Gimbal-Stabilisierung Pixhawk light

xsven80x

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

da ich nun mit Lesen wirklich nicht weiter komme, hier mein erster Post! ;-)

Meine Konfiguration:

Sender: Taranis mit X8R, an Pixhawk über SBUS
Pixhawk light (von Banggood)
Mini-Digital-Servo von AMAX.

Was möchte ich?
Demnächst sollen die ersten FPV-Geh-Versuche starten. Entsprechende Kamera mit Sender liegt auf dem Schreibtisch und will noch montiert werden.

Nun habe ich eine Halterung für die Kamera gedruckt, welche in der Neigung verstellbar ist. Diese Verstellung möchte ich gerne mit dem Mini-Servo anfahren.

Meine Idee:
Servo an Aux1 am Pixhawk anschliessen und vom Pix stabilisieren lassen. Eine Steuerung über den RC-Sender ist erstmal nur zweitrangig. Ich möchte also bei "vorwärtsfliegen" die Kamera "heben", damit ich weiter nach vorn gucken kann. Dies nach Möglichkeit ohne weitere Steuerungseinheit.

Nun gibt's im MP entsprechende Einstellung, bei der ich eingestellt habe, Typ: Servo, Tilt: RC9 (oder auch frei gelassen), Tilt stabilisieren "check".

Angeschlossen ist der Servo an Aux1 (Pins ganz aussen), oben Signal, Mitte VCC und unten GND.

Ergebnis ist, dass der Servo völlig ohne Funktion ist. Auch, wenn ich den Kopter arme und die Rotoren drehen, habe ich keine Funktion.

Daher meine Fragen:
- Wie müssen die Einstellungen sein? Ich habe die Funktion der Gimbal-Steuerung von APM noch nicht durchschaut.
- Wann müsste sich der Servo bewegen? Auch im "disarmed"-Zustand?
- Muss ich bestimmte Einstellungen am Sender/Mixer tätigen? (Wobei ich eigentlich gerne eine autonome Steuerung durch den Pix in Abhängigkeit des Tilt-Winkels hätte)

Der Servo funktioniert grundsätzlich, ich habe ihn am Empfänger angeschlossen und über Drehknopf auf RC11 steuern können.

Hat jemand eine Idee??? Ich wäre total dankbar.

Viele Grüße
Sven
 

xsven80x

Neuer Benutzer
#2
Hallo,

da es nicht mein Dingen ist, einfach aufzugeben, habe ich weiter herumprobiert. Die Lösung ist eigentlich sehr einfach: Der Servo hat keine Spannung gehabt!!

Die Anschlüsse "Aux Out" sind beim Pixhawk folgendermaßen beschaltet:
Pin oben: Signal
Pin Mitte: NC (??)
Pin unten: GND

Wenn ich den Servo separat mit Spannung versorge, dann funktioniert auch alles wie es soll.

Die Frage ist nur: Warum hat der Pixhawk hier keine Spannung anliegen? Ist das so gewollt? Habe nun die Spannung am X8R abgegriffen, was aber auch nicht der Bringer ist, da diese Spannung über den SPort auch vom Pixhawk kommt.

Wie kann ich das sinnvoll verschalten? Werde mir mal ein weiteren BEC bestellen und damit den Servo (und andere Dinge wie Telemetrie, Video-Sender, Kamera, etc. versorgen).

Gruß Sven
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Sven,

im ersten Posting schreibst Du, daß Du den Pixhawk light von Banggood hättest. Der hat aber definitiv selbst nach Angaben des Chinesen KEINE AUX OUT Ports:

http://www.banggood.com/PX4LITE-Pix...-Controller-for-RC-Multicopter-p-1009876.html

"-8 PWM / servo output; canceling the AUXOUT Output; if necessary AUXOUT output Please buy the public version PX4"

Ich gehe davon aus, daß Du den "normalen" Pix hast. Hier musst Du die Servorail erst mit einer Spannung versorgen, die gleichzeitig für den Pix als redundante Spannungsquelle herhalten kann.

Näheres da: http://copter.ardupilot.com/wiki/common-powering-the-pixhawk/

Gruß Rolf
 

xsven80x

Neuer Benutzer
#4
Hallo Rolf,

es gibt offenbar verschiedenen Pixhawk Lite bei Banggood. Habe diesen hier:

http://www.banggood.com/PX4-Pixhawk...ntroller-for-QAV250-Multicopter-p-993849.html

Wie gesagt, funktioniert offenbar einwandfrei. Das Thema der redundanten Spannungsversorgung habe ich auch inzwischen gefunden. Hab mir mal nen BEC bestellt, werde mal testen, ob der Lite ebenfalls über das Servorail mit Spannung versorgt werden kann.

Danke & Gruß
Sven
 

Rolf_

Erfahrener Benutzer
#5
Stimmt, da soll wer noch durchsteigen. Es ist der mit den fehlenden SPKT/DSM,BUZZER,CAN,SPI and USB pin ports.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten