Gerade dabei einen Copter aufzubauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

slypher01

Neuer Benutzer
Erstmal ein Hallo

Und gleichzeitig hoffe das es hier rein passt das Thema

Da ich seit geraumer Zeit eine Parrot Ar Drone geflogen bin, diese aber abgehauen ist, habe ich mir jetzt selber eine zusammen gestellt.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage,

Ich habe das naza m Lite plus GPS Modul.

Dazu eine Dx6i und den s603 Empfänger von Storm.

Jetzt meine Frage wie verbinde ich diese beiden miteinander.

Wofür ist der Ppm Anschluss?

MfG

Slypher01

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Also erstmal wie immer, die Dinger heißen Multikopter und nicht DROHNE!!!!!!!!!!!!!!
So viel mal dazu.
Welche Komponenten hast du denn und kannst du mal Bilder von diesen reinstellen, dann können wir dir einfacher helfen.
Außerdem beließ dich mal zu diesem Thema ein wenig selbst, da dieses Thema schon geschätzte 10.000 mal im Forum bequatscht wurde.
Also nun zu deiner Frage,
PPM ist ein Pulsbreiten moduliertes Signal, welches deine Fernsteuerung zu deinem Empfänger schickt.
Manche Empfänger geben dies dann auch wieder über eine Serielle Schnittstelle am Empfänger (PPM Ausgang aus.) Darin sind alle Informationen enthalten des Mixers auf deiner Fernsteuerung enthalten bzw die Stellung der Potis und Schalter.
D.h. Du gibst der Naza direkt aus deinem Empfänger die PPM Informationen.
Übrigens das PPM Signal sieht aus dem Oszilloskop so aus:

Hier noch die Wikipedia Deklaration: http://de.wikipedia.org/wiki/Puls-Pausen-Modulation

Liebe Grüße,
Tobias

Zuletzt bearbeitet:

slypher01

Neuer Benutzer
Vielen dank schonmal im voraus. Bilder kann ich gerne nachher reinstellen und Macher auch eine Auflistung welche Teile ich bisher verbaut habe.

*ich werde es mir merken, mit den Multikopter :)

slypher01

Neuer Benutzer
So hier eine kleine Auflistung samt Bilder.

GPS : Naza m Lite
Motoren: 980kv mit max.11,1 Volt
Regler : 30A
Gehäuse X500 Alien Frame FPV Quadrokopter 500mm Motorenabstand
Propeller 10x4,5
Akku 2s-3s
Fernbedienung Dx6i
Empfänger s603

slypher01

Neuer Benutzer
Ja da gebe ich dir recht. Es geht ja nicht nur um den Anschluss, sondern dann auch um die Programmierung der dx6i mit dem Storm s603. Damit dies einwandfrei läuft. Bin aber auch Schon fleißig dabei mich hier du die Themen zu kämpfen, zu lesen und zu verstehen.

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Hey,
Ok die Zusammenstellung sieht ja garnicht mal so verkehrt aus.
Auch wenn ich kein Fan von Naza lite bin... (sehr schlechte Erfahrung) aber das spielt ja erstmal keine Rolle.
Wenn würde ich nur mit 3S fliegen bei der Größe vom Copter.
Dann ziehen die Motoren auch weniger Ampère.
Ganz wichtig, die Naza muss exakt auf dem Schwerpunkt vom Copter liegen und nicht irgendwie daneben.
GPS Turm würde ich persönlich so dicht an die Naza machen wie irgend möglich, wobei man den Abstand ja in der Config am PC einstellen kann.
Nun zum Empfänger.
Du musst dich entscheiden, ob du mit PPM oder mit den Servoausgängen am Empfänger arbeitest.
Beides ist Quatsch.
Ich rate dir zu PPM, da du dann nur dieses eine Kabel zur Naza legen musst (sauberer Aufbau vom Copter...)
Probier doch mal ob du die Signale der Fernsteuerung in der Config von der Naza mit PPM eingestellt und eingesteckt ohne die anderen Servoausgänge sehen kannst.
Wenn ja dann musst du nur noch deine Funke so einstellen, dass die Potis und Schalter auf dem richtigen Kanal liegen.
Ganz wichtig!!!! Wenn die Potis umgekehrt werden müssen, dann mach das !!nur!!, in der Config der Naza am PC und nicht an der Fernsteuerung! stell einfach alle umkehrung (reverse) in deiner Funke auf normal.
Liebe Grüße,
Tobias 99

slypher01

Neuer Benutzer
Also über Ppm klappt es wunderbar. Steuerung ist zu Stande gekommen.

Was muss ich jetzt noch alles in Software unbedingt einstellen beachten.

Vielen Dank für deine Hilfe. Bin auf den Gebiet neu.

slypher01

Neuer Benutzer
Waow da bin ich dabei.

Komme mit der Kalibrierung nicht zurecht. Nur einer ist im grünen Bereich und die anderen entweder ganz links oder rechts.

Man muss doch bei der Kalibrierung die dx6i in Grundstellung bringen oder?

Tobias 99

Erfahrener Benutzer
Naja es gibt auch unfähige Leute in diesem Forum... :mad:
Genau deßhlab sind auch die threads immer so zugemüllt.Dank diesen Leuten...
Naja zurück zu deinem Problem.
Du musst eigentlich nur auf start klicken und dann deine Knüppel in alle Richtungen Vollauschlag bringen (siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=z1-6_YQNbmI)
Ansonsten stell ich für dich noch kurz eine Beschreibung zusammen, was du unbedingt einsetllen musst.
Liebe Grüße,
Tobias

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten