Gas Timer set und reset

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

midi_7

Erfahrener Benutzer
#1
hallo
habe ein Problem einen Timer für Gas zu programmieren.
der Timer soll bei unter 60% loslaufen (SA oben) und mit dem Schalter SA (SF11) wieder zurückgesetzt werden können.
Der logische Schalter L1 wird schon gar nicht aktiv bei Gas unter 60%. was mache ich falsch?
Gas Timer1.jpg
Gas Timer2.jpg
Gas Timer3.jpg

viele Grüße Michael
 
#2
- nehm mal die Dauer von 1.5s für L1 raus....
- Ich geh mal davon aus das du keine ppmus Option bei Dir eingestellt hast,
da weis ich nämlich nicht ob du die 60% dann auch in usec umrechnen musst.


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
#3
hallo Ralf,
vielen Dank. Ich habe kein ppmus eingestellt. Nachdem ich die Zeit für L1 auf null gesetzt habe läuft der Timer los, allerdings bei ca. -0,3 , also im oberen Drittel.
Kannst du mir noch einen Tipp geben wie das mit der Umrechnung zusammenhängt?

viele Grüße Michael
 

midi_7

Erfahrener Benutzer
#5
wo kann man sehen welchen Wert ein Schalter ausgibt? zB. SA oben =100 oder -100?

Michael
 
#6
Den Schalter als Quelle per Mischer mit 100% auf einen freien Kanal legen und den dann im Kanalmonitor ansehen.
Schalter mitte sollte dann Null ausgeben


Ein Schalter gibt von sich aus aber nur die 3 Positionen und nicht -100/0/100...


Ps. Z.b. Mit !Sa unten fragst du ab ob SA nicht unten ist.
Damit kannst du in deiner Programmierung auch noch eine Zeile Sparen....

Anstatt L2/L4 mit a=x 0 kannst du auch direkt Sa- / Sg- verwenden

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
#7
den Schalterwert anzeigen habe ich mit einer Spezialfunktion gemacht. Adjust GV1..Quelle SA.
Hatte nur gedacht, das im Simulator einfacher angezeigt werden kann.
Das eigetliche Problem ist, daß bei der Gasstellung im Simulator für min. Gas im Kanalmonitor 60,4 und im Mischermonitor -70,1 angezeigt wird.
Mir fehlt der Bezug, daß ich bei der Zuweisung von L1 CH3 > -60 eintragen muss, damit der Timer los läuft.

Michael
 
#8
Hi Michael,

du scheinst da einiges verbogen zu habe, desshalb ist schwer zu beurteilen wo das Problem liegt. Poste doch mal einen Ausdruck aller Einstellungen.
- In Open TX mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Modell klicken
- ein Kontextmenue öffnet, der vorletzte Punkt " Modell drucken "
- PDF wäre ein geeignetes Format das sicher jeder lesen kann.

Mir fehlt der Bezug, daß ich bei der Zuweisung von L1 CH3 > -60 eintragen muss, damit der Timer los läuft.
Du beziehst dich bei der Definition von L1 auf I3 deinen Gasknüppel und sagst der Taranis in der nächsten Spalte wo auf dem Knüppelweg L1 sie schalten soll .
Ist der I3 Weg von -100% ( Leerlauf ), über 0% ( Halbgas ), zu 100% ( Vollgas ) eingestellt, dann bezieht sich sich dein Weg am Knüppel Leerlauf -100%" bist Vollgas +100%, auf deine 100%.

Also
- Leerlauf = -100% ( Anzeige im Kanalmonitor ) = Knüppel hinten
- Halbgas = 0% ( Anzeige im Kanalmonitor ) = Knüppel mitte
- Vollgas = +100% ( Anzeige im Kanalmonitor ) = Knüppel Vorne

Beispiel : Schalten bei einer Knüppelstellung von 1/4 Gas erforderte die Angabe von -50 , schalten bei 1/2 Gas erfordert die eingabe von 0 und schalten bei 3/4 Gas erfordert die eingabe von +50 als Wert.

Ich hoffe das man mein Geschreibsel verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

midi_7

Erfahrener Benutzer
#9
hallo Jürgen,
vielen Dank.
Ich habs erst mal hingebogen, daß es macht was es soll, aber ich bin mir nicht sicher in wie weit es da noch eine bessere Lösung gibt.
I3 ergibt über den Mischer (Gewichtung-100%) bei Vollgas negative Werte, -Knüppel nach vorn-.
Den Ausdruck habe ich beigelegt.

viele Grüße Michael
 

aruba68

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hätte evt. auch noch einen Lösungsvorschlag. Der geht aber nur wenn man einen Stromsensor
(z. B. FAS 150) hat.





Somit läuft der Timer erst bei einem Verbrauch größer 50 Watt los und bleibt bei unter 50 Watt stehen. Der Reset des Timers erfolgt über den Schalter SH.
 
#11
Hi Michael,
Den Ausdruck habe ich beigelegt.
Ähm, wo? Sehe hier leider keinen Anhang, sorry.

Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen was du da motorisiert hast. Macht ja ein Unterschied ob du eine Pistenraupe oder einen Heli ansteuerst.

Was ich gerade gesehen habe, du gibst ja als Quelle für den GasTimer nicht den Gasknüppel ( Gas ) an, sondern den Gas Kanal/Seroausgang ( CH03 ). OK, dann wird natürlich alles was da noch auf den Mischer geht mit reingerechnet.

Bei mir habe ich den eigentlichen Input, den Gasknüppel unter GasTimer Quelle angegeben und den Logischen Schalter programmiert. Mehr brauchs nicht.( siehe Anhang )
 

Anhänge

#13
Gewöhn Dich daran:
Positive Rückmeldungen obs funktioniert gibt es hier im Forum leider selten...
Ich habs jedenfalls aufgegeben darauf zu warten


Ralf
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten