FY31AP: RTH auch ohne Stabi-Mode?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Community,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines FT 31 AP, den ich inzwischen in meinen FPV-Flieger erfolgreich soweit getestet habe..

Funktioniert eigentlich alles ganz gut, allerdings ist der Stabi-Modus für die 1500mm Spannweite sehr träge.. ok, daran kann man sich notfalls noch gewöhnen.

Jetzt hatte ich den Gedanken:
"Was passiert, wenn ich gerade per FPV unterwegs bin, und rasant Mäuse erschrecke, ich es dabei etwas übertreibe (also zu weit rausfliege) und die Fernsteuerungsverbindung reißt ab". <-- Hier sollte der Failsafe zuschlagen. Macht er aber auch ein RTH/RTL wenn er vorher nicht im Stabilitätsmodus war?

Hat das schon jemand getestet?.. oder geht das vielleicht garnicht?

Über Erfahrungswerte oder Hinweise wär ich sehr dankbar.
 

sukram1977

Neuer Benutzer
#2
hallo!

ich denke schon, dass das funktioniert: ich habe das zwar nur im NAV-Modus getestet - also zuerst manuell in den NAV-Modus geschalten danach die Funke ausgeschaltet - der AP steuerte das Modell ohne Probleme durch die gesamte Tour.
in deinem Fall musst du nur im Failsafe den entsprechenden Schalter ansteuern, welcher das RTH aktiviert, ein bisschen Motordrehzahl noch dazu und schon sollte dein Flieger auch ohne Funke nach Hause kommen, aber wie gesagt: ich habe nur den NAV-Modus getestet, nicht RTH, sehe aber keinen Grund, warum das bei korrekter Programmierung des Failsafe nicht funktionieren sollte.

lg

Max
 

sukram1977

Neuer Benutzer
#3
achso "deaktivierter Stabimodus": auch den Stabimodus kannst du mittels Failsafe normalerweise aktivieren.
ich fliege den FY31AP in einem 2 Meter Segler, jedoch alles andere als träge... hast du schon versucht,die Kreiselempfindlichkeit mit den Potis direkt am FY31AP einzustellen?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn Sw2 aktiv wird ist Sw1 automatisch unrelevant.

Also wenn dein AP in RTH/Failsafe geht ist die Position deines Sw1 ganz egal. Erst wieder wenn dein Sender zum Flieger wieder Verbindung hat schaltet RTH ab und dann zählt die Position deines Sw1.

LG
Thorsten
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#5
ah, oki... sehr gut zu wissen... heute wars leider zu windig bei uns... mal sehen, wie es morgen ist, dann werde ich eure Vorschläge und Hinweise mal in die Tat umsetzen..

derzeit habe ich die Ruderausschläge wohl noch etwas zu "eng" geschnürt.. auch das werde ich morgen gleich mal korrigieren

danke schonmal für eure Tips :)
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#6
achso "deaktivierter Stabimodus": auch den Stabimodus kannst du mittels Failsafe normalerweise aktivieren.
ich fliege den FY31AP in einem 2 Meter Segler, jedoch alles andere als träge... hast du schon versucht,die Kreiselempfindlichkeit mit den Potis direkt am FY31AP einzustellen?
Hi,
welche Kreiselempfindlichkeit? Die Potis auf dem Kasten steuern doch die Ruderausschläge... oder irre ich mich da?

RTH ohne vorherigen Stabi-Mode funktioniert... hab ich vorhin getestet..
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#8
hab ich... ich hab das so verstanden..
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#10
ich glaub dass geht garnicht mehr weiter... bin bei den Steuerflächen beiderseits bei 100% ( Spektrum Dx7)
 
#11
Hi,
welche Kreiselempfindlichkeit? Die Potis auf dem Kasten steuern doch die Ruderausschläge... oder irre ich mich da?

RTH ohne vorherigen Stabi-Mode funktioniert... hab ich vorhin getestet..

ich denke, mit den Potis wird die Empfindlichkeit des 3-Achs-Kreisel verändert, nicht der Servoweg. Diesen (den Servoweg) stellst du über den Sender ein.
Wenn du eine sehr hohe Empfindlichkeit am Poti einstellst, versucht der Kreisel umso mehr, deine Steuerbefehle auszugleichen, also solltest du hier einen guten Mittelweg finden. Ich persönlich fliege lieber mit eher wenig Empfindlichkeit, dadurch werden die Steuerbefehle nicht so schwammig wie von dir beschrieben.

Lg
 

FPVOlli

Der mit der Dominator
#12
ich denke, mit den Potis wird die Empfindlichkeit des 3-Achs-Kreisel verändert, nicht der Servoweg. Diesen (den Servoweg) stellst du über den Sender ein.
Wenn du eine sehr hohe Empfindlichkeit am Poti einstellst, versucht der Kreisel umso mehr, deine Steuerbefehle auszugleichen, also solltest du hier einen guten Mittelweg finden. Ich persönlich fliege lieber mit eher wenig Empfindlichkeit, dadurch werden die Steuerbefehle nicht so schwammig wie von dir beschrieben.

Lg
So Nicht richtig. Die Poties sind für den Servoweg zuständig. Nicht für die Kreiselempfindlichkeit.
 

DocDOS

Erfahrener Benutzer
#13
So Nicht richtig. Die Poties sind für den Servoweg zuständig. Nicht für die Kreiselempfindlichkeit.
ok, wie könnte man dann den sonst noch etwas flinker machen? zuviele Ruderausschläge bringt die Maschine zum flattern...

zur zeit braucht er für eine 180Grad Kurve gut 200m (!) .. für eine 1,5m-Fläche doch etwas viel, oder?
 
#14
So Nicht richtig. Die Poties sind für den Servoweg zuständig. Nicht für die Kreiselempfindlichkeit.
ich widerspreche nur ungern, aber meiner Erfahrung nach und auch der Aussage in der Bedienungsanleitung (Siehe Bild) nach wird hier doch die Empfindlichkeit des Kreisels verändert, was, richtig eingestellt, relativ sicher zur Behebung des Problems mit der Trägheit beim Kurvenfliegen führen sollte. Einfach mal probieren: Empfindlichkeit zurückdrehen und Testen. kann ja nicht viel schief gehen dabei...
PS: Der AP ist so nah wie möglich am Schwerpunkt im Rumpf platziert?

die gesamte Anleitung für den FY31AP gibts hier: (Schau mal auf Seite 22)

http://www.globe-flight.de/mediafiles//Anleitungen/FY/FY31AP_de_v1.4.pdf

Lg
Max
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten