GAUI 500X-S Profi Quad Flyer ok? oder besser etwas anders?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und habe mir bereits einige Berichte durchgelesen. Habe aber noch nicht die für mich richtige Antwort gefunden. Würde mir gerne einen GAUI 500X-S Profi Quad Flyer +GPS kaufen. Da gibt es jetzt ein Angebot um 600 Euro. Also inklusive GPS und DAP. Funke habe ich, auch Lipo sind vorhanden. Jetzt meine Frage, kann das Teil was, oder würdet ihr mir eher etwas anders empfehlen? Wie MX 400 oder dergleichen. Vielleicht könnt ihr dies auch begründen. Aber um 600 inklusive GPS finde ich einen guten Preis. Oder liege ich da falsch?
Danke für eure Hilfe

lg savy
 

JUERGEN_

Generation 60++
#3
Gaui hat zwar vor langer Zeit mit schönen CNC-Teilen geglänzt.

aber die Elektronik die sie sich danach geleistet haben, war bei den Preis eher für die Tonne.
was bei viele Leuten übergeblieben ist, war einzig der Rahmen. :)

:)
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#4
Danke! Aber was könnte ich kaufen? dachte nur 599 inkl. GPS usw ist ein guter Preis. aber wenn das Ding dann instabiel ist?
 
B

Benutzer1106

Gast
#9
oh......hast dich auf das Gaui festgefahren? Schau dir ma in den Aleitungen die Unterschiede und Funktionen an.....
 

savyfunkt

Erfahrener Benutzer
#10
oh......hast dich auf das Gaui festgefahren? Schau dir ma in den Aleitungen die Unterschiede und Funktionen an.....
Nein. Aber ich als Anfänger habe halt nicht das nötige Wissen über die Unterschiede. Weiters habe ich als alter Modellbauer die Erfahrung gemacht, dass in der Regel gebraucht meist eher ein Schröttchen ist als ein Schnäppchen ;). Ausnahmen gibt es immer. Aber kannst mir nur kurz sagen, was der Vorteil des hier angebotenen ist? Kann auch den Preis schwer einschätzen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#11
Das Naza kann eigentlich das gleiche wie der Gaui..und noch mehr. Der Gaui unterstützt mehr als nur Quad und vorallem gibt es schon sehr viele die damit fliegen....Das Naza mit GPS allein kostet schon so um 350.-
Schau dir ma alles hier im Copter-Bereich an, da gibt es ne extra DJI-Kategorie mit vielen Erfahrungsberichten und vielen verschiedenen Setups
Und grad als Anfänger gitt LESEN LESEN LESEN
 
B

Benutzer1106

Gast
#13
Als fast Plug and Play würde ich das Naza dem Gaui deutlich vorziehen, aber...wie soll ich sagen...kaufen keines von beiden....würde dann eher zum APM greiffen...aber du suchst ja, wenn ich das richtig verstehe was fertiges, am besten kompletter Copter und los, oder? Um das einstellen der Werte wirst du aber so oder so nicht rumkommen.....
Schau ma da:
http://www.michael-heck.net/index.php?option=com_content&view=article&id=30&Itemid=33
 

fomape

Erfahrener Benutzer
#15
Das Angebot ist Ok hier ist ja lt. Beschreibung ein Wookong verbaut und kein Naza.

Woher bist du aus Österreich wenn in der Nähe von Wien könnte ich Dir bei Deinen ersten Quad helfen.

Diese Plug/Fly Lösungen sind nicht schlecht aber für das gleiche Geld bekommst Du besseres wenn Dir wer hilft.

LG

Peter
 
#16
Hallo Gemeinde,
ich kann hier einmal von meinen Erfahrungen vom Gaui 500x mit GU-Ins berichten.

Hatte den Gaui 500x mit GU-INS bei RC-City bestellt, schnell war das Paket geliefert.

Der Aufbau ging recht schnell vonstatten. Recht clever fand ich zu dem Zeitpunkt noch die Unterbringung der Steller in den Auslegerrohren da das einfach clean aussah.

Motoren angeschlossen und Kabel wie in der Anleitung genannt verdrillt. Alle Motoren und Kabel markiert, so dass hier Keine Verwechslungen auftreten konnten.

Ich fliege mit der Evo-Pro mit einem Jeti System. Dieses hat sich absolut bewährt und ich habe das seit über zwei Jahren bei aller Art von Fliegern im Einsatz.

Die drei Flugmodi auf den Flugphasenschalter gelegt und die Comming Home Funktion auf einen separaten Schalter.

Nachdem der Akku 3s2200 geladen war ging es an die Erprobung, da ich mir das Teil ja zusätzlich zu meinen FPV-Fliegern für Luftaufnahmen zugelegt habe. Die ersten Schwebeversuche waren unspektakulär, der 500x schwebt nach Trimmen relativ ruhig in der Luft. Dabei ist zu beachten, dass für jede Flugphase eine eigene Trimmung erforderlich ist. Einzig die Verstärkung für die Höhenregelung muss an das verwendete Setup (Abfluggewicht, verwendete Props, verwendeter Akku) angepasst werden, damit der 500x nicht so sprunghaft startet oder landet.

Das GPS findet die Satelliten recht schnell. Nachdem die erste Flugerprobung erfolgreich war, baute ich nun den Kameragimbal und das große Landegestell unter den 500x. Leider ist nirgends in der Anleitung erwähnt, dass das Gimbal nur mit Digi-Servos betrieben werden kann. Auch ist keine Umstellung vorgesehe, zumindest aber nicht dokumentiert. Beim Test mit Analog Servos war schnell kar, dass irgend etwas nicht stimmt, so dass die Kalibrirung abgebrochen wurde um die Servos nicht zu beschädigen. Auch vom Händler gab es hierzu leider keinen eindeutigen Hinweis. Nach Umbau auf Digiservos und Kalibrieung des Gimbal funktioniert auch die Kamera-Nachführung ganz ordendlich.

Es war nun Zeit, das Ganze erst mal mit meiner Gopro zu testen.

Gesagt getan, ich war gerade in etwa 10 m Höhe, da fing der 500x wild an über die Längachse zu schaukeln. An eine kontrollierte Landung war nicht zu denken, da er schnell an Höhe verlor. Als Folge des Absturzes war das Landegestell gebrochen und ein Ausleger angeknickt. Obwohl ich den GPS-Modus deaktiviert hatte drehten die Propeller trotz Motor-Not aus Taster weiter?? Erst durch Abklemmen des Akkus war das unkontrollierte Eigenleben des 500x zu Ende.

Über den Schaden habe ich mich fürchterlich geärgert. Nach einigem Googlen und dem Versuch der Ursache auf den Grund zu kommen, stieß ich bei der Taiwanesischen Gaui-Seite auf den Hinweis, dass die Steller möglicherweise nicht genügend Strom für viele Servos zur Verfügung stellen. Ich frage mich natürlich ob zwei Servos hier viel sind für eine BEC-Versorgung über vier! Steller?? Um hier jeden Zweifel auszuschließen, hatte ich nun alle Plus-Anschlüsse der Stecker an den Reglern entfernt und isoliert. Die Stromversorgung hatte ich dann über ein Y-Kabel und einen Spannungsregler hergestellt. Leider konnte in dieser Konfiguration die Home-Position nicht programmiert werden?? Auch der Weg des Gas/Pitch Knüppels stimmte nicht mehr und musste programmiert werden, da sich der 500x beim Startversuch einfach überschlug, so vorsichtig man auch gas gab.

An ein Fliegen war nicht zu denken.

Dann habe ich alles wieder auf den Originalzustand zurückgebaut, noch mal den Knüppelweg kalibriert um ohne Kamera und Gimbal einen weiteren Test zu machen. Alles schien nach Anleitung zu funktionieren. Bei meinem vorsichtigen Probeflug in 2m Höhe trat dann im GPS Modus wieder ein unkontrolliertes Aufschaukeln auf. GPS-Modus deaktiviert um dann noch halbwegs ohne weitere Schäden zu landen.

Jetzt hatte ich endgültig die Schnautze voll und viele Stunden ohne Ergebnis verplempert. Da ich noch innerhalb der 2 Wöchigen-Rückgabefrist war habe ich schnell alles wieder sauber eingepackt und zurückgeschickt. Mein Geld ist leider nach 2 Wochen immer noch nicht da.

Vielleicht habe ich einen Montags 500x erwischt, aber mein Resumee ist wie folgt:

- Wenn er funktioniert, macht er das was er soll
- Ich habe keine Antwort, mit welchen Strömen die Steller BECs belastet werden können
- Ich habe keine Antwort was zu beachten ist (Programmierung, Einschaltreihenfolge?) wenn die Stromversorgung per Spannungsregler erfolgt
- Es gibt keinen Hinweis über verwendbare Servos für das Gimbal und Servowahl Analog/ Digital

Ich musste mir den Frust einfach mal von der Seele schreiben.

Holm und Rippenbruch!
 

JUERGEN_

Generation 60++
#17
naja,
mach dir nichts draus,

Lehrgeld mussten wir alle schon bezahlen.
die einen mehr, die anderen weniger. :)
 
#18
@Skorpion64 das hört sich nicht gut an dürfte aber ein Einzelschicksal sein, hab die Woche sogar 2 Gaui 500x mit GU-INS gebaut ;-) (arbeite in nem Modellsportgeschäft) und beide bzw alle die ich bis jetzt gebaut habe fliegen Super und haben dein beschriebenes Problem nicht vl lag es an deinen verbauten Servos für das Gimbal? das die aus irgend einem Grund zu viel Strom gezogen haben? und die GU desshalb gestört wurde? und das Problem mit dem Überschlagen deutet auf die falsche belegung der Motoren hin und die darauß folgende falsche Wirkrichtung.

BTT:
aber ich kann nur sagen ich würde die GU-INS dem Naza vorziehen, abgesehen vom Preis können beide das selbe, nur das Gaui lässt sich innerhalb von 5 Minuten ohne PC einlernen und konfigurieren, sodass es mit den Standard Einstellungen fliegt und das super!
Hingegen beim Naza muss ich mich bei DJI anmelden und brauch jedesmal wenn ich an den Einstellungen was ändern muss Internet, was mich persönlich sehr stört. Auch werden offt Fehler angezeigt die nicht vorhanden sind war bei meinem Naza und Wookong so, da musste ichs ein paar mal an und abstecken dann hats gepasst :S

vom Flugverhalten sind sie ähnlich, nur bei da GU-INS kann ich die Parameter für die Empfindlichkeit anpassen und beim Naza nicht wirklich oder?
 
#19
Hallo Trust 91,
das mit dem Überschlagen war nach dem Umbau der Stromversorgung, die Ursache dafür war klar, der Gas/ Pitchweg musste neu eingelernt werden. Danach gings ja. (hatte ich ja geschrieben)

Das mit dem plötzlichen Aufschaukeln war unabhängig vom Gimbal, deshalb hatte ich ja alles wieder ab- & umgebaut. Das Symptom ist relativ einfach zu beschreiben. Er fliegt völlig normal und aus heiterem Himmel ist er völlig unkontrollierbar. Wie gesagt auch ohne Gimbal.

hier kann man das sehen: http://www.youtube.com/watch?v=dG048z_zzrU&feature=plcp

Wenn die anderen 500x gut fliegen gibt es ja vielleicht noch Hoffnung??
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten