[gelöst] Bildproblem bei GF-PX540

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

ich habe bei meiner GF-PX540-Cam von GlobeFlight das Problem, dass die dunklen Stellen im Bild teilweise blau flimmern. Das sieht sehr komisch aus, grade auch bei Gras. Ich habe im Menü die einzelnen Optionen ausprobiert, aber nur bei einer ändert sich diesbezüglich etwas: Wenn ich im Menü den Punkt "SENS UP" deaktiviere, wird es etwas besser (tritt aber immer noch auf).

Hat das zufällig noch jemand beobachtet? Es ist sehr deutlich sichtbar und stört das Bild ordentlich. Habe es an verschiedenen Orten getestet, andere Cams haben das Verhalten nicht gezeigt. Habe es auch daheim ohne Fluggerät getestet (ev. wars ja wegen Kabeln), aber genau dasselbe.

Habe leider keinen Rekorder um es zeigen zu können :-(

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hm... wär natürlich auch möglich...

Mal sehen, ich frage am Montag mal bei Sebastian an (sofern er das hier bis dahin nicht ohnehin liest ;-))

Grüße,
Nic
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hi Nic,

Das Phänomen ist mir neu, bzw. noch nicht aufgefallen.
Fangen wir an auszuschliessen:
- Dein Monitor/ Brille kann es nicht sein, hast du eine Anderen Quelle oder Kamera testen können ?
- Geh ins menü und wähle das PRESET OUTDOOR aus, dann kannst du noch an den LENS, WDR und WHITA BAlance Optionen drehen, bis du ein dir gefallendes Setup hast.
- BACKLIGHT auf ON und die AREA auf das ganze Bild ausweiten, macht Sinn.
- SensUP sollte auf Auto stehen bleiben.

Auch ein kpmpletter RESET wäre evt. sinnvoll.
Wenn du nicht weiterkommst melde dich bitte nochmal.
Hast du sonst noch Phänomene die dir nicht normal erscheinen, wie ist die Bildqualität sonst ?

Seb
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#5
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hi Seb,

dank Dir für die Antwort. Ich werde heute Abend die Einstellungen sicherheitshalber nochmal prüfen.
Als andere Quelle hatte ich eine S/W-Cam dran, bei der das Problem nicht war (allerdings könnte es sein, dass es nur bei Farbe auftritt). Ich schließe heute Abend mal ein anderes Gerät mit Farbe an der Brille an und prüfe damit.

Ansonsten ist die Bildqualität wunderbar.

Melde mich dann heute Abend nochmal.

Grüße,
Nic
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Ich denke auch das es ein Farbproblem ist, evt kannst du blau auch unter Whitebalance etwas rausnehmen.

seien wir gespannt auf dein Ergebnis

Seb
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Ich habe gerade mal den Empfänger am PC an EyeTV angeschlossen und konnte aufnehmen. Allerdings ist es etwas schwierig, dass roh aufgenommene Bild so zu exportieren und online zu stellen, dass das Problem noch zu erkennen ist.

Es ist definitiv so, dass das Bild an der Fatshark etwas anders aussieht als wenn man den Empfänger am PC direkt anschließt. Allerdindings ist das Flimmern auch am PC da, schaut nur etwas anders aus. Ich vermute aktuell, dass die Fatshark es einfach etwas anders darstellt.

Leider ist bei Youtube das Flimmern deutlich schwächer als in der Roh-Aufnahme. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem zum besseren Verständnis:

http://www.youtube.com/watch?v=5kGKogK1sJ0

Das Flimmern ist genau an den Stellen, an denen die Fatshark das Flimmern hat, wenn auch farbiger (eben vor allem blau flimmernd an den Stellen).

Um die Fatshark als Problemursache komplett ausschalten zu können, versuche ich morgen Ygramul zu überreden, mit seiner Fatshark vorbeizuschauen. Wenn es bei ihm genauso ausschaut, dann liegts wirklich an der Cam.

Die Fatshark angeschlossen an einen Medienplayer zeigt das Problem nicht... da ist zwar auch ein minimales Flimmern, was aber nicht vergleichbar ist mit dem aktuellen Problem.

Grüße,
Nic
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hi,

ok sieht nicht so schlimm aus, stell an deine FS mit dem kleinen Joystick mal die Farben ein, also reduziere die Sättigung und stell die Helligkeit so ein das es angenehm aussieht.

Es könnte an den Einstellungen der FS liegen, wie ist es denn im Flug ?
Ich habe die Kamera immer draussen so eingestellt das ich im FLug ein gutes Bild hatte, was die mit diesen Settings am Boden macht ist mir nicht so wichtig.

seb
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#11
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Sebastian hat gesagt.:
Hi,

ok sieht nicht so schlimm aus, stell an deine FS mit dem kleinen Joystick mal die Farben ein, also reduziere die Sättigung und stell die Helligkeit so ein das es angenehm aussieht.

Es könnte an den Einstellungen der FS liegen, wie ist es denn im Flug ?
Ich habe die Kamera immer draussen so eingestellt das ich im FLug ein gutes Bild hatte, was die mit diesen Settings am Boden macht ist mir nicht so wichtig.

seb
Hi,

ich hatte mit dem Joystick schon alles so angepasst, dass es angenehm war. Leider kann ich nicht fliegen, da ich immer grade so zur Dämmerung nach Hause komme. Bis ich da in flugfähigem Gebiet bin, ist es Nacht :-( Das geht erst übernächstes Wochenende, wenn wir aus dem Urlaub zurück sind (fliegen am Freitag).

Was meinst Du denn zu dem Flimmern? Hast Du das auch in der Stärke? Weil wie gesagt, eigentlich ists im Rohfilm noch deutlich stärker, und in der FS ebenso.
Wenn es morgen bei einer anderen FS genauso ausschaut, würd ich sie Dir gern zur Prüfung schicken, dann ist wirklich irgendwas nicht in Ordnung...

Grüße,
Nic

Update: Hier mal dasselbe Video bei Vimeo hochgeladen, da sieht man es schon eher am Orginal... ist witzig, sind beides dieselben Ursprungsvideos gewesen.

Passwort: "pixim"

http://vimeo.com/20249700
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#12
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hi Nic,

ich sehe was du meinst.
Du solltest unbedingt bei gutem Wetter damit fliegen und uns davon ein Video mitbringen.
Du hast 40% vom Bild verdunkelt, und draussen ist es nicht besonders hell, was also nicht den Umständen entspricht in denen die Kamera funktionieren soll, und zwar als FPV Kamera.

Hast du denn die Einstellungen bzw. den Reset schon durchgeführt ?
Die Farben, insbesondere das Blau des Autos kommen sehr übersättigt rüber evt. stimmt da ein Wert nicht mehr ganz.

Seb
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#13
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hi Seb,

die Einstellungen habe ich geändert, das hat aber nicht wirklich etwas gebracht, den Reset noch nicht. Werde ich aber morgen machen, wenn 2 Fatsharks zur Verfügung stehen...
Das mit der Helligkeit stimmt natürlich, aber in der Luft sah es ja schon genauso aus.

Flugtest kann ich leider wie gesagt erst übernächstes Wochenende machen. Aber ich könnte morgen aus dem 11. Stock aus dem Fenster einen Flug simulieren :)

Grüße,
Nic
 

Sebastian

Erfahrener Benutzer
#14
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Im Preset custom sollte sich durchaus einiges im Bild ändern wenn du unter WDR, LENS oder BACKLIGHT Einstellungen vornimmst.
FLiegen muss nicht sein, aus dem Fenster filmen, mit verschiedenen Einstellungen spielen und wichtig bei der PX ist, viel Licht sollte da sein.

Ich bin gespannt auf eure Tests.

Seb
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#16
RE: Bildproblem bei GF-PX540

So, der Test mit 2 Fatsharks hat gezeigt: an der Brille liegt es nicht.
Jetzt bleibt nur noch der Sender und die Cam übrig. Ich habe heute von sibi den neuen Sender bekommen, da werde ich heute Abend die Kabel anlöten und dann diesen testen. Wenn dann immer noch dasselbe Problem besteht, und auch das Spielen an den Einstellungen nichts bringt, muss es an der Cam liegen...
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#17
RE: Bildproblem bei GF-PX540

wie Sebastian schon schrieb denke ich auch das es an der Einstellung der Kamera liegt.
Bei meiner DX201 (baugleich mit der PX540) sah das Bild fast genauso aus!!!
mit anderen Einstellungen habe ich aber ein super Bild bekommen.
Ich denke du solltest wirklich an den Einstellungen der Cam mal nachsehen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#18
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Ich hab gerade so ziemlich jede erdenkliche Einstellung geprüft und mehrmals resettet, das Flimmern bekomme ich trotzdem nicht weg :-(
Aber ich probier nachher mal noch ein bischen.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#19
RE: Bildproblem bei GF-PX540

Hi Leute,

ich glaube ich hab grade das Hauptproblem lösen können... ich hatte wohl im Menü unter Resolution den Wert "High" eingetragen. Das hat das Phänomän verursacht.
Sollte ein anderer Pixim-Besitzer grade am Rechner sein, könnte derjenige auch mal auf "High" stellen? Dann sollte auch das komisch bläuliche Flimmern an manchen Bildteilen sichtbar sein.

Von daher glaube ich, dass es jetzt soweit passt (und mir ein Stein vom Herzen fällt :)).

Grüße,
Felias
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Bildproblem bei GF-PX540

jo ist bei mir auch so (wie gesagt DX201).
id eEinstellung war bei mir auch erst so, das ich gedacht habe wasn nu aber jetzt funktioniert es super. Wird auch bei dir so sein ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten