FRSKY Vario problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
ich habe ein FRSKY Variometer Sensor High precision per Sport mit einer Taranis verbunden.
Beim einschalten zeigt es richtig an, 0 Meter.
Wenn ich es unbewegt liegen lasse, steigt der Wert innerhalb weniger Minuten
auf mehrere Meter an, ca. einen Meter pro Minute.
So ist das unbrauchbar für mich.
Weiß jemand eine Lösung außer wegwerfen?
Gruß
Bernd
 
#2
Ja, mir schenken. :D

Ernsthaft, weißt du um wieviel sich der Luftdruck auf ein paar Meter Höhe ändert ? So genau ist wohl kein Vario. Vielleicht war ein Tief im Anmarsch, dadurch ist der Luftdruck um 3mBar gefallen, und das zeigt das Vario halt als Höhengewinn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Wenn ich es unbewegt liegen lasse, steigt der Wert innerhalb weniger Minuten
auf mehrere Meter an, ca. einen Meter pro Minute.
Beim FrSky Vario hast du keine Möglichkeut, etwas zu ändern. Ich habe dir mal einen Auszug angehängt, wie man es beim openXsensor, der den gleichen Sensor nutzt, besser in den Griff kriegen kann. Willst du dir das antun, wegen ein paar Metern? Am Einfachsten ist es, wenn Du genauere Werte haben willst, das Vario nach einigen Minuten (wenn es im Temperaturgleichgewicht ist) über die Telemetrie zu resetten.

Die Luftdruckschwankungen, die Manni beschreibt, bekommt man prinzipbedingt gar nicht in den Griff.

Gruß Bernd

Anhang anzeigen TempComp.zip
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

das wird sich nach 2-3 Minuten beruhigen und stabil bleiben.
Jeder Sensor hat einen thermischen Gangfehler

Selbst wenn du nur die Tür im Zimmer öffnests, wirst du sofort Druckluftsprünge sehen.

Geh mal mit dem Sensor im Treppenhaus langsam auf und ab, zeichne die Werte in einer Logdatei auf,
du wirst jede 2-3 Treppenstufe erkennen können.

------------------------------------------------
Du must dir mal klar machen welche Genauigkeit du von einem Sensor erwartest.

Ein normales Haushaltsbarometer hat eine Skala von
980hPa = +250m Höhenänderung
1013hPa = 0 m Normaldruck
1040hPa = -200m Höhenänderung

Normdruck ist 1013,25hPa
davon 1 % Änderung = 80m Höhenänderung
oder 1,325% = 106m Höhenänderung


Nehmen wir mal an das Vario zeigt dir nach 2-3 min 3m Höhenänderung an
ohne dass sich der Luftdruck tatsächlich geändert hat und bleibt dann pratisch stabil.

Da wären diese 3m = 0,0375% Fehler für einen einfachen Drucksensor!

Beim Start des Seglers drücks du dann noch diesen Gangfehler weg und Nullst


Alles ist relativ!


Ein Vario zeigt dir nie die absolute Höhe an,
sondern soll auf schnelle Höhenänderungen reagieren
z.B. also +3m/s oder -1m/s und dient zur Thermiksuche.


Während sich der athmosphärische Luftdruck in Stunden ändert.
Das kann durchaus mal 60mPa in 24 Std sein, was einer Höhenänderung von fast 500m entspricht
und mit einem Segler in 1min durchflogen wird.








---
 
Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
#5
Was will er denn mit dem Vario messen?
Die Höhe der Zimmerdecke?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

ne,
ich seh das so, dass er einfach überracht war und noch nie ein Vairo in der Hand hatte.

Ist doch gut das er fragt was da los ist.

Ene mene miste es rappelt in der Kiste...
 

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
#7
Ich kann als ehemaliger Segelflieger gut lästern. :engel:
Gruß von einem der mal 80km südlich Ulm wohnte.
 
#8
Danke für die Antworten.
Ich habe noch ein Unisens-E.
Das zeigt mir die Höhe in 10cm Schritten genau an ohne das es sich von allein verändert.
Wir haben bei uns auf dem Platz eine Beschränkung auf 100m Höhe, wegen der Nähe zum Flughafen.
Das wird durch den Tower streng kontrolliert, und bei nicht einhalten schicken sie auch
schon mal die Polizei vorbei.
Darum benutze ich ein Variometer, nicht um die Zimmerdecke auszumessen.
So ist das Frsky Vario für meine zwecke leider ungeeignet ist (Firmwareupdate brachte keine Besserung) werde ich beim Unisens System bleiben.
Gruß
Bernd
 
#9
Ist ja interessant, dann hat der Unisens E wohl eine Prozedur integriert, die der oben von mir erwähnten Herangehensweise beim openXsensor entspricht. Aber dass SM jeden Sensor einzeln eicht, kann ich mir kaum vorstellen. Hast du mal den FrSky und den SM nach dem Einschalten gelogt und verglichen und kannst es evtl. sogar hier einstellen?

Oder ist SM nur besser, weil deutsch und teuer?

Gruß Bernd
 

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
#10
Dann hoffen wir mal dass am Tower derselbe Luftdruck herrscht und deren Höhenkontrolle geeicht ist.
Spannend, wie dann der Nachweis erbracht werden soll. Hat die Polizei dann auch ein Messgerät mit?
Abgesehen davon - wer sagt Dir dass das Gerät genauer misst? Bezogen auf welche Referenz?

Ich habe den gleichen Sensor von FRSKY in meinem E-Segler eingebaut und der misst nach der Aufwärmphase und anschliessendem Telemetrie Reset tadellos.
 
#11
Nein, ich habe nichts geloggt und habe es auch nicht vor.
Ich will auch keine Werbung für den Unisens machen, er funktioniert bei mir einfach besser
als der Frsky Vario, der im nachhinein für mich ein Fehlkauf war.

"Oder ist SM nur besser, weil deutsch und teuer?"
Weiß ich nicht, aber wenn ich die Kosten für den Vario+Spannungssensor und evtl. Stromsensor zusammenrechne ist ein Unisens nicht teurer.
@Schwarzwälder
Die Polizei braucht kein Messgerät, der Tower vom Stuttgarter Flughafen hat mit Sicherheit eines das auch geeicht ist, und
die schicken die Polizei.
Gruß
Bernd
 

Schwarzwäldler

I love my sunglasses
#12
Ich fasse Deine Story mal zusammen. Der Tower Stuttgart misst Deine Modellflughöhe wie? Mit Radar, Feldstecher und Winkelabschätzung, übermittelst Du ihm die Daten Deines Varios online?
Und das Ganze steht und fällt mit einem Vario dass auf 10cm genau misst?

Ich erahne dass es sich hier lediglich um eine kleine Schleichwerbung handeln mag. Ein Schelm wer etwas anderes liest.
Sollte dein Frsky Vario so dolle driften, dann schicke es zurück. Meines driftet nicht und ist nach ca. 3min und einem Reset aber sowas von stabil.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

und diese 10cm Höhenunterschied beim Unisens-E glaubt du?

also Höhen-Anzeige:
98,1m und 98,2m ???

Du fliegts also auf max 99,9m Höhe ran ??
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#14
Hi,

nichts gegen das Unisens, es ist ein gutes Gerät, vor allem wenn man die Größe betrachtet und was integriert ist.
Wer aber glaubt, damit die Flughöhe auf 1m genau messen zu können, der hat Null Ahnung von Messungen und Messfehlern. Wie helle ja schon weiters oben dargestellt hat, ist jede barometrische Höhenmessung (im Flug) mit systemimmanenten Messfehlern behaftet (Änderungen d. Luftdrucks, Störungen durch Eigengeschwindigkeit des Modells, Genauigkeit der Sensoren, ...). Von daher würde ich bereits 5m Genauigkeit bei der absoluten Höhe als guten Wert erachten. Die absolute Höhenmessung ist eh NICHT die eigentliche Aufgabe des Varios sondern die relative Höhenänderung!
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#15
Immer ruhig Blut. Jetzt ist ja noch Winter-Wetter mit sehr geringen Luftdruckänderungen.

Was suchen wir mit dem Vario/ Luftdruckhöhenmesser? Richtig, Luftdruckänderungen/ Steigen, Sinken.
Wenn Du nun beispielweise in 50m Höhe zur besten Thermikzeit (April-Mai-Juni) in einen Bart einkreist , der genügend Energie gesammelt hat, um in 2km Höhe zu kondensieren (in etwa gleicher Druck/ Temperatur mit der Umgebung), mißt beim Einfliegen in den Bart das Vario einen Luftdruckabfall aus 2 Gründen:
- das Modell steigt mit dem Bart hoch (aber verzögert)
- eine Luftdruckabnahme, die größer ist als die tatsächliche Höhenzunahme, weil der Bart eben viel wärmere= dünnere Luft als die Umgebung enthält.
Wo stimmt nun die Höhe, im oder außerhalb des Bartes?
Beide Male nicht, ist auch völlig Wurst, weil Du nie die von Dir angestrebte Genauigkeit durch Luftdruckmessung erreichen kannst, da mußt Du schon unten einen Spiegel auslegen und die senkrechte Strecke auslasern beim Überflug.

Technisch ist es so, wie Helle schrieb, jede Meßelektronik hat eine typische Einlaufkurve + individuelle Sensorabweichungen. Wenn das beim unisens eingerechnet wird oder, Variante 2, bei geringen Höhenänderungen vor der großen Änderung (dem Start) immer wieder automatisch genullt wird, hat es scheinbar eine bessere Genauigkeit (@Carbonara: vielleicht untersuchst Du das ja mal, wo Du schon in die Geschichte involviert bist?).
Aber da sind wir schon dicht dran am Thema Auflösung vs. Genauigkeit, und das ist nun wieder eine andere Sache.


Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten