Funktionieren bei Euch Kompass und Baro vernünftig ?

Roberto

Erfahrener Benutzer
@ Derjunior:
Danke, für Deine Rückmeldung!!

"Höhe halten bei Knüppelmittelstellung zu weich .."
Also, eigentlich sollte das Höhehalten so klappen wie vorher auch. Ich habe das "Höhehaltenprogramm" dahin gehend angepasst, dass neue Höhenwerte auch zwischen 2 Baroauslesungen über das Accelerometer zur Verfügung stehen, dadurch kann quasi 7 Durchläufe eher auf die gewünschte Höhenänderung reagiert werden. Das "Einrasten" (hat mir auch gut gefallen) kam von dem Wechsel zwischen der manuellen Steuerung und dem Einsetzen der Regelung, also eine "Nebenwirkung". Bei der Höhensteuerung über die Knüppelmitte muss irgend eine Regelung die ganze Zeit aktiv sein, weil über den Gasknüppel nur noch Absichtserklärungen gegeben werden, ein Rüttler kann so nicht mehr auftreten. Einen Rüttler bei Mittelstellung könnte man jedoch als Option programmieren. Die Neutralzone habe ich mit 80 absichtlich so gross gewählt, damit man auch mit verbundenen Augen (FPV) die Mitte trifft, ohne eine Kerbe in die Funke machen zu müssen, oder einen Pieps auf die Knüppelmitte setzen zu müssen. Das ist z.B beim Naza schon etwas Fummelskram und auch ohne unmittelbares Feedback. Vielleicht hast Du es noch nicht gesehen, aber in meiner Unart ist der ursprüngliche Post hier: http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen&p=208683&viewfull=1#post208683 etwas angewachsen. Versuche doch mal die Variometerbremse beim Höheändern ganz aus zu machen. Also Zeile 979 "if (HightChange == 1) BaroI = 0; " Dann geht er nicht mehr so weich, aber eigentlich müsste man das wieder einsetzende "I" bei Knüppelmitte merken können. Momentan kann ich leider bei on/off Regen nicht testen.

@ martinez:
Versuche doch mal die Testversion mit Deinem Brummer. Beim Baroeinschalten, dürfte es das gleiche Trauerspiel sein wie bisher, aber dann lass ihn mal zügig (ist altP - abhängig) ein paar Meter steigen, dann sollte das Programm (so ist es eigentlich gedacht) das Sockelgas selbständig nachführen. Mit der Gasnachführung habe ich mir allerdings auch schon etwas anderes überlegt. Wie wäre es eigentlich, wenn er stoisch bei einem Höhenfehler von mehr als 100 cm immer 1 auf das Sockelgas drauflegt oder abzieht mit 10Hz, so dass langsam (max 20/Sek) aber sicher das passende Sockelgas gefunden würde. Das wäre quasi ein mini Automatik "I". Währen das P die schnellen Änderungen macht, würde entsprechen der Sockel langsam nachgezogen, ohne ein primäres Überschwingen zu verursachen, da er bei unter einem Meter Abweichung zur Sollhöhe sofort damit aufhört. Das P müsste sich dann nur noch um den Rest kümmern. Bei agileren Koptern dürfte das eigentlich kaum auffallen, da das P allein den Kopter schon schnell genug nach oben zieht, ohne dass häufig ein Höhenfehler von mehr als 1m auftritt, aber bei Deinem Brummer müsste man das mal testen, sieht bestimmt lustig aus.

LG
Rob
 

martinez

Erfahrener Benutzer
Hi Rob,
wie versprochen, ich war gestern Abend fliegen.
Erst habe ich testweise das initialThrottleHold = rcCommand[THROTTLE] +ERHÖHT und danach habe ich mein Copter, ich nenne ihn liebevoll "Bumblebee" :D (Eine Hummel soll ja auch eigentlich nicht so…… fliegen können), mit der NazaStyle Version getestet.
Wie immer habe ich alles auf Video festgehalten, meiner Meinung nach siehst man das Testergebnis da viel besser und man kann´s nicht "schön" oder "schlecht" reden/schreiben :D

Zum Ende hin kam mir noch so eine Idee, wegen dem I.
Mein Gedankengang war wie folgt: I soll den Copter ja in der Luft träge machen, da mein Copter durch sein Gewicht sowieso schon träge ist habe ich das I mal weiter runter gedreht. Ich finde das klappt besser. Die Höhenregelung ist aber bei weiten nicht so gut wie hier alle berichtet haben.
Heute oder Morgen müsste ich mein kleinen Quad wieder fit bekommen, er bekommt jetzt ein bisschen längere Ausleger und statt 7,5mm 10mm Aluvierkant.
Dadurch wird er ein bisschen schwerer und steifer, was ihm glaube ich recht gut tut :D

Also hier kommt jetzt das Video, es ist leider ein bisschen länger geworden, aber ich habe echt viele Kombinationen getestet.
Mal sehen was du dir da rausziehen kannst!

Viele Grüße
Martinez

http://www.youtube.com/watch?v=4uYa9N9rmb8
 
J

JinGej

Gast
keine ahnung warum deiner so rumtänzelt, aber bei mir steht der +/-10cm genau mit etwas weniger als robs-standardPIDs
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Martinez:

Danke für Dein Video! Ich muss mir das nochmal in Ruhe und mit Verstand anschauen. Das "I" macht quasi "die Luft dicker". Ich weiss, Du hast Deinen Baro eingepackt, aber so ein Pendeln hatte ich bei nicht ausreichend gedämmten Baro. Wenn ein Erhöhen des I die Situation verschlechtert hat, ist der Accelerometeranteil problematisch (Variobremse). Vielleicht ist die MPU da vibrationsanfälliger. In der config.h könnte man zumindest einen LPF für den GYRO einschalten. Die Gyrodaten werden immerhin auch zur ACC Winkelkorrektur verwendet. Versuche doch mal die ältere http://fpv-community.de/showthread....o-vern%FCnftig&p=188839&viewfull=1#post188839 " MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario2b", die verlässt sich zum Höhehalten nur auf den Baro und ausserdem ist über "Droppercent" die Regelung nach unten limitiert (auf 20%). Den ACC Anteil kannst Du bei der 2b durch D=0 abschalten, oder verändern - dann sieht man vielleicht, ob das Acc das Problem ist.
Ich schaue mir Dein Video auf jeden Fall noch mal genau an. Irgendwie muss das zu schaffen sein.

LG
Rob
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
Sehr schön!
Das dürfte die Umsetzung der Mahowik-Version auf den Naze32 (baseflight?) sein. Wenn die Mwii Variante auch so gut lüppt, ist der Fall endlich erledigt!
Dann muss m.E bei der Multiwii das Baroauslesen und das Timing geändert werden, schliesslich ist u.a. das bei dem Naze wesentlich besser umgesetzt.

LG
Rob
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinez:
Ich weiss, Du hast Deinen Baro eingepackt, aber so ein Pendeln hatte ich bei nicht ausreichend gedämmten Baro.
....Vielleicht ist die MPU da vibrationsanfälliger. In der config.h könnte man zumindest einen LPF für den GYRO einschalten. Die Gyrodaten werden immerhin auch zur ACC Winkelkorrektur verwendet.

LG
Rob
Hi Rob,

deine 2 Punkte sind voll bei mir angekommen :D Da habe ich beim Aufbau nicht 100%tige Sorgfalt walten lassen.
Als Befestigung des Flightcontrollers nehme ich sonst immer diese Gummipuffer, bei mein Bumblebee hatte ich aber keine mehr.... sodass ich Dummerweise normale Abstandshalter genommen habe. Auch die Barodämmung könnte besser sein.
Da das die Punkte sind die du angesprochen hast wurden diese jetzt optimiert.
Ich hab zwei Bilder mit der Gegenüberstellung vorher nachher unten angehangen.
Das sollte jetzt optimal sein, oder kann man da noch etwas sinnvolles machen?

Im Moment regnet es ziemlich ausgiebig hier in Amberg, laut WeatherPro soll das Wetter heute Abend besser werden.

Ich bin schon sehr gespannt ob meine Hummel jetzt das tut was sie soll! :D

Viele Grüße

Martinez
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer
mann kann es natürlich auch Übertreiben mit dem Schaumstoff. :D

ich will doch hoffen das es kein leitfähiger Schaumstoff ist :)
Mir ist nicht schöneres Eingefallen als das, auf jeden Fall gibt es so keine Druckstellen, der Schaumstoff wird schön gleichmäßig auf das Board gedrückt (leicht gedrückt).

Naja, Strom isoliert er, aber Luft lässt er sauber durch :D
Ich hab´s schon in der GUI getestet, die Barokurve folgt sauber der Höhenänderung.

Gruß

Martinez
 

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Martinez:

"...nichts schöneres Eingefallen als das..." Damit Du auch mal etwas zum Lachen hast, habe ich Dir mal Bilder meines Setups angehängt (Modell Küchenschwamm(TM), grüne, rauhe Seite oben :) + Isoband ). Der scheint nicht leitfähig zu sein, sonst hätts schon lange nen Kurzen gegeben....
Um Deinen Kopter simulieren zu können, habe ich mal einen dicken 5Ah Lipo (von meinem Rc Car) an den kleinen Gaui gehängt und in der Wohnung getestet (Gasöffnung > 50%). Das P war natürlich zu klein, habe ich aber wg der Deckenhöhe gelassen :) , gegen das Pendeln, bin ich direkt mit dem I in die Vollen gegangen (100!) I=0,100. Dem positiven Testergebnis zur Folge, wird ein hohes "I" in Kombination mit Deinen anderen Veränderungen, wahrscheinlich die Lösung sein.


LG
Rob

EDIT:
P.s.: Allerdings war das auch eine Version mit den verbesserten Timings, und dadurch deutlich genauerer ACC Auslesung. Die lade ich später noch hoch.
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer
Hey Rob, danke für dein Test mit dem 5Ah Akku, mit so einen Brummi flieg ich immer :D

Heute Nachmittag habe ich mit den normalen ALT PID 8 / 0.030 / 80 und meinen optimierten Bumblebee wieder getestet.
Ergebnis: Wie immer und wie bei deinen übergewichtigen Gaui, pendeln...

Nachdem ich deinen Betrag von 18:13 Uhr gelesen habe bin ich voller Hoffnung schnell auf die Dachterrasse.
I hoch, erst einmal auf 0.080, mhhh. Leider kein Treffer...
Ab ca. 0.065 wirkt das I bei mir zu einem schnellen, wie soll ich es beschreiben, wippen in der Luft. Man hört dass die Drehzahl sehr schnell geändert wird. Zwischendurch sackt er immer mal wieder ein 1 m ab.

Jetzt hoffe ich, dass deine Version, mit den verbesserten Timing den erhofften Erfolg bringt.

Wenn ich es morgen schaffe, werde ich auch mal die alte Version "MultiWii_2_1_NewBaroPIDVario2b" testen.

LG

Martinez

EDIT: Ich häng mal noch meine akt. Einstellungen an.
 

Anhänge

aileroned

Erfahrener Benutzer
Hi,

würde mich auch gerne wieder ans Testen machen, leider habe ich durch meine Auszeit ein bisschen die Übersicht verloren... gibt es irgendwo eine Zusammenfassung, die man empfehlen kann, oder gilt es im Moment ein paar stunden threads zu schaufeln? :D.

Cheers,

Micha
 

martinez

Erfahrener Benutzer
@Martinz: Der ACC Anteil (Vibrationen) ist bei Dir ein Teil des Problems, ähem Dein ACCZ wird doch auch in der Gui grösser, wenn Du den Kopter mit der Hand nach oben bewegst (Wirkrichtung)?
LG
Rob
Die Wirkrichtung hab ich gerade noch mal gecheckt, passt. Siehe Anhang, ACCZ geht hoch, auch die Barokurve steigt in den Moment -> ACCZ schwingt nach unten und wieder in die Mitte.

Vibrationen:
Was genau meinst du damit? Wo kann ich angreifen?
Das Teil läuft echt ruhig. Suppo Motoren + Hackermitnehmer + Grauper e-Prop. Ich habe auch auf den Videoaufzeichnung der GoPro keine Vibrationen oder Wabbeln im Bild.

Gruß
Martinez
 

Anhänge

martinez

Erfahrener Benutzer

Roberto

Erfahrener Benutzer
@Martinez:

Gute Frage!
Irgendwie habe ich da auch den Überblick verloren mit den Postings. Der andere Thread, eigentlich nur als Code-Ecke und Betatest Bereich geplant läuft, vollkommen überraschend :) , aus dem Ruder. Ich finde das jetzt nicht so tragisch, Betaversionen kommen von mir weiterhin in den anderen Thread mit Versionsübersicht am Anfang (http://fpv-community.de/showthread.php?14199-Baro-Code-%C4nderungen). "Nicht Beta" kommen dann hier hin. Rückmeldungen am Besten weiter da, wo man angefangen hat, damit man als Leser nicht den Faden verliert (oder verlinken).

LG
Rob
 

bigbretl

Erfahrener Benutzer
Servus miteinander,
sorry für die lange Abwesenheit, war im Urlaub und musste mich noch um andere Projekte kümmern.
Bevor ich mich durch die ganzen Seiten druchgearbeitet und auch inhaltlich verstanden habe wollte ich nur mal eine Rückmeldung über die nach meinem Vorschlag von Roberto durchgeführten Änderung des Position Hold geben. Das heißt für mich, der vorrangig Videos machen will, ist dies eine super Sache. Ich kann bereits mit PH starten, fliege umher und wenn ich auf Pitch und Roll keine Steuereingabe mache wird das PH von selbst aktiviert. Ich habe die Bline Time auf 0,3 sek gesetzt und finde dies für ausreichend. Beim Überfliegen des Forums habe ich gelesen, dass ähnliches jetzt wohl auch mit Baro Hold versucht wurde. Gibt es dafür schon Erfahrungen?
Jetzt muss ich erstmal ein paar Stunden das Forum durchlesen.
Gruß Jens
 
So muss hier mal mit meinem (fast) ersten Post in diesem Forum reinplatzen. Ich habe kürzlich auf meinem Quad (Selbstbau) Deine Softwareversion installiert weil ich mir bei Hobbyking den Multiwii Se 2 Flight Controller geholt habe. Bei der MPU hab ich den LowPassFilter aktiviert und ein BMP085 ist auch an Board. Mit Deinem Code regelt er di Höhe noch nicht sehr schön, aber er bleibt in einem gewissen Korridor. Finde ich großartig. Sicherlich ist von meiner Seite noch etwas Einstellerei an den PID-Werten erforderlich.

Nun aber noch zur eigentlichen Frage. Irgendwie wurde dieser Thread (trotz seines Titels) eigentlich nur noch auf die hervorragenden Anpassungen durch Roberto am Baro-Code dominiert. Da auf meinem HK-Board auch ein Kompass ist, den ich erfolgreich kalibriert habe, wollte ich den Punkt nochmal aufgreifen.

Funzt heading-hold oder etwas in dieser Richtung bei irgend jemandem gescheit und wie sind eure zugehörigen PID-Werte?
Ansonsten bleibt nur noch ein ganz dickes Dankeschön an die Entwickler hier, die so großartige Arbeit leisten!

Nette Grüße
Carsten
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten