen und die Telemetie Kopplung zwischen der FlySky (Turnigy etc) Th9x mit ER9 Software und dem FrSky Modul eingebaut. Kosten ~ 5€ für ein paar Widerstände und ein TTL Konverter Board.
Angezeigt werden nun Empfängerspannung, Lipospannung (Summe über alle Zellen) und Sende und Empfangsfeldstärke in db. Es sind zwei Schwellenwerte mit verschiedenen Alarmtönen einstellbar. Es ist einfach Klassen wenn man am Sender sieht wie die Lipospannung bei Vollgas um 0,4 Volt einbricht :D Was man auch sofort sieht ist die Abhängigkeit der Emfangsstärke, in Abhängigkeit von der Antennenausrichtung. Antenne quer zur Schnauze und zu den zwei Antennendrähten = 100db. Antenne längs = 88db.

Wenn Interesse besteht kann ich auch noch Bilder, Video o.ä. posten oder Hilfe beim Umbau geben. Wollte nur erstmal anfragen ob Interesse besteht.

Gruß
Jörn

OK. Jetzt kommt doch noch ein etwas ausführlicher Baubericht. Ich gehe in diesem Bericht mal davon aus, dass die Th9X bereits mit ER9 ausgestattet ist oder zu mindestens der Stecker für einen Programmer angelötet wurde und die TH9X bereits ein FrSky Modul im Sendeschacht hat.
Was braucht man.
1. TTL Pegelkonverter
habe den hier genommen, Kosten 3,32€ und Versanddauer eine Woche
http://www.ebay.de/itm/130523062905?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

2. Widerstände 2 * 220 Ohm, 1* 10 KOhm

3. mehrere Adern feine Litze, möglichst mehrfarbig, Schrumpfschlauch, Heißkleberpistole, 4 poliger Flachstecker aus alter Audio Verbindung zwischen CD-ROM und Soundkarte

4. 30 Watt Lötkolben, SEHR feine Lötspitze und gutes am besten bleihaltiges Lötzinn, Skalpell oder scharfes Teppichmesser

5. Firmware mit FrSky Telemetrie Unterstützung, ER9x-FRSKY
http://code.google.com/p/er9x

Los geht’s. Ich habe mich an diesem Post hier orientiert. Er enthält alle notwendigen Infos:
http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=17550465&postcount=5157
Als erstes wird der SUB-D Stecker und die Stiftleiste aus dem TTL Konverter Board ausgelötet. Wenn man diesen TTL Konverter nimmt, so sind alle notwendigen Pinbelegungen auf der Platine beschriftet und sehr gut erreichbar.
Ich habe nun die vier dünnen Litzen für die Verbindung mit der FrSky Stifftleiste vorbereitet und auf die Goldkontakte des vierpoligen Steckers (der CD-ROM Teil) gelötet und mit 1,5 cm Schrumpfschlauch gesichert.
Für die Verbindung zur TH9X wurden die zwei Litzen für TxD (MOSI) und RxD (MISO) gelötet. In die TxD Leitung wurde zwischen Konverterboard und dem MOSI Anschluss ein 10 KOhm Widerstand in das Kabel eingelötet und mit Schrumpfschlauch gut isoliert. Das TTL Konverterboard wurde dann komplett mit Schrumpfschlauch gesichert und mit Heißkleber in der rückwertigen Plastikschale der TH9X befestigt.

Die Litzen für die Verbindung mit dem FrSky Sendemodul habe ich durch den Einbauschacht für das FrSky Modul nach Außen geführt. Das erspart ein Loch im Gehäuse oder zusätzliche Steckverbinder. Da das Modul sehr stramm sitzt, habe ich eine 1 mm große Kerbe in die Plastik Nase der Steckverbindung des Sendemoduls gefeilt und die Litzen beim Stecken des Moduls nicht zu beschädigen.

Nun kommt etwas schwierige Lötarbeit. Wer es sich nicht zutraut im SMD Bereich zu lötet, sollte sich lieber Hilfe holen. Es reicht nicht zu wissen an welcher Seite der Lötkolben heiß wird…
In der Anleitung im folgenden Link ist ein sehr gutes Bild, das die notwendigen Lötarbeiten zeigt.
http://code.google.com/p/gruvin9x/wiki/FrskyInterfacing
Alternativ könnte man die zwei Widerstände auch weiterbenutzen und die Litzen oberhalb der Widerstände einlöten, aber es ist da schon sehr eng. Ich habe einen Mittelweg genommen. Ich habe die zwei Widerstände wie auch dem Bild zu sehen zusätzlich eingelötet, habe aber die zwei SMD Widerstände nicht entfernt. Stattdessen habe ich mit einem Skalpell die Leiterbahnen oberhalb der zwei SMD Widerstände mit einem feinen Schnitt unterbrochen. Das erschien mir einfacher, als die zwei SMD Wiederstände auszulöten. Außerdem ist so ein eventueller Rückbau sehr viel einfacher zu machen.
Nun noch die zwei Litzen vom Konverterboard an MOSI und MISO löten und alle Litzen, Widerstände usw. mit Heißkleber und Schrumpfschlauch sichern. Nachdem alle Lötstellen nochmal kontrolliert wurden wird die Funke nun wieder zusammengebaut. Nach dem Einschalten sollte sie immer noch funktionieren. Lediglich die D/R Schalter für Quer- und Höhenruder gehen jetzt nicht mehr, da wir die ja auf andere Eingänge des Mirocontroller gelötet haben und die alte Firmware sie dort noch nicht kennt.
Nun wird, nach dem Sichern des EEprom Inhaltes, die neue Firmware geflashed und anschließend noch der EEprom Inhalt zurück geladen. Nach dem Einschalten eines Telemetrie fähigen Empfängers sollte nun bereits die Feldstärke ablesbar sein. Die Anzeige der Lipo bzw. Empfänger Spannung benötigt einen Spannungssensor im Modell, der mit dem Empfänger verbunden ist. Ich habe die Originalen von FrSky genommen (rund 3€ bei Giantcod). Sie sind aber auch für ein paar Cent selber zu bauen. Anleitungen gibt es genug im Netz. Nun müssen noch die Schwellenwerte und Alarme pro Modell konfiguriert werden und das Fliegen ist hoffentlich wieder ein Stück sicherer geworden.

Ich hoffe das ich morgen noch ein paar Bilder und eventuell ein Video nachliefern kann. Jetzt ist erst mal Schluss.

Gruß
Jörn
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#2
RE: FrSky Telemetie Integration in Th9x -> Erfolg!

RIESEN INTERESSE !

Am besten ne komplette anleitung mit bildern und tips ! =)
würde mich freuen.
 
#3
RE: FrSky Telemetie Integration in Th9x -> Erfolg!

Mich interessiert das auch sehr.
Sind die Schwellwerte auch modellabhängig einstellbar?
Wo hast du die Software her?
 
#4
RE: FrSky Telemetie Integration in Th9x -> Erfolg!

primaryMaster hat gesagt.:
Wo hast du die Software her?
ah, alles klar, gefunden: http://code.google.com/p/er9x/
Wusste garnicht, dass es modifizierte firmware dafür gibt, ist ja genial. Muss mir auch mal so eine Funke holen.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#6
RE: FrSky Telemetie Integration in Th9x -> Erfolg!

Kayle hat gesagt.:
Hi,

Sind die Schwellwerte auch modellabhängig einstellbar?
Das würde mich auch interessieren.

Gruß Kayle
Ja sind sie! Pro Modell können der Multiplikator für die Errechnung der Spannung (wegen 2S,3S usw.) sowie die Schwellenwerte für die Alarmauslösung festgelegt werden. Ich denke das ich morgen dazu komme etwas zusammen zu fassen. Scheint ja Interesse vorhanden zu sein ;-)

Gruß
Jörn
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#7
RE: FrSky Telemetie - erfolgreiche Integration in Th9x!

Kennt sich hier eigentlich jemand mit der Konfiguration der Flugphasen an der Turnigy 9x aus?
Ich hätte gerne etwas mehr Höhe getrimmt bei Start-Mode und etwas weniger Höhe beim normalen Flug-Mode.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#8
RE: FrSky Telemetie - erfolgreiche Integration in Th9x!

BK-Morpheus hat gesagt.:
Kennt sich hier eigentlich jemand mit der Konfiguration der Flugphasen an der Turnigy 9x aus?
Ich hätte gerne etwas mehr Höhe getrimmt bei Start-Mode und etwas weniger Höhe beim normalen Flug-Mode.
Hast du noch die Originalsoftware drauf oder ER9 oder Thus?

Gruß
Jörn
 

BK-Morpheus

Erfahrener Benutzer
#9
RE: FrSky Telemetie - erfolgreiche Integration in Th9x!

alles noch Original ;)
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
RE: FrSky Telemetie - erfolgreiche Integration in Th9x!

Das schlecht, die hat doch fast jeder Runter geworfen:D

Wer meldet sich eigentlich, der Sendeplatinensummer oder der Funkensummer?
Der Umbau steht bei mir auch noch an, welchen TTL Konverter hast du genommen?
 
#11
RE: FrSky Telemetie - erfolgreiche Integration in Th9x!

DerCamperHB hat gesagt.:
Wer meldet sich eigentlich, der Sendeplatinensummer oder der Funkensummer?
Würde mich auch interessieren.

DerCamperHB hat gesagt.:
Der Umbau steht bei mir auch noch an, welchen TTL Konverter hast du genommen?
Ich benutze diesen Konverter um das serielle signal vom FrSky Sender auf TTL level zu bekommen: http://www.watterott.com/de/RS232-Shifter-ohne-D-Sub-Buchse
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
RE: FrSky Telemetie - erfolgreiche Integration in Th9x!

den kannte ich auch schon, war mir zum einen nicht sicher, ob VCC 5V waren, und zum anderen hatte ich auf eine noch etwas kleinere Version gehoft
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
#13
Habe ebenfalls FrSky Telemetrie in der Th9x mit der Er9x Firmware.
Als Levelshifter den oben genannten von Watterott.

Funktioniert 1A ! Auch wenn ich mit den RSSI werten nichts anfagen kann.. angezeigt werden sie ;) Ebenso wie Spannung mittels externem Sensor ( Hobbyking.. ein paar Euro ) oder selbstbau..
Die Alarme können individuell eingestellt werden und dort meldet sich der Funken "Summer".

Grüße
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
#14
RE: FrSky Telemetrie - erfolgreiche Integration in Th9x! - Update

Der erste Beitrag in dem Fred wurde aktualisiert.

Gruß
Jörn
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#15
Hi,

habe meine Funke soeben auch umgebaut. Jetzt stehe ich vor einem Konfigurationsproblem. Im Modellmenü 10/11 Telemetry kann ich folgendes einstellen: UsrProto FrHub MET. Was stelle ich damit ein ? Und wie kann ich meine Akkuspannung anpassen ? Ich habe einen Spannungsteiler 1/11 verbaut. Kann ich den Divisor irgendwo in der Funke einstellen ?

Gruß Kayle
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten