FrSky XMR Empfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

miff

Neuer Benutzer
#22
Alles probiert ... nix mit Update.

Ich hab jetzt:
- drei verschiedene USB Serial Wandler versucht
- RX/TX gedreht und wieder zurück
- Binde Taste auf dem Empfänger gerückt und gehalten
- 2ter Empfänger versucht (auch neu, auch FCC Version)

:confused::confused:
 
#23
auf dem Bild / Schaltplan soll das Update über Ch2/3 laufen.
Bei meinen Erfahrungen mit FrSky würde ich das Update jetzt mal über Ch1/2 probieten...

Ralf
 

kalle123

Jugend forscht ....
#24
Alles probiert ... nix mit Update.

Ich hab jetzt:
- drei verschiedene USB Serial Wandler versucht
- RX/TX gedreht und wieder zurück
- Binde Taste auf dem Empfänger gerückt und gehalten
- 2ter Empfänger versucht (auch neu, auch FCC Version)

:confused::confused:
Nochmal "FTDI USB UART probiert und mit FTprog RX und TX Signal invertiert?"

War bei deinen 3 USB UARTs ein FTDI dabei?

Nur so aus Neugier :D
 

miff

Neuer Benutzer
#25
1x FTDI, 1x FUC-3, 1x CH340

Alles ohne Inverter aber mit RX/TX gedreht ... CH1/CH2 mit RX/TX und TX/RX --> leider nein :(

helle hat auf RCG ein paar Fragen gepostet. Ich warte einmal ab was dort kommt ...
 

miff

Neuer Benutzer
#27
RX/TX tauschen ist nicht das gleiche, wie in ft_tool die RX/TX Kanäle zu invertieren.
Das ist mir schon klar ... alle X-Empfänger die ich bis jetzt gesehen habe, lassen sich über das S.PORT Interface (single line) programmieren. Nach dem Schaltplan sollte der XMR über zwei getrennte RX/TX Signale programmiert werden, das ist (für mich) neu.

IMHO sollte FrSky sein XMR Manual updaten und die fehlenden Informationen ergänzen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#28
Anscheinend doch nicht so ganz :) Invertieren meint nicht, die beiden Strippen (RX und TX) zu tauschen, sondern bezieht sich auf die Signale selbst

Worauf Arakon und ich hinweisen wollten ist das hier.

Reading their manual you'll see that an FRSky USB cable is necessary. That adapter is a TTL level "USB to RS232" one.

But what's the difference from that adapter and a common "USB to Serial TTL" one? There is just a single difference: the signal is inverted. FRSky's adapter uses the RS232 logic but not an usual RS232 high voltage level that would vary from -25V to +25V. Though the receiver's serial input has internally not just an inverter but also has a RS232-to-TTL voltage level shifter as shown on the diagram bellow (from FRSky's Two Way System Manual):
Quelle: http://diydrones.com/profiles/blogs...ec-firmware-update-with-ft-prog-and-ftdi-cabl

Wird an der Stelle aktiviert. M.E. einen Versuch wert.

Gruß KH
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

miff

Neuer Benutzer
#29
Ich sehe das so:

Es wurde ein Schaltplan im RCG Forum gepostet (evtl. jemand von FrSky). Ich habe die vorgeschlagene Schaltung mit einem FUC-3 und XMR entsprechend aufgebaut und versucht mit den bekannten SW Tools von FrSky zu flashen -> kein Erfolg.

Hier im Forum und bei RCG scheint niemand im Moment zu wissen, wie die HW/SW aussehen muss, damit man erfolgreich programmieren kann ;)

Ich bin durchaus vertraut mit invertierten Signalen. Bei der Entwicklung von Embedded Systemen kommt es durchaus vor, dass man Signale invertieren und nicht vertauschen muss ;-)
 
#30
Mach mal noch einen Versuch mit der von FrSky dargestellten Verkabelung:

VCC unterbrechen, SPort Tool starten, COM auswählen, File auswählen

sporttool.png

Jetzt erst VCC verbinden.

Ach ja: das dauert ein paar Sekunden, bis der erste Fortschrittbalken erscheint, nicht ungeduldig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

miff

Neuer Benutzer
#31
Danke für die Info.
Habe zu diesem Zweck, zwischen dem FUC-3 und dem XMR einen 4pol Stecker eingebaut, damit das so funktioniert wie beim S.PORT. -> kein Erfolg.

Ich denke ich habe schon fast alle Variationen und Möglichkeit durch. Richtig: invertiert habe ich noch nicht :) Aber mal ehrlich, ich habe auch nicht Lust noch mehr Reverse-Engineering zu machen ...

Ich werde heute Abend das Ganze noch einmal "sauber", nach dem aktuellen Wissensstand aufbauen und testen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#32
Hy,

Vorschlag von Carbonator macht Sinn.
Den man hat bei allen FUC-3 to SPORT
nur 2-3 sec Zeit von Strom ON und Programm starten

Stecker an FUC-3 ran, damit Stom auf XMR und dann sofort Programm starten.

bzw Programm starten dann sofort Stecker an FUC-3 rann.
 
Zuletzt bearbeitet:
#33
Da Frsky am 1.3. schon die zweite Firmwareversion veröffentlicht hat bin ich auch so langsam neugierig wie das Updaten funktionieren soll.
( vielleicht sogar mit der Diodenplatine über nur einen Pin? )

(Auch wenn ich so langsam glaube dass ich eher aus China wieder zu Hause bin wie das der bestellte XMR bei mir zu Hause eintrudelt...)

Ralf
 

miff

Neuer Benutzer
#34
Da Frsky am 1.3. schon die zweite Firmwareversion veröffentlicht hat bin ich auch so langsam neugierig wie das Updaten funktionieren soll.
( vielleicht sogar mit der Diodenplatine über nur einen Pin? )

(Auch wenn ich so langsam glaube dass ich eher aus China wieder zu Hause bin wie das der bestellte XMR bei mir zu Hause eintrudelt...)

Ralf
Unabhängig von den guten Vorschlägen hier im Forum, hoffe ich persönlich immer noch das FrSky bei RCGF mit liest und die fehlenden Informationen liefert. In den Produktdaten ist er wohl unter "S.Port Telemetry (X series)" gelistet, hat aber keine Telemetrie und es steht nirgend etwas von S.PORT, nur "Firmware Upgradeable".

Die FCC Version hatte ich bestellt, um vor Ende der Indoorsaison noch einen passenden Empfänger zu haben (LBT gab es nicht). Alles in der Annahme, dass er sich so leicht umprogrammieren lässt wie ein X4R, X6R oder X8R.

Michel
 

miff

Neuer Benutzer
#36
der XM(+) hat auch keinen SPort, da funktioniert aber der SBus Pin zum Updaten...

Ralf
Genau und darum werde ich heute Abend einmal mit einem "normalen" S.PORT SDK einmal auf CH1 probieren. Ich sehe nicht ein, warum der XMR anders zu programmieren sein sollte als die anderen XM Empfänger. Der XM und XM+ kommen dem XMR am nächsten. Kann mir nicht vorstellen, dass die Chinesen das Rad neu erfunden haben ....
 

miff

Neuer Benutzer
#37
- S.Port STK mit Software v1.4 mit S6R -> funktioniert tadellos
- XMR: Aufbau nach Schaltplan mit FUC-3 neuer SW v1.4 -> funktioniert nicht
- XMR: S.Port STK mit mit SW v1.4 auf CH1 .. CH3 -> funktioniert nicht

Ich gebe auf ...
 

helle

Erfahrener Benutzer
#38
Hy,
auf dem XMR ist ein 8051 kompatibler 8 bit Prozessor CC2510 mit integrierter HF-Baugruppe verbaut.

Alle anderen Empfängern haben eine STM32 Prozessor verbaut der auf einen CC2500 zugreift.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten