Gaskurve für Heli von 0 bis 100% und nicht von -100 bis +100%

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich finde es einfacher, wenn eine Gaskurve von 0 bis 100% geht und nicht von -100 bis +100%.

Deshalb wollte ich mir eine Gaskurve von 0 bis 100% erstellen.
Laut Helles Anleitung soll mit Kurven ja viel möglich sein.

Ich hatte vermutet, dass man in Companion bei der Kurve nur den Parameter "Y bei X = -100" auf 0 stellen muss.
Der Wert 0 wird aber nicht gespeichert.
Es steht immer wieder -100 im Feld.

Kann mir bitte jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Meine Gedanke an eine Gaskurve von 0 bis 100% sollte doch machbar sein.
Oder passt dann irgendwo irgendwas anders nicht?


Gruß
meute
 
#2
Hi,

ich habs mal schnell in 2.017 und 2.1.3 getestet, wenn Du z.B. eine 2-Punktkurve anwählst (in Companion, am Sender hab ich es nicht probiert), sind beide Punkte auf 0, wenn Du dann einen Wert änderst, geht die Kurve "live" auf diesen Wert.

Edit: jetzt wird mir klar, dass mir das gleiche auch schon passiert ist. Du musst die Werte in den Feldern direkt rechts oben neben der Kurve ändern und nicht rechts außen.
 
Zuletzt bearbeitet:

meute

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

Edit: jetzt wird mir klar, dass mir das gleiche auch schon passiert ist. Du musst die Werte in den Feldern direkt rechts oben neben der Kurve ändern und nicht rechts außen.
Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

Kurve_0-100.jpg

Meinst Du das so?

Damit gibt aber doch der Gasknüppel nur die Werte von 1500µs bis 2012µs aus.
Wäre das fur den ESC ein Problem?
Evtl. eine zu kleine Auflösung über den ganzen Knüppelweg oder so?


Ich habe mir die Gaskurve eigentlich so vorgestellt:
0% bei Gasknüppel unten = 988µs
50% bei Gasknüppel mittig = 1500µs
100% bei Gasknüppel oben = 2012µs

Vll. habe ich auch einen Denkfehler und das geht mit der Taranis gar nicht.


Hintergrund ist:
Dann kann man sofort an der Gaskurve sehen, welche Regleröffnung man hat.


Gruß
meute
 
#4
Hallo,

Du könntest natürlich den Geberweg 0 - 100% im Mischer über Gewichtung und Offset wieder auf den vom
Regler benötigten Bereich 988 - 2012 µs abbilden.

Aber warum zweimal hin und herwechseln?

Gruß
Reinhardt
 
#5
Hallo,


Ich hab mal einen Screenshot gemacht.

Anhang anzeigen 137567

Meinst Du das so?

Damit gibt aber doch der Gasknüppel nur die Werte von 1500µs bis 2012µs aus.
Wäre das fur den ESC ein Problem?
Evtl. eine zu kleine Auflösung über den ganzen Knüppelweg oder so?
Du wolltest doch von 0-100? Ob das dem ESC angelernt werden kann, musst Du testen.

Ich habe mir die Gaskurve eigentlich so vorgestellt:
0% bei Gasknüppel unten = 988µs
50% bei Gasknüppel mittig = 1500µs
100% bei Gasknüppel oben = 2012µs

Vll. habe ich auch einen Denkfehler und das geht mit der Taranis gar nicht.


Hintergrund ist:
Dann kann man sofort an der Gaskurve sehen, welche Regleröffnung man hat.


Gruß
meute
Das ginge, indem Du im Mischer mit dieser 0-100 Kurve von oben dann eine Gewichtung von 200 und -100 Offset eingibst. Ob das Sinn macht, musst Du wissen. Bei der Bremsfunktion im Segler z.B. mache ich das auch so, weil es einfach anschaulicher ist.

Gruß Bernd

Edit: Hartinger war schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
#6
Bei der Bremsfunktion im Segler z.B. mache ich das auch so, weil es einfach anschaulicher ist.
So mache ich das bei der Bremsfunktion auch, besonders bei Butterfly oder hochgestellten Querrudern.
Nicht nur weil es anschaulicher ist, sondern weil dann automatisch alle Zumischungen in Querruder, Wölbklappen und Höhenruder in der Ruhelage des Spoilerknüppels wirkungslos sind.
Über den Offset im Mischer kann man dann bei stark asymmetrisch benutzten Rudern die Anlenkung optimieren.

Gruß
Reinhardt
 

meute

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

Das ginge, indem Du im Mischer mit dieser 0-100 Kurve von oben dann eine Gewichtung von 200 und -100 Offset eingibst. Ob das Sinn macht, musst Du wissen.
Muss ich mir mal in Ruhe anschauen.


Bei der Bremsfunktion im Segler z.B. mache ich das auch so, weil es einfach anschaulicher ist.
Meinst Du damit, von Knüppelmitte bis -ende Gasregelung und von Knüppelmitte bis -anfang Gas aus und dafür Klappensteuerung?
Da verstehe ich nicht, warum eine Kurve von 0 bis +100% besser sein soll.
Genau da wäre doch IMHO eine Kurve von -100 / 0 / +100% besser.


Ja, war er. Aber Du hast für mich wichtige Infos drin. Damit habe ich es wohl verstanden.


Gruß
meute
 
#8
Hallo zusammen,

ich denke, Bernd meint den Fall, wo der Gasknüppel mit dem vollen Weg zur Steuerung des Bremssystems verwendet wird.
(aber lassen wir ihn selber antworten)

Ich programmiere dann in der Kurve gleich einen kleinen Totbereich in der Ruhelage, damit man
beim längeren Segeln nicht versehentlich die Klappen etwas ausfährt.

Im Falle einer Teilung des Knüppelweges für Gas und Bremse macht ein Weg von 0 - 100% in der Tat wenig Sinn.

P.S.: Wenn man, wie meistens üblich, bei Knüppel vorne die Bremse eingefahren hat,
muss die obige Kurve an der vertikalen Achse gespiegelt werden.


Gruß
Reinhardt
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#9
Ich programmiere dann in der Kurve gleich einen kleinen Totbereich in der Ruhelage, damit man
beim längeren Segeln nicht versehentlich die Klappen etwas ausfährt.
Hallo,

der Totbereich darf ruhig auch etwas größer sein:
Gaskurve.png
Es soll Leute geben, die mit ausgefahrenem Butterfly recht erfolglos in der Thermik kreisen. Woher ich das weiß? ..........

Nicht nur weil es anschaulicher ist, sondern weil dann automatisch alle Zumischungen in Querruder, Wölbklappen und Höhenruder in der Ruhelage des Spoilerknüppels wirkungslos sind.
Kann man nicht besser erklären. Mit anschaulich meine ich, wenn eine Funktion nicht aktiv ist, bedeutet das Null, nicht +100 oder -100. Wenn man allerdings genau oben auf meinen Kanal 1 guckt, gibt es natürlich auch Ausnahmen ;-)

Gruß Bernd
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten