Gimbal für mittelschwere Kameras

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Exocet

Tiefflieger
#1
Hi,
ich habe ein Gimbal gezeichnet, welches bald in Produktion gehen soll:



Unbenannt6.jpg
Unbenannt7.jpg
Unbenannt5.jpg
Unbenannt4.jpg


Es können 2 oder 4 Motoren montiert werden. Als Motoren sind die großen RCTimer vorgesehen.

Maße:
max. Kameragröße: 148x90mm (Breite x Höhe)
max. Breite: 210mm
max. Höhe: 200mm
Länge: 180mm + Objektiv
Gewicht GFK: ~210g
Gewicht Schrauben, Muttern: ~100g


Die Teile sollen, um die nötige Genauigkeit zu bekommen, wasserstahlgeschnitten werden.
Bei einer Abnahmemenge von 10 stk. liegen die Schneidkosten bei 55€ pro Gimbal.

Kosten wären also:
Schneidservice: 55€
Material (3mm GFK, welches ich selber besorgen muss)
Schrauben: 5€ (M3x12). 3€ (M3x6),
Gewindestange: 2€ (M4)
Muttern: 3€ (M3), 2€ (M4)
Kugellager: 5€
Versteifung: 10€
Versand: 5€


Gesamt: 90€ + Material

Das schwarze GFK wird so um die 20€ liegen.

Dann sind wir bei einem Gesamtpreis von 110€

(Mit CFK wären wir bei 150€)

Jetzt meine Frage:
Besteht Interesse?


Es kann sein, dass noch ein kleines bisschen nachgefeilt werden muss, denn alles ist so ausgelegt, dass kaum bis garkein Spiel vorhanden ist.

Vorerst werden nur 10 Gimbals gebaut. Sollte es aber mehr Interesse geben, werde ich mal schauen, ob ich dann noch eine zweite Bestellung mache.


Bestellliste:
Exocet
Marv93
jabtom
El-dentiste
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
#3
Kann mich täuschen, aber die Rollachse genau auszubalancieren könnte bei der Konstruktion zum Geduldsspiel werden, oder?
 

Exocet

Tiefflieger
#4
Hi,
die Roll-Achse kann um 20mm in jede Richtung verschoben werden und für die Kamera sind genug Bohrungen zur Montage vorhanden.
Notfalls kann man auch mit einem kleinen 5g Gewicht arbeiten.
Da ich nur Innensechskantschauben verwenden werde, kommt man überall recht gut dran.

Wer möchte, kann die Kameramontageplatte auch ohne Langlöcher bekommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Erfahrener Benutzer
#5
Coole Idee! Als Feedback zur Anregung ein paar Fragen:

-Wenn die Cam eine NEX sein soll, warum ist ringsum noch soviel Platz? Sind andere 'mittelschwere' Cams wirklich so groß?
-Halterung für Controller?
-Wie spannt man die Cam auf die Halterung?
-Wie ist die Aufhängung entkoppelt?
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Die Halterung kann mit 4 AlphaGel Blöcken entkoppelt werden, dort, wo die roten "klötzchen" sind.
Halterung für den Controller habe ich keine vorgesehen, kann ich aber noch machen - werde ich dann auch.

Ich habe die max. Kamerabreite so gewählt, dass man die Kamera auch anders montieren kann (bei nur einem Motor hält die Kamera als Ausgleichsgewicht her). Desweiteren sind die Schwerpunkte der Kameras sehr Unterschiedlich, gerade auch durch Objektive. Auch für Kabel ist so genug Platz.
Eine schmalere Kamerawippe würde wohl eine Preisreduktion von 3€ und Gewichtseinsparung 20g bringen. Dann lieber etwas größer.
 

Exocet

Tiefflieger
#8
Unbenannt8.jpg

Momentan ist nur ein Kugellager eingeplant, man kann aber auch zwei je Achse verbauen.

Als Welle soll eine 4mm Gewindestange mit Kunststoffhülsen genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Exocet

Tiefflieger
#9
Unbenannt11.jpg

Ein kleines Update auf 3-Achs. Wer es nicht möchte, braucht es nicht montieren. Es liegt jedenfalls bei.

Es ist einzeln natürlich nicht Verwindungssteif genug, eine entsprechende Verstrebung gibt es noch dazu.

Unbenannt12.jpg

Direkt unter dem Motor wird die Platine befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gil1

Erfahrener Benutzer
#10
hmm, also an der 3-Achsversion bin ich interessiert, wenn Du es möglich machen könntest, die Höhe des Gimbals um ca 3-4 cm zu kürzen. Ich brauche im Rollbereich eine maximale Schwenkfreiheit von 25-30°. Was meinst Du?
 

Exocet

Tiefflieger
#11
Die normale Höhe (wenn das Gimbal in Neutrallage ist) beträgt 180mm

Da ich die Teile in Auftrag gebe, muss ich für jede kleine Änderung extra zahlen und glaube mir, das möchtest du nicht bezahlen. ;)

Ein neues Landegestell ist da viel billiger.

Apropos, ich arbeite auch gerade an einem EZFW für 120€...
 

Blumenkindle

Erfahrener Benutzer
#15
Habe Großes Interesse!

Gibt´s schon fertige Modelle?

Wie lange wird die Planung noch dauern?

gruss
 

edge

Erfahrener Benutzer
#16
bin auch sehr interessiert. ich würde aber die ifloght Motoren vorschlagen, habe auch die rcTimer hier aber letztere scheinen besser.
LG Alex
 

Exocet

Tiefflieger
#17
Sorry, aber die Motoren stehen fest, einfach weil schon mehr als drei der Interessenten die Motoren haben.

Die Produktion geht los, sobald ich weiß, wo ich die GFK-Platten (schwarz, 1000x500mm) herbekomme und hier liegen habe. Der Laden, wo ich die bestellen wollte, kann erst Anfang nächsten Monats liefern.
Bis dahin sollte auch der Käuferkreis feststehen.
Kosten werden auf keinen Fall über 120€ gehen.

Gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten