FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

db24

Kreisflieger
Ok, ich dachte der FY41 bekommt die Spannung direkt vom Power Manager, so dass das ESC vom Throttle gleichzeitig keine Spannung liefern darf und daher ohne "rote Ader" angeschlossen werden muss. ? Aber das habe ich dann falsch gedacht.
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Ok, ich dachte der FY41 bekommt die Spannung direkt vom Power Manager, so dass das ESC vom Throttle gleichzeitig keine Spannung liefern darf und daher ohne "rote Ader" angeschlossen werden muss. ? Aber das habe ich dann falsch gedacht.
Es ist schon richtig, dass der FY-41AP seine eigene (!) Stromversorgung über den Power Manager bekommt, außerdem werden darüber ja auch wieder der RC-Empfänger (5V), Videosender (12V) und Kamera (12V) versorgt.

Die Servos im Modell werden dagegen über das BEC des Reglers oder (besser) über ein externes BEC versorgt. Der FY-41AP ist sozusagen ein "zweigeteiltes Gerät", man muss immer zwischen A-Seite und B-Seite des Autopilot unterscheiden, siehe auch hier im Manual:

"The power Pins in View A is not connected to the Power supply Pins of View B. Do not short circuit the two sides."
 

db24

Kreisflieger
Es ist schon richtig, dass der FY-41AP seine eigene (!) Stromversorgung über den Power Manager bekommt, außerdem werden darüber ja auch wieder der RC-Empfänger (5V), Videosender (12V) und Kamera (12V) versorgt.

Die Servos im Modell werden dagegen über das BEC des Reglers oder (besser) über ein externes BEC versorgt. Der FY-41AP ist sozusagen ein "zweigeteiltes Gerät", man muss immer zwischen A-Seite und B-Seite des Autopilot unterscheiden, siehe auch hier im Manual:

"The power Pins in View A is not connected to the Power supply Pins of View B. Do not short circuit the two sides."
Ja, vielen Dank, dann ist es klar!
 

db24

Kreisflieger
Kann es sein das das Stabi nur richtig funktioniert wenn eine Cam und ein Video TX auch angeschlossen sind???
Das kann eigentlich nicht sein. Bist du sicher, dass alles richtig verkabelt ist? Ich habe (hatte) ja auch so meine Schwierigkeiten, die Stromversorgung richtig zu verstehen...
 

Drohne

Erfahrener Benutzer
Was heißt "komplett falsch"?
Die Einbaurichtung beachtet? Die Wirkrichtung ders Stabis kann auf allen Ausgängen invertiert werden.
 

Geisbock

Neuer Benutzer
Hallo Community,
Ich bin neu hier und lese schon seit einer weile mit. Nun hab ich selber mal eine frage wo ich eure Hilfe brauche. Ich hab diese Woche mein fy-41ap bekommen und nun alles eingebaut. Darauf hin wollte ich gestern die Firmware updaten und über dass setting Programm die nötigen Einstellungen vornehmen. Leider habe ich es nicht geschafft das 41ap mit meinem PC zu verbinden. Ich bin bei meinen versuchen genau nach der Anleitung welche man zu dem Updateprogramm mit herunterlädt vorgegangen. Des weiteren habe ich für die update versuch das 41ap von sämtlichen Verbindungen wie es in der Anleitung steht getrennt. Immer wenn ich es an das Kabel anstecke bekommt das 41ap Strom nur wird es von dem Programm nicht erkannt obwohl die com Adresse die richtige ist. Nachdem ich gelesen habe dass die USB-kabel zumindest früher eher bescheiden waren habe ich meines mal durchgemessen und dabei ist mir aufgefallen dass gnd richtig anliegt der + pol allerdings auf ein Kanal volle Leistung bringt und auf alle anderen Kanäle abstrahlt. Merkwürdigerweise habe ich bei dem messen der beiden uart kabeln gar keinen Stromfluss auf allen Kanälen des USB-steckers feststellen können. Nun meine Frage ist es wahrscheinlich dass es am USB Kabel liegt oder bin ich zu blöd das 41ap mit dem PC zu verbinden?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Was heißt "komplett falsch"?
Die Einbaurichtung beachtet? Die Wirkrichtung ders Stabis kann auf allen Ausgängen invertiert werden.
Das hab ich alles beachtet.
Wenn ich die Einbaulage in den Settings so wähle wie es wirklich verbaut ist und ich kippe den Flieger zur Seite dann zieht das Stabi Höhe.

Werde heute Abend nochmal alle Verbindungen neu machen und prüfen und dann Rückmeldung geben.

Es hat zu Anfang gut funktioniert.

Dann habe ich eine neue Firmware aufgespielt und dann ging es los. Vielleicht ist wirklich irgendwas falsch gesteckt?!?
 

db24

Kreisflieger
Das hab ich alles beachtet.
Wenn ich die Einbaulage in den Settings so wähle wie es wirklich verbaut ist und ich kippe den Flieger zur Seite dann zieht das Stabi Höhe.

Werde heute Abend nochmal alle Verbindungen neu machen und prüfen und dann Rückmeldung geben.

Es hat zu Anfang gut funktioniert.

Dann habe ich eine neue Firmware aufgespielt und dann ging es los. Vielleicht ist wirklich irgendwas falsch gesteckt?!?
Höhe mit Seite oder mit Quer vertauscht?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
Meines ist heute angekommen.
Mein RC-Rx gibt auch PPM Signale aus. Kann ich dann vom RX mit einem Kabel an das FY? Oder muss ich jeden einzeln Kanal anschliessen?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Also gerade eben nochmal die neueste Firmware aufgespielt und alles neu verkabelt und getestet. Es scheint zu passen.
Bis auf, das die Einbaulage anders gewählt werden muss wie die Inder Realität entspricht.

Einbaulage mach wie vor - Richtungspfeil nach rechts

Einbaulage in den Settings -
Richtungspfeil nach hinten
 

db24

Kreisflieger
Wenn du das Setting an die Einbaulage anpasst, schlagen die Ruder "falsch" aus. Dann würde ich die Laufrichtung der Servos anpassen bis es passt. Hast du das versucht?
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Wenn ich das Setting an die Einbaulage anpasse dann passiert? Wie bereits erwähnt:
Wenn ich den Flieger nach vorne oder hinten neige - reagiert das Stabi mit Querruder, also ein Ruder hoch eins runter
 

Xzessiv

Erfahrener Benutzer
Thorsten: Welchen sender verwendes Du? Mach mal ein Bild vom Grundsetup. Es muss im sender ein modell mit nur 1 nem querruder programiert sein. Kein delta, v leitwerk etc.!
Sollte das nicht helfen, nur hoehe oder nur quer am fy anschliessen. Du hast 100% einen mischer doppelt programmiert.
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
Thorsten: Welchen sender verwendes Du? Mach mal ein Bild vom Grundsetup. Es muss im sender ein modell mit nur 1 nem querruder programiert sein. Kein delta, v leitwerk etc.!
Sollte das nicht helfen, nur hoehe oder nur quer am fy anschliessen. Du hast 100% einen mischer doppelt programmiert.

Ich nutze die Hott MX-16, Mischer sind keine aktiviert.
Wie meinst du nur Höhe oder übe Querruder anschließen? Und dann?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten