FS-TH9X Empfänger (Sender) Problem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ranowa

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

habe hier eine TH9X mit FS-TM002 Sendemodul, dazu einen passenden Empfänger FS-R9B der einen Multiwiicopter steuert. Sender und Empfänger binden und fliegen lief problemlos, um mehr Kanäle nutzen zu können, habe ich einen 8 Kanal PPM Summensignalkonverter angeschlossen ein paar Kanäle umgestellt mit Schrumpfschlauch versehen, funktioniert. Dann noch die TH9X mit neuer Software geflasht, nachdem ich den Programmer umgebaut habe lief das auch, da mir die er9x nicht so gefallen hat habe ich die open9x aufgespielt und auch mal die companion9x Software probiert, bis dahin alles in Ordnung, dachte ich!

Nun das Problem, nach dem alles wieder zusammen montiert ist, empfängt der Empfänger kein Signal vom Sender, auch die rote LED auf dem Empfänger leuchtet nicht.
-Ich habe versucht neu zu binden, LED blinkt schnell, schlte Sender mit gedrückter Bindtaste ein LED leuchtet gleichmäßig, alles ausgeschaltet Bindstecker weg und nichts geht, kein Signal, Led leuchtet nicht.
-Softwareeinstellung in der Funke überprüft PPM 8Kanäle ist eingestellt.
-Signalwege in der Funke überprüft, im Sendemodul liegt die Versorgungsspannung und das PPM Signal an, seh ich auch per Soundkartenoszi.
-Empfänger und Summenkonv. wieder auseinander gebaut, kein Ergebnis.
- neuer Empfänger besorgt, blinkt, bindet, geht nicht, in allen möglichen Varianten probiert.

Nun steh ich ratlos da, mein nächster Schritt wäre ein neues Sendemodul, da es aber noch ein paar Tage dauert bis ich es habe, möchte ich mal fragen ob jemand noch eine Idee zu diesem Problem hat.

Gruß Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranowa

Neuer Benutzer
#3
Ja das hat funktioniert, habe die Funke gebraucht gekauft mit er9x allerdings eine Version von 2011, jetzt ist die neuste open9x installiert, Menü´s und Einstellung gehen auch super, nur die Kommunikation zwischen Sender und Empfänger geht nicht.
 

Ranowa

Neuer Benutzer
#4
Gelöst

Hallo,

nun das hat ganz schön genervt das die Funke nicht gefunkt hat, jetzt geht´s wieder. Der Fehler lag nicht beim Empfänger, auch nicht beim Sendemodul.
Die Fuses im atmega64 waren falsch.

=================================================================================
Started AVRDUDE
/usr/local/bin/avrdude -c usbasp -p m64 -P usb -U lfuse:r:-:i -U hfuse:r:-:i -U efuse:r:-:i
=================================================================================

avrdude: AVR device initialized and ready to accept instructions

Reading | ################################################## | 100% 0.01s

avrdude: Device signature = 0x1e9602
avrdude: reading lfuse memory:

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: writing output file "<stdout>"
avrdude: reading hfuse memory:

Reading | :0100000002FD
:00000001FF
################################################## | 100% 0.00s

avrdude: writing output file "<stdout>"
avrdude: reading efuse memory:

Reading | ################################################## | 100% 0.00s

avrdude: writing output file "<stdout>"

avrdude done. Thank you.

:01000000C738
:00000001FF
:01000000FF00
:00000001FF

=================================================================================
AVRDUDE done - SUCCESSFUL
=================================================================================
=================================================================================
FUSES: Low=02 High=c7 Ext=ff
=================================================================================

Beim messen des PPM Signals ist es mir erst nicht aufgefallen, aber das Timing war viel zu langsam, etwa um den Faktor 10.
Daher hat der Empfänger den Sender wohl ignoriert, jetzt läuft die Software auf der TH9X auch flüssiger.

Jetzt kann sich der Quadro bald mal wieder etwas austoben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten