Gimbal mit GoPro HD Hero 1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

t-rod

Erfahrener Benutzer
#21
Ja, das mit der Schraube hatte ich übersehen!
Wenn du die umdrehst reicht das evtl.?
Vielleicht findest du in deinem Fundus ja auch eine Schlitzschraube?, deren Köpfe sind flacher als die der Innensechskantschrauben.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#22
Schau dir doch mal die Platzverhältnisse beim Tilt an der Frontseite (die mit dem Servohorn des Rollservos) an. Wenn du hochschwenkst ( in den Himmel) kommt die mechanische Beschränkung viel später als auf der Gegenseite (beim Runterschwenken).

Nach vorne ist halt mehr Platz, man muss nicht mit der Kamera unter dem Landegestell durch.

Wenn du dir jetzt vorstellst, das Gimbal um 180 Grad versetzt anzuschrauben, könnte man diese Vorteile , die man jetzt beim Hochschwenken hat, beim Runterschwenken nutzen.

Vielleicht ist es auch etwas spät und ich blicke nicht mehr ganz durch ...
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#23
Nein ist nicht zu spät, dem ist so!
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#24
Servohorn und Anlenkung gedreht sowie Schraube andersrum dirn, bringt etwas mehr ....






bezgl. der oberen Anlenkung habt ihr zum Teil recht auf seiner HP hat er die def. andersrum als nach hinten, in der Bauanleitung allerdings nach vorne :D
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#25
Wow, danke für die Nachtschicht!

Das letzte Bild gefällt mir sehr gut, das reicht mir als Downsight-Winkel (bei gedrehter Montage von Cam und Gimbal...)

Abgesehen von der Schwenk-Diskussion, wie ist dein Eindruck vom Landegestell, Gimbal und der Kombination (Verarbeitung, subjektives Gewicht, Servos...)

Gruß

Kofferfisch
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#26
Wenn du dir jetzt vorstellst, das Gimbal um 180 Grad versetzt anzuschrauben, könnte man diese Vorteile , die man jetzt beim Hochschwenken hat, beim Runterschwenken nutzen.
Ihr meint den Alubalken stehen lassen und nur den "Käfig" drehen ? Also Servo und Anlenkung dann auf der anderes Seite haben ?

Das mit der Senkkopfschraube habe ich mir auch schon überlegt. Nachteil könnte nur sein das durch die größeren Servowege und Übersetzungen die ganze Sache mehr ins ruckeln kommt und nicht mehr so schön flüssig läuft.
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#27
Gut so, und nun nimmst du das Ganze, schraubst es so an das
Landegestell dass die Rollanlenkung nach hinten schaut dann erreichst du fast 90 Grad Winkel, Gopro natürlich drehen sonst filmst du deine untere Centerplate
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#29
Sicher wird das alles ungenauer je länger du den Servohebel wählst.
Wenn du nicht weiter kommst poste ich dir morgen ein Bild.
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#31
Zur Qualität kann ich nichts sagen, mangels anderen Vergleichsmöglichkeiten, aber zum Gewicht. Gimbal mit Hero+ HLD Akku und SD-Card und Servos 225 gr. Landegestell habe ich nicht einzeln gewogen, ich komme auf ein kpl. Gewicht mit 3200 mAh Akku auf exakt 1745 gr.

Wieso Nachtschicht ... der Abend ist doch noch jung ... :engel: Ok ich habe Urlaub ... von daher.. immer her mit den Umbauvorschlägen ;-)
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#32
Ja genau, t-rod, wir kriegen das Nevs schon noch beigebracht heute (53 min noch) ...
lese ich da leichte Ironie ... ;-)

So hatte ich das ja Anfangs schon verstanden ABER, wie gesagt bekommst du dann wesentlich mehr Landegestell ins Bild was ich recht unschön finde, anderes Argument dafür wäre der Schwerpunkt der weiter nach hinten wandert. Hmmm ich guck nochmal ....
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#33
Nein wirklich keine Ironie, wäre fehl am Platz, nur Müdigkeit!

Landegestell lt. Stein Webseite 113 Gramm
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#34
Ich würde die Stangen dann weiter zurück schieben, bis sie aus dem Bild sind.

Nimm die folgenden Zeilen nicht zu ernst, ich weiß, dass du längst Bescheid weißt, was wir meinen.

Also gut, mein letzter Versuch für heute;)

- Löse die beiden Schrauben mit denen das Gimbal am Kufenhalter befestigt ist

- Drehe das gesamte Teil um 180 Grad (Gopro guckt jetzt nach hinten)

- Drehe die Gopro:)

- wechsle die Gimbalrichtungeh in der Software

- mache wieder Bider, poste sie, freue dich und beende diesen Tag ;)
 

t-rod

Erfahrener Benutzer
#35
pflichte Kofferfisch 100% bei!
 

Nevs

Erfahrener Benutzer
#36
Also man muss da def. einen Kompromiss eingehen. (der erste der sagt das die Cam falsch rum ist wird geschlagen ;-) )

Bild 1.
Maximale Variante mit direktem Blick nach unten, da ist dann aber auch nur noch 90° nach vorne möglich.


Bild 2 & 3 der Kompromiss mit leicht verkürzter Servostange. Ich denke das ist das was Kofferfisch sich vorstellte. Ich wollte ja gar nicht nach unten gucken und werde das vermutlich auch wieder Rückbauen. Was man nicht alles für´s Frorum macht was ;-) .


 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
#37
Bist mein Held des Tages!

Das war mehr, als ich mir erwünscht hatte. Das mit der Kamera sag ich jetzt natürlich nicht mehr...:)

Ich meld mich dann mal ab...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten