Gehäuse für Foxtech Horyzon-Cam - interessant?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich von der neuen HD-Cam von Foxtech namens "Horyzon" ziemlich begeistert bin, würde ich diese gern an alle möglichen Fluggeräte packen. An sich ist sie ja vom Formfaktor schon deutlich besser als die GoPro, allerdings durch die Rundungen auch schwierig in eine gerade Position zu bringen. Letztendlich habe ich dann Kabelbinder genommen und mit Klebeband versucht eine gerade Ausrichtung hinzubekommen.

Da mir das auf Dauer zu frickelig ist, und ich die Cam gern zwischen den Fliegern und den Kontern einfach und schnell tauschen können möchte, habe ich ein Gehäuse dafür entworfen:

IMG_0811.jpg

IMG_0817.jpg

Die Cam wird auf eine Mittelplatte geschoben und mit einem Gummi arretiert. Das Mittelstück wird dann in das eigentliche Gehäuse geschoben und über einen Schnappmechanismus arretiert. So ist sie sauber, gerade und stabil montiert. Ich denke das sollte auch dem Rolling-Shutter-Problem entgegenwirken. Möglich ist auch, das Mittelstück wegzulassen und die Cam in ein paar Schiechsten Moosgummi zu packen, was dann wiederum noch Vibrationen dämpf.

Für die Befestigung am Kopter/Fläche sind unten 2 Löcher in der Bodenplatte:

IMG_0809.jpg

IMG_0793.jpg

Und für die Befestigung am Nuri gibt es eine Adapterplatte, die man in den Nuri einlässt, und das Gehäuse dran festschraubt:

IMG_0790.jpg



Das Ganze Prinzip habe ich auch nochmal kurz in einem Video vorgestellt. Aber Obacht, ich habe zum ersten Mal sowas gemacht, daher ist es …. verbesserungsfähig :) Deutsche Untertitel ergänze ich noch, zuerst mal leider nur auf Englisch:

http://www.youtube.com/watch?v=BTYvh28hLK0

Ich habe bisher nur ein paar Prototypen, durch die sich das finale Design ergeben hat. Bevor ich eine größere Menge produziere und in den Shop unter eyefly.info, möchte ich gern etwas Feedback zur Idee haben. Preislich wird es sich wohl so zwischen 15 und 20€ einpendeln, ist nicht ganz einfach zu Fräsen.

Das Gewicht beträgt ca. 11g.

Hätte jemand Interesse an so einem Gehäuse? :)

Viele Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaldi

...es funktioniert!
#3
Hey Nic,
toll, dass Du so eine schnelle Lösung dafür gefunden hast. Ich liebäugel auch schon länger mit der Horizon, gerade für die kleineren Kopter - da käme mir die Halterung gelegen. Wird es die auch in anderen Farben geben, sprich schwarz?
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#4
@Kaldi: Jau, das Gehäuse gibt's dann auch in schwarz und in weiss.

Ich kläre gerade mit dem Herrn Fu ab, ob sich das Gehäuse ggf. ändert, da er ja einige Dinge besser schirmen will. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass sich das auch auf das Cam-Gehäuse bezieht, aber mal abwarten :)
 

zara

verbastelprofi
#5
Das sieht echt gut aus! Sollte ich mir mal so eine Cam kaufen, wäre das Gehäuse sicher ganz oben bei mir auf der Liste.

Was hast du da eigentlich in deinem Nuri verbaut? Sieht so aus als ob du ein auswechselbares Mittelteil hast? Wäre Dir für Infos dankbar :)

Grüße,
Zara
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
Was hast du da eigentlich in deinem Nuri verbaut? Sieht so aus als ob du ein auswechselbares Mittelteil hast? Wäre Dir für Infos dankbar :)
Das ist ein anderes Projekt, an dem ich gerade werkel... das ist aber noch in einem zu frühen Stadium. Sollte es sich bewähren, gibt's dann zu gegebener Zeit mehr :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#7
interresanter wäre für mich nen pan/tilt für den kamerakopf welches man sehr stromlinienförmig auf nen segler packen kann. Was du aber beachten solltest ist, dass wohl demnächst nen neues Gehäuse für den kamerakopf kommen soll wegen uhf abschirmung.
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#8
Das letzte noch nicht auf dem Markt und schon das nächste in der mache.... :) so muss es sein !

Sie auch wieder super aus! Auch wenn ich ehrlich gesagt von der Kamera noch nichts gehört hab ( bin aber mit meinem Wissensstand aktuell ein paar Wochen hinterher)

Wird es davon auch wieder einen "Kombi-Box" geben? Das GoPro Teil ist ja schon mehr als praktisch.... Wie die ersten Flüge gezeigt haben!

Ich hätte auch noch ein / zwei Ideen für Nuris die aber weniger die Kamera betreffen ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
interresanter wäre für mich nen pan/tilt für den kamerakopf welches man sehr stromlinienförmig auf nen segler packen kann. Was du aber beachten solltest ist, dass wohl demnächst nen neues Gehäuse für den kamerakopf kommen soll wegen uhf abschirmung.
Jau, an Pan/Tilt dachte ich auch... aber im ersten Schritt wollte ich ein Gehäuse bauen, was den kleinen Formfaktor der Cam voll unterstützt. Pan/Tilt muss ja wieder erhöht sitzen und ist dadurch empfindlicher/größere Windbarriere. Aber kommt Zeit, kommt Rat.

Zu dem neuen Gehäuse: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das auf das Cam-Modul bezieht... warum sollte man hier etwas schirmen? Wichtiger ist das Kabel und das Motherboard... könnte mir eher vorstellen, dass es dafür ein Gehäuse geben wird.

Aber ich hab Foxtech mal angeschrieben, mal sehen ob der Herr Fu antwortet :)

Wird es davon auch wieder einen "Kombi-Box" geben?
Jau, sehr gut möglich :)
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#12

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
Das Gehäuse wird sich nach dem Herrn Fu mit dem schönen Anzug tatsächlich ändern. Ich warte daher noch mit einer Produktion. Wenn sich genug Besitzer der ersten Horyzon finden, mache ich aber auch gern eine Kleinserie der aktuellen Version.

Bei Interesse einfach hier melden, ein paar sollten aber schon zusammenkommen (8 Stück).
 

Atarix777

Erfahrener Benutzer
#16
Ui, habe gerade diesen sehr interessanten Thread endeckt! Also ich habe mir vor 2 Tagen eine Horyzon bestellt und bin eigendlich genau auf der Suche nach so einen Rahmen, daher finde ich das eine sehr gute Idee.

Wow, sehe gerade zum ersten mal deine Webseite - da ist ja genau der Copterframe, nachdem ich die ganze Zeit suche! Schaut so aus, als hättest du bald einen neuen Kunden, schaue mir das gerade mal alles genauer an :-D

So, ich nochmal... Habe mich soeben in die Quadrixette 40 verliebt und werde diese Bestellen. Gibt es eine möglichkeit, dass ich dieses Gehäuse gleich dazu bekomme?

PS: Nutzt du die Horyzon direkt am Sender und wenn ja, wie findest du die Qualität des AV Outputs? Ich frage, weil ich dieser Tage noch Sender+Emfpänger+Brille bestellen möchte, wenn möglich ohne extra Cam.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#17
Felias wenn du schon Kontakt hast, soll nur er Kopf verändert werden, oder auch die Platine
Sen USB als Multi-Kontaktstelle ist evtl für Normalen Hauseinsatz von Vorteil, als FPV LiveOut halte ich den aber für Ungeeignet, zum einen sind USB Stecker zu Groß, und halten auch normal nicht so gut (Besitze noch keine)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#19
@DerCamperHB:

Ich hab folgende Antwort bekommen:

[TABLE="class: tborder, width: 100%, align: center"]
[TR]
[TD="class: alt2, bgcolor: #FFFFFF"]dear NIC
yes, the casing will change ,the lens will be exposed from the casing, and servo arm mounting point will be added on both side for the future pan/tilt.
the case is still under design,
will reveal more detail on the forum later.
thanks
Fu[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TR]
[/TABLE]
Dann fasse ich mal zusammen.

Eins nehmen würden:

- randyandy
- Atarix777
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten