FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Komma

Erfahrener Verwender
Bin am Mag basteln, damit das GPS aus den Hüften kommt. So ein oled juckt mich nen Koffer. Ronco hat schon Recht, mit der CPU ist noch gut was drin. Eine Pro Version wäre sicherlich mit mehr Anschlussmöglichkeiten (seriell,Analogports etc) eine Idee. Auf der anderen Seite ufert dass dann aus. Keep it simple, kompilziert mit magischen Abstürzen, an denen natürlich IMMER der user Schuld hat, können andere FC besser.

LG
Rob

Ja Roberto....so ists richtig, bloß nicht vom Weg abbringen lassen.
Wenn du hier jedem seine Sonderwünsche erfüllst geht das schief!
Die Naze32 kann dann zwar Eier mit Speck und 44 Fernseprogramme mit Ambilight, aber vernünftig fliegen geht dann nicht mehr. :D
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
Bevor ich's vergesse, eine echte Verbesserung fürs Naze wäre ein eigenes Forumsverzeichnis. Das wäre imba, leet und wasweissichnochalles. Schreibt doch auch mal an unsere Mods, vielleicht passiert dann endlich mal was. Pretty please ;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
Was ich bis jetzt erfahren konnte:
- ein neuer Prozessor (schneller, mehr Ram us.w.)
- Baro optimiert
...
naja, was ist dann eigentlich noch der Unterschied zu einem PX4 ? :)
und selbst der, arbeitet bei mehr Last schon mit einem Coprozessor.

aber was hält eigentlich einen Naze32 davon ab,
mit einem gleichen Prozessor incl. Magnetometer und FRAM, als Navigationsplatine zusammen zu arbeiten ? :)

MK hat es doch vor gemacht wie man die das System den Anforderungen anpasst.

:)
 
J

JinGej

Gast
Besser geht bestimmt, was das Gesamtpaket anbelangt.
Man darf ja nicht nur beurteilen, wie gut das Teil fliegt. Das können mittlerweilen sehr viele sehr gut. Es zählt zur Gesamtperformance noch die Funktionalität, die Ausbaufähigkeit und natürlich auch das Preis/Leistungsverhältnis.
Das Naze hat da den Vorteil gegenüber dem Naza, dass es auf OpenSource Software basiert. Wozu das gut ist, sieht man hier im Forum, wenn man verfolgt wie die Jungs da die Software verbessern, was das Zeug hält. Da bist Du halt beim Naza komplett von DJI abhängig. Wenn die nichts machen, dann gibt es auch nichts.
Wenn das jetzt mit dem Naze erst mal richtig los geht, dann wird das Naza bald alt aussehen.
genau so seh ich das auch - und meine sonar platinen liegen auch schon ungeduldig wartend hier rum :D
einen riesen dank an alle die das hier möglich machen!
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Bamfax@der-Frickler@Helste@JinGej@Jürgen@Komma@Rosewhite Volle Zustimmung, mein Naza mit GPS liegt nur in der Ecke, ist eben Geschmackssache. Und Daddy hat da auch mal eben so eine ganze Platine aus dem Boden gestampft.
Bamfax hat m.E schon Recht, es sollte eine eigene Naze Ecke geben. Wie man sieht, dürften da auch handfeste marktwirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Insbes. die, die Versuchen mit einer Billigkopie (nicht vom Preis) noch schnell die Sahne abzuschöpfen, bevor das Original in DE verfügbar ist.

LG
Rob
 

Bamfax

Erfahrener Benutzer
@Roberto: Danke für die Unterstützung/Meinung bzgl. eigenes Forum. Es gibt viele Gründe für ein eigenes Naze-Forumsverzeichnis - aber der wichtigste ist, dass Juergen hier substantielle Beiträge einbringt, die auch teilweise gar keine Links enthalten (und aus mehr als einem Satz bestehen und allgemein verständlich sind). Allein das verdeutlicht die Bedeutung der Naze. Hab ich das jetzt nicht schön gesagt? :)
Und achja, bevor mir jetzt zweideutige Aussagen vorgeworfen werden: Juergens Beiträge, die ich sehr schätze, sind schuld daran, dass ich als Anfänger ne NanoWii und dann ne Naze gekauft hab. Und ich bereue nicht, gar nicht :) Insofern hier nochmal danke :)
 

cGiesen

Erfahrener Benutzer
Nach allem was ich bis jetzt noch sagt bekommen habe, kann das neue Naze32pro doch einiges.
Es sind wohl genug serielle on Board.
TC sagte, ich kann zwei GPS oder halt ein GPS und Spekdumm oder oder
 

JUERGEN_

Generation 60++
Ui ui ui, hihi, muhaha, äh, bringt mich Klappsmühle. Haben muss. Super Info, danke!
nu, ja,
erst mal abwarten, auch die beste Hardware ist nur Dekoration, wenn die Software nicht konkurieren kann.
auch nur ein weiteres Stück für meine Vitrine
... siehe PX4FMU. :) oder der MULTIPILOT32-VBRAIN

und ein NAZE32, ist noch bei weitem nicht ausgelastet.

denn, auch ein TIMECOP kann zwar Hardware bauen, aber mit der Software sieht es nicht soo gut aus. :)

eigentlich schade das die Autoquad-Hardware so teuer sein muss. :)

:)

Ps:
und schliesslich will uns die "REVOLUTION" von OP ja auch noch beglücken. :D
und auch das Potential eines STM32F3Discovery ist auch noch nicht mal annähernd angekrazt
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
Hier hat sich der Pariser http://www.multiwii.com/forum/viewtopic.php?f=8&t=3031&start=10#p30672 dann doch mal verquatscht. Mittlerweile gibt es nämlich sehr wohl 32 Bit Bestrebungen bei der Mwii.
wodurch zeichnet sich das Multiwii-Konzept eigentlich aus?

eigentlich doch nur, durch minimalsten Aufwand und paar Sensoren.
also Prozessor ohne Schnickschnack, eine einfache xDOF, sowie lineare Programmierung. (ohne Beriebssystem und Softwarespielereien)
wobei ja heute inzwischen solch STM32 billiger ist als der billigste AVR

ansonsten gibt es ja 1000 andere Systeme mit TOS, RTOS, GNOS, LINUX
und sogar ATOM mit winoofs wird schon geflogen. :D

:)
 

Windelwilli

Erfahrener Benutzer
@Bamfax@der-Frickler@Helste@JinGej@Jürgen@Komma@Rosewhite Volle Zustimmung, mein Naza mit GPS liegt nur in der Ecke, ist eben Geschmackssache. Und Daddy hat da auch mal eben so eine ganze Platine aus dem Boden gestampft.
Bamfax hat m.E schon Recht, es sollte eine eigene Naze Ecke geben. Wie man sieht, dürften da auch handfeste marktwirtschaftliche Interessen dahinter stehen. Insbes. die, die Versuchen mit einer Billigkopie (nicht vom Preis) noch schnell die Sahne abzuschöpfen, bevor das Original in DE verfügbar ist.

LG
Rob

Jaaa genau, die Naze32 hat ne eigene Kategorie verdient Junge !!!
Wäre echt mal top, denn da tut sich dann auch mehr !! ;-)
 
Der Vorschlag mit der eigenen Kategorie wurde bisher ignoriert... vll. sollten wir einen Massenwunsch einreichen ;)

Ansonste finde ich echt, dass wir uns ziemlich verzetteln hier. Jeden Tag 40 Posts, 20 neue Prozessorvorschläge, 10 neue Hardwarevorschlage und 5 neue Softwarevorschläge, da kann nichts bei rauskommen.

Ich denke den Weg den Roberto bisher gegangen ist (bedauerlicherweise ist er ja immernoch der Einzige der das Projekt nennenswert vorrantreibt) sehr gut und meine wir sollten dabei bleiben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten