FRSKY X8R - 2 Empfänger parallel betreiben (den 2. für den Fallschirm)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kuvera

Erfahrener Benutzer
#1
Kann ich 2 FRSKY X8R Empfänger parallel in Betrieb nehmen?
Einen mit Telemetrie für die Hauptsteuerung, und den zweiten als "slave", welcher keine Telemetrie benötigt, und an einem separaten Stromkreis hängt. Die Funktion des zweiten Empfängers ist lediglich jene, dass dieser ein Fallschirm auslöst in einem komplett getrennten System. Kann ich simpel die Empfänger 2x binden auf denselben FRSKY Sender?
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo "Frickler"

Du meinst wohl diese Textstelle:

"Mehrere Empfänger an ein Modell binden
Auch das geht. Damit kann man 16 Servos direkt anschließen ohne S-Bus oder PWM-Decoder
Nur 1 Empfänger Telemetrie übertragen entsprechend Jumpern
Empfänger 1 Kanal 1- 8, mit Telemetrie
Empfänger 2 Kanal 9-16, ohne Telemetrie
Beide Empfänger die gleiche Modell-Match Numern zuweisen"

Wobei ich dann den Fallschirm wohl auf Empfänger Nr. 2 nehme mit z.B. Kanal Nr. 9.
Tönt cool, werde ich natürlich gleich testen.

Besten Dank!
Severin
 

flying_pit

Geht nicht..gibt´s nicht!
#4
das müsste sogar auch mit zwei unterschiedlichen Empfängern gehen. Zur Zeit löse ich meinen Fallschirm am Copter noch automatisch im Fehlerfall aus. Ich will jedoch davon abkommen und mir einen 2-4Kanal Mini-Empfänger dazu setzen (Platz hab ich genug dafür) um nur den Para auszulösen bzw. evtl. noch andere Sachen zu machen.. :cool:
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Es ist egal ob du x4r, x6r oder x8r nimmst, du kannst so viele binden wie du möchtest.
Könntest auch für jeden Servo eines Modells ein Empfänger nehmen

Nur sollte ein einziger die Telemetrie senden
Und da fangen die Problem beim X4R an, Original kann man die nicht abschalten, es gibt eine Liste hier im Forum womit man bei der CPPM Firmware das wohl können soll, leider bin ich erst einmal zum testen gekommen, dabei ist wohl beim Flashen was falsch gelaufen, der Empfänger läuft noch auf 1-4 normal, kann so nicht sagen, ob man die Telemetrie wirklich abstellen kann
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
#6
...du kannst so viele binden wie du möchtest.
Könntest auch für jeden Servo eines Modells ein Empfänger nehmen
...
Man Du bringst einem vielleicht auch auf Fantasien! ;)
Das wäre zumindest ein Sicherheitskonzept, welches ich nocht nicht durchgespielt habe ;);););););););)
Neee, aber Fallschirm auf separatem Strom und Empfänger ist schon mal viel erreicht.
 

schuerni

Erfahrener Benutzer
#7
Servus....
Ich habe das auch schon seit Jahren grade in meinen grösseren Modellen, bei denen wichtige Steuerfunktionen sowieso doppelt drin sind, wie z.b. 2 Querruder, 2 Höhenruderservos etc.
Bei Komplettausfall eines Empfängers bleigen also die Grundfunktionen wenn auch m.E. erhalten.
Vereinskollegen haben mir berichtet, dass wohl 2 Empfänger die sehr dicht nebenwinander verbaut sind, sich gegenseitig nehativ beeinflussen können, also versuche ich etwas räumlichen Abstand einzuhalten, nur so zur Sicherheit.
Das "Beeinflussungs-Gerücht" stammt allerdings noch aus der analogen 35MHz-Zeit. ;-)
Gruss Schuerni
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten