FunFly Controller Naze 32

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ReX_1986

Erfahrener Benutzer
OK. Danke

Ich werde später versuchen das zum laufen bringen.

EDIT 28.04.2012

Es funktioniert :D Ich kann alle werte ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

caveman

Neuer Benutzer
Hallo an die Afro Gemeinde!

habe mein Board gestern bekommen und folgendes damit vor:
IMG_0848.JPG
Darunter passt auch noch ein BEC.

Ich verstehe nicht warum im Manual steht, dass DJI Frames nicht supportet werden.
Ist das was technisches oder was persönliches?

Wenn ich mir die Postings hier so ansehe:
auch Quergruß an die Hasengemeinde von einem fleißigen Mitleser.

Zum Einstieg ein Dank an alle emsigen Forscher und Helfer.
Anscheinen sind die Multicoper-Leute eh in aller Foren die selben ;-)

Gruß aus Wien
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

caveman

Neuer Benutzer
Habe meine DJI-Afro Fusion nun zusammengebaut und erste Testflüge absolviert.
Wobbeln oder schwabbeliges Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.
Grundsätzlich kann man das Teil fliegen.

Aber im LEVEL Mode macht er folgendes:
- Er dreht sich von selbst leicht im Uhrzeigersinn.
- Nach Ende eines Roll- oder Pitch-Steuerbefehls (Knüppel wieder in Normalstellung) driftet er in diese Richtung weiter.

Was anderes als LEVEL-Mode habe ich noch nicht getestet.
Kalibrierung sollte passen.
Kann das an den default PID Einstellungen von "LEVEL" liegen (9/0.045/100)? D=100 kommt mir komisch vor.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Habe meine DJI-Afro Fusion nun zusammengebaut und erste Testflüge absolviert.
Wobbeln oder schwabbeliges Verhalten konnte ich bisher nicht feststellen.
Grundsätzlich kann man das Teil fliegen.

Aber im LEVEL Mode macht er folgendes:
- Er dreht sich von selbst leicht im Uhrzeigersinn.
- Nach Ende eines Roll- oder Pitch-Steuerbefehls (Knüppel wieder in Normalstellung) driftet er in diese Richtung weiter.

Was anderes als LEVEL-Mode habe ich noch nicht getestet.
Kalibrierung sollte passen.
Kann das an den default PID Einstellungen von "LEVEL" liegen (9/0.045/100)? D=100 kommt mir komisch vor.

Gruß Stefan
Da siehst Du mal wie hoch TCs Meinung von den DJI Sachen ist, aber es soll wirklich des öfteren Probleme mit den Rahmen geben weil sie etwas schwingen.

Der D Wert sollte allerdings niedriger sein, glaube es waren 20-25. HAst du die letzte firmware auf dem board? Wenn ja, dann geh doch mal per CLI in die Einstellungen und setze sie mit "defaults" zurück.

Gruß Christian
 

caveman

Neuer Benutzer
Bin soeben in 5m Höhe gegen eine Hausmauer gekracht . Teil fiel auf die Stein-Terasse herunter. Nichts kaputt! Nichtmal ein Prop!
Ich bin echt beeindruckt. Mach das mal mit einem Alu Frame...

Ich arbeite immer noch an den ROLL/PITCH PID Settings - schön langsam wird es so wie ich es haben will ...
Die "LEVEL" Settings sind, glaub ich, nicht soo relevant.
Was Roll/Pitch+Yaw Rate wirklich ist, versteh ich (noch) nicht.

Habe noch einem Hasen mit 450er ALu-Frame. Der fliegt "out-of-the-box" schon super.
Beim Afro32 muss man sich schon intensiv mit den Settings beschäftigen...

Gruß st
 
Zuletzt bearbeitet:

caveman

Neuer Benutzer
Wo bist du den jetzt mit dem P?
ROLL+PITCH:
P=6,1 I=0,03 D=21

Damit verhält sich das Teil schon ganz gut und steht nach dem Abheben halbwegs stabil in der Luft. Im Flug reagiert er schnell und spritzig auf Richtungsänderungen.

Allerdings ist leichtes Schwingen beim ausleveln bemerkbar - also während er sich nach einem Manöver wieder grade richtet.

Wenn der Wind nachlässt möchte ich den I-Wert testweise noch erhöhen um zu checken ob das noch leicht vorhandene Driften zu beheben ist.

Ein saubers Vorgehen lt. Anleitung auf multiwii.com FAQ „How to trim your Copter“ ohne das der Wind bläst ist auch noch ausständig …
@Karsten: hast du das schon gemacht?

Das YAWn im Uhrzeigersinn hab ich durch Trim am Sender in den Griff bekommen.

@lazy: warum verwendest du die Bezeichnungen „Rate mode“?
Für mich ist das verwirrend. In der Literatur ist meist von „acro“ und „stable“ Mode zu lesen – wobei stable = LEVEL (nur LEVEL=ON)
und acro=LEVEL, ALTHOLD, MAG alles auf OFF sein sollte - oder?

Der Rahmen ist übrigens ein F330 und seit dem gestrigen Crash glaube ich, dass die Sache mit dem Zeitpolizisten und DJI was persönliches ist - aber ich bin ja nicht zum tratschen hier ;-)

Gruß st
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Rate Modus ist das was du als acro bezeichnetst. So hieß das meine ich auch bei mwc. Acro ist es ja eigentlich erst wenn man entsprechende Wege hat. Kommt wohl vom Rate-Gyro.

Welche regler hast du, dass du p so anheben konntest? An den tiefpass-Filter hast du nichts gemacht?
Natürlich hat tc was gegen DJI, vermutlich wegen den überhöhten Preisen.


Gruß Christian
 

caveman

Neuer Benutzer
Welche regler hast du, dass du p so anheben konntest?
ich habe das F330 Set mit 18A OPTO ESCs, 920KV Motoren und 8045 Props
Das Set kostet bei GLB €185. Den Frame alleine gibts dort um $34 - was ich (inkl. Versand) nicht teuer finde!

Bez. überhöhter Preise: sehe ich auch so, zumindest was die DJI Controller betrifft (Naza, WKM) da dort auch "nur normale" Komponenten (Sensoren, CPU) verbaut sind (der Zeitpolizist hat die IMU des WKM per Röntgen untersucht).

Tiefpassfilter: müsste man da nicht einen eigenen Sketch compilieren?

Bei den PID Einstellung hatte ich mich erstmal an folgendem orientiert:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Aqd4uudAEzq_dDZZaVloOGRpYjB2eFJVTWF6V1F5c1E#gid=0
... bin aber bald draufgekommen, dass hier eben eigenes, konsequentes Testen (immer nur einen Wert ändern - und wieder testen, usw.) angesagt ist.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Dann scheinen die Regler richtig gut zu sein.
Um die Tiefpassfulter zu nutzen müsst du nicht neu kompilieren, das ist ja das schöne an Naze, dass man alles was man bei MultiWii im Sketch konfigurieren muss, im CLI gesetzt werden kann.

Auf meiner Seite hab ich was dazu geschrieben.

Gruß Christian
 

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Hat jemand den Level Mode schon sinnvoll zum Laufen bekommen? Weder auf meinem Quad noch auf dem Octo klappt es auch nur ansatzweise akzeptabel. Beide drehen munter mehr oder weniger große Kreise.

Alle Regler sind mit simonk fw geflashed und die P-Werte für Roll/Pitch sind bei gut 8.
 

Arne

Der mit dem AQ tanzt
Interessant das du es bei dem kleinen Copter hinbekommen hast. Welche baseflight Version hast du drauf? Ich hab die letzte Version vom 20120503. Mit Settings auf Standard meinst du: acc_lpf_factor=100 und LEV PID P=7, I=0.01, D=20 ?

Ich hatte vorher das Flyduino Mega Board und da hat alles mit MWC default Settings perfekt funktioniert. Mit dem Naze32 merkt man kaum den Unterschied zwischen Gyro und ACC.
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich denke du hast noch eine Version um die r145 bis r150 das war so Ende April
Ich hab auch die r150 und das Problem mit dem betrunkenen Seemann.
Wenn es hier mal nicht regnet kann ich mal die neuste aus dem reerpository probieren ob sich was geändert hat. Hab hier auch noch ein neues Naze mit einem andere ACC Chip. Hab ich aber auch noch nicht getestet, da ich es zum Entwickeln nutze.

Gibt es hier Naze Nutzer die Mac oder Linux verwenden außer Johannes und mir? Hätte da ein neus Tool das noch Beta ist und getestet werden will.

Christian
 

Arne

Der mit dem AQ tanzt
@lazyzero Recht hast du. Hab noch mal ne ganze Weile gesucht und dann festgestellt, dass das mit dem Flashen wohl nicht geklappt hat.
Hab es dann mit einem anderen Tool gemacht und jetzt habe ich wirklich eine aktuelle Version. Irgendwie habe ich mit dem Flashen im Moment nicht so richtig das richtige Händchen. Erst die Regler und jetzt das...

Allerdings habe ich noch 2,5 Akkus lang versucht den Level Modus halbwegs sinnvoll einzustellen, aber schön ist immer noch anders. Ohne Levelmodus ist er viel stabiler. Leider hat dann der Regen wieder angefangen und ich mußte die Sache erst mal einstellen.
 

somebuddy

Erfahrener Benutzer
meiner hat sich gestern beim ersten Testen zwei mal auf den Rücken gedreht.. -.- zum glück nichts kaputt.
Hatte die P werte von Roll und Pitch auf 6 wegend den 400hz reglern. Bei P auf 4 ging schweben im Wohnzimmer noch ganz gut.

naja.. dann fing auch der Regen an.. vielleicht sollte ich es auch "weicher" lagern. Beim härteren aufsetzen auf den Boden will er extrem beschleunigen.. kommt sicher auch daher.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten